#1

Rothenburg ob der Tauber

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.10.2006 08:42
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

dann will ich hier mal den Anfang machen. Ich möchte an dieser Stelle eine ausgesuchte Aufnahmen aus Rothenburg ob der Tauber präsentieren; Mike's Lieblingsmotiv bei Nacht .

Ciao Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)

Angefügte Bilder:
58a_N8.jpg


nach oben springen

#2

RE: Rothenburg ob der Tauber

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.10.2006 08:54
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hey den kenn ich doch - und habe ich recht gehabt das Rothenburg immer was zum Fotografieren bereit hält. Ich finde das Städtchen nur traumhaft.

Gruß mike


Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!" (Lisette Modell)



nach oben springen

#3

RE: Rothenburg ob der Tauber

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.10.2006 17:30
von Horst

.... Schade nur, das die Turmspitze fehlt (abgeschnitten).
Das ist ein sehr häufiger Fehler, der gemacht wird.

Horst



12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#4

RE: Rothenburg ob der Tauber

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.10.2006 17:44
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Leider hast Du recht .

Ich glaub, in dem Fall lag das mit der Turmspitze noch nicht einmal direkt am Ausschnitt. Ich habe die Aufnahme mit der EOS-1 gemacht, und ich bin grundsätzlich immer bemüht, den Ausschnitt möglichst exakt zusammen zu raffen, das Format voll zu nutzen; dabei aber doch auf Details wie Turmspitzen zu achten (sofern sie bei Nachtaufnahmen erkennbar sind). Jetzt hab ich aber regelmäßig das Problem, dass die EOS-1 (im Gegensatz zu meiner 300V) den vollen Bildausschnitt zeigt.
Bei Farbnegativaufnahmen wird im Labor aber fast immer etwas weggeschnitten, bei Dia's ist so gut wie immer ein kleiner Teil der Aufnahme unter dem Rahmen. Auch zeigen Scan's aus Laboren (wie dieser hier) nicht immer die 100%ige Fläche...

Mein persönliches Problem ist, ich habe mich immer noch nicht daran gewöhnt, bei der EOS-1 ein wenig Platz um mein Motiv zu lassen, um Reserven für den automatischen Schnitt oder - wie in diesem Fall - den Diarahmen zu lassen . Vorteilhafter wäre es natürlich, Farbfilme nur noch in der EOS 300V zu verwenden. Allerdings hat die keinen Spot, und ich kann auch nicht so unbeschwert wie bei der 1er die halbvollen Filme wechseln...

Also werd ich mich endlich mal umgewöhnen müssen !!


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)


zuletzt bearbeitet 04.10.2006 17:45 | nach oben springen

#5

RE: Rothenburg ob der Tauber

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.10.2006 21:03
von Romeroromero • Mitglied | 140 Beiträge

Wenn dieses Bild von Sven hier eingestellt ist, warum gibt es dann die Rubrik: Bildbesprechung / Bildkritik
fragt sich Romero



nach oben springen

#6

RE: Rothenburg ob der Tauber

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.10.2006 21:07
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Romeroromero
Wenn dieses Bild von Sven hier eingestellt ist, warum gibt es dann die Rubrik: Bildbesprechung / Bildkritik
fragt sich Romero


Weil ich diese Aufnahme lediglich mal ausstellen bzw. zeigen und nicht besprechen wollte. Das trotzdem mal ein Wort dazu gesagt wird, lässt sich nicht verhindern , aber die Bildbesprechung ist nicht mein zentrales Anliegen gewesen.

Daher immer beachten:
- will man eine Aufnahme wirklich besprochen haben, Verbesserungsvorschläge hören, etc., dann in die Bildbesprechung
- will man eine Aufnahme einfach nur mal zeigen, weil man sie für nicht schlecht hält, dann Bildpräsentation

Ciao Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#7

RE: Rothenburg ob der Tauber

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.10.2006 22:36
von Romeroromero • Mitglied | 140 Beiträge

Hallo Sven,

Original-Zitat:"- will man eine Aufnahme einfach nur mal zeigen, weil man sie für nicht schlecht hält, dann Bildpräsentation"

Und ich dachte, du wolltest uns mit dem Bild testen. Jetzt merke ich, da steckt ja Ernst dahinter.
Es grüßt Romero







nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de