#1

Hallo, ich bin der Neue.....;-)

in Uservorstellung 03.11.2011 04:10
von Laterna Magica • Mitglied | 110 Beiträge

Zu meiner Person: Ich bin 35 Lenze alt, Ingenieur von Beruf, und fotografiere mit großer Begeisterung seit Kindertagen. Ich habe sehr früh angefangen, weil meine Eltern leidenschaftlich gern fotografieren, und ich sehr früh eine Kamera in die Hand gedrückt bekam. Und mir hat es sofort Spaß gemacht.
Als Schüler dann in der Foto AG, eigenes Fotolabor zu Hause (bis heute), SW und Farbe.
Recht früh habe ich mich intensiv auch mit dem Digital Imaging befasst. Ich habe da sehr viel Geld und Zeit investiert, alles mögliche ausprobiert, den Horizont erweitert, und auch immer wieder die Grenzen auch dieses neuen Mediums kennengelernt.
In den letzten stark digital geprägten Jahren habe ich aber auch immer analog fotografiert, damit nie ganz aufgehört.
Seit gut einem Jahr fotografiere ich wieder überwiegend auf Film.
Das hat zahlreiche Gründe, qualitative, Kostengründe, Spaß.
Ein wichtiger Grund waren sicher die sehr frustrierenden Ergebnisse in der digitalen Projektion mit dem neuen, sehr teuren Leica Pradovit Beamer, den wir in unserer Fotogruppe lange getestet hatten.
Die klassische Diaprojektion ist da doch noch immer eine Klasse für sich, absolut unerreicht in der Detail- und Farbwiedergabe.
Und da ich beruflich schon viel zu viel Zeit vor dem Rechner verbringen muss, habe ich immer weniger Lust und Spaß dabei, in der digitalen Fotografie die unabdingbare Nachbearbeitung am Computer durchzuführen.
Da ist das Genießen von Dias auf dem Leuchtpult und in der Projektion, sowie die Zeit im Fotolabor viel entspannender und macht mehr Spaß. Für mich liegt immer noch ein großer Zauber darin, wenn sich vor mir langsam in der Entwicklerschale das Bild aufbaut.

Ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch,

viele Grüße,
Jan Hendrik


nach oben springen

#2

RE: Hallo, ich bin der Neue.....;-)

in Uservorstellung 03.11.2011 04:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo, Jan,
obwohl ich selbst "brandneu" dabei bin, sag ich mal, herzlich willkommen hier!
Persönlich freut es mich immer wieder, wenn "Digitalisten" zurück zu den Wurzeln finden :-)
Dias hab ich auch immer belichtet im KB-Sektor - den ich gänzlich verlassen habe - , aber projiziert hab ich ewig nichts mehr. Das wurde mir irgendwann zu aufwendig, die Fummelei mit der Leinwand, dem Projektor, auf-u. abbauen, Diakisten ranschleppen...
aber eine tolle Sache war die Projektion schon, das stimmt.
Tja, viel Spass weiterhin, und - zeigst Du uns mal ein paar Leckerlis?

Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#3

RE: Hallo, ich bin der Neue.....;-)

in Uservorstellung 03.11.2011 04:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Jan-Hendrik,

auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier!

Welche Kameras magst Du denn gern?

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#4

RE: Hallo, ich bin der Neue.....;-)

in Uservorstellung 03.11.2011 06:26
von Laterna Magica • Mitglied | 110 Beiträge

Zitat von plaubel
Hallo, Jan,
obwohl ich selbst "brandneu" dabei bin, sag ich mal, herzlich willkommen hier!
Persönlich freut es mich immer wieder, wenn "Digitalisten" zurück zu den Wurzeln finden :-)
Dias hab ich auch immer belichtet im KB-Sektor - den ich gänzlich verlassen habe - , aber projiziert hab ich ewig nichts mehr. Das wurde mir irgendwann zu aufwendig, die Fummelei mit der Leinwand, dem Projektor, auf-u. abbauen, Diakisten ranschleppen...
aber eine tolle Sache war die Projektion schon, das stimmt.

Gruss,
Ritchie



Hi Ritchie und Nils

danke!
Projektion: Das Projektion aufwendig ist kann ich nicht nachvollziehen. Leinwand und Projektor aufstellen dauert vielleicht 5-7 Minuten.
Den Esstisch für die Familie zu decken schaffe ich auch nicht schneller, und fällt praktisch täglich an ohne das es mich stört, und mein Rechner braucht auch so seine drei bis vier Minuten, bis er richtig hochgefahren ist.
Und im Vergleich zur Selbstentwicklung von Filmen ist die Projektion vom Aufwand her nun wirklich ein Klacks.

Außerdem: Wir Fotografen rennen doch stundenlang durch die Botanik auf der Suche nach dem richtigen Motiv. Wir stehen früh morgens auf in der Hoffnung auf das richtige Licht, wir bauen ein Studio zu Hause auf, oder mieten eins, buchen ein Modell etc. um gute Aufnahmen hinzukriegen. Und bei all diesem (stundenlangen) Aufwand haben wir angeblich nicht die Zeit von ein paar Minuten, um Leinwand und Projektor aufzustellen um dann die Bilder in bester Qualität, unübertroffener Brillanz, Tonalität und Schärfe zu betrachten.....??

Und Dias kommen ja auch genial mit hochwertiger Dialupe auf dem Leuchtpult. Und das ist dann verdammt schnell, wie bei einem Fotoalbum, und viel schneller als den Rechner für digipics hochzufahren.

@ Nils: Bei den Kameras bin ich im Kleinbild und Mittelformat unterwegs, Mittelformat mit 4,5x6, 6x6 und 6x9. Ich fotografiere manchmal mit Messsucher Kameras, meist aber mit SLRs und TLRs unterschiedlicher Hersteller.
Ich halte es mit Noboyushi Araki. Wenn du deine Bilder verändern willst, nimm eine andere Kamera.

Grüße,
Jan Hendrik


nach oben springen

#5

RE: Hallo, ich bin der Neue.....;-)

in Uservorstellung 03.11.2011 07:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Laterna Magica
Und Dias kommen ja auch genial mit hochwertiger Dialupe auf dem Leuchtpult.


Nimms einfach hin, mir wars zum Schluss lästig :-)
Ich wollte mir immer mal was bauen, Leinwand an die Wand , Projektortisch - habs nie realisiert.
Die Leuchtpultvariante nutze ich natürlich auch heute noch...
Was für Gerät benutzt Du im Format 6x9?
Gruss,
Ritchie


zuletzt bearbeitet 03.11.2011 07:13 | nach oben springen

#6

RE: Hallo, ich bin der Neue.....;-)

in Uservorstellung 03.11.2011 07:31
von Laterna Magica • Mitglied | 110 Beiträge

Zitat von plaubel

Was für Gerät benutzt Du im Format 6x9?
Gruss,
Ritchie



Die 6x9 Dias schaue ich mit einer Schneider 3x Mittelformat-Lupe an. Exzellente Bildqualität, das Bildfeld ist 8x8cm, da fehlt auf jeder Seite also praktisch nur ein halber Zentimeter, das kann man vernachlässigen.

Grüße,
Jan Hendrik


nach oben springen

#7

RE: Hallo, ich bin der Neue.....;-)

in Uservorstellung 03.11.2011 11:21
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Willkommen, Jan Hendrik!

Obwohl ich nicht alle Deine Argumente für die Analogfotografie nachvollziehen kann, ist es immer wieder schön, wenn so hochmotivierte Leute hier eintreffen.
Ich persönlich sehe eigentlich nur den Spaßfaktor. Und ich denke, der sollte am meisten gepflegt werden und im Vordergrund stehen.
Alle anderen Gründe, seien es Kosten oder gar Qualität, sind nur vorübergehend und werden irgendwann wieder zur Abkehr vom Film führen.
Ich lese dass Du auch in Farbe laborierst? Erzähl mal, was genau?
Farbchemiepanscher sind hier eine Minderheit und deshalb suchen wir stets Verstärkung unserer Sekte.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#8

RE: Hallo, ich bin der Neue.....;-)

in Uservorstellung 03.11.2011 18:21
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Jan Hendrik.
Herzliches Willkommen hier im Forum.
Diese Grüsse kommen aus dem Sauerland.
Wo ist, grob gesehen, Deine Heimat?
Berthold.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#9

RE: Hallo, ich bin der Neue.....;-)

in Uservorstellung 03.11.2011 22:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Und auch vom mir ein herzliches Willkommen.

LG Reinhold


nach oben springen

#10

RE: Hallo, ich bin der Neue.....;-)

in Uservorstellung 04.11.2011 00:55
von rocco • Mitglied | 75 Beiträge

Hallo Jan Hendrik,

schön daß Du etwas professionellen Wind rein wehst.
Solltest Du "der" Jan Hendrik sein, hab ich Deine Ausführungen gerade zur Hochauflösung auf aphog sehr genossen!


schöne Grüsse
rocco
-----------------


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de