#1

Die Sorgen und Nöte des Nachwuchses...

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 16.11.2011 02:36
von Andrea • Mitglied | 129 Beiträge

Hallo Forum,

in den letzten Tagen habe ich wieder meine analoge Kamera hervorgekramt und nachdem ich den Film leergeknipst hatte (war seit Ostern in der Kamera und wartete nur darauf entwickelt zu werden), habe ich mal wieder im Forum vorbeigeschaut, um zu sehen was sich bei der analogen Fotografie so tut.

Im letzten halben Jahr habe ich versucht mein Kamerasystem etwas aufzubessern, leider teilweise erfolglos. Ich habe festgestellt, dass mir Schraubfilter zu umständlich sind und habe mich also nach Alternativen umgesehen. Bin dann auf das Cokin P System gestoßen. Zum Glück hatte mein Fotofachhändler auch noch alte Restbestände (ja so nennt man wohl Ware, die seit 10-15 Jahren in einer Kiste vergessen in der Ecke steht... "ja ja früher hatten wir das ganze System vorrätig...immer... damals... als man noch mit Film fotografiert hat..."). Leider warte ich nun seit Ostern auf meine Teillieferung aus Frankreich! (Alles war dann doch nicht mehr in der Kiste zu finden) Und an dieser Stelle will ich mal meinen Frust loswerden... JEDER CHINESE IST SCHNELLER!!! Was ist da in Frankreich los??? Ich will entlich meine Adapterringe (52,55,58). Zwischenzeitlich habe ich übrigends alle (oder sehr viele) Fotoläden in Dresden abgeklappert und nach Restbeständen gefragt... Antwort: Das müssen wir bestellen... oder da müsste ich hinten mal nachsehen... Hoffnung bleibt, entweder kommt meine Cokinbestellung doch nochmal an (das Wunder könnte täglich passieren) oder meine zweite Quelle (sehr netter anderer Fotofachladen in Dresden) findet doch noch seine Restbestände in den Hinteräumen wieder und hat dann noch zufällig meine begehrten Größen.

Manchmal fühle ich mich so als käme ich 10 Jahre zu spät... Früher muss alles besser gewesen sein (damals als alle ihre Ausrüstungen zugunsten der Digitalfotografie verkauft haben und man alles richtig billig aufkaufen konnte (heute etwas auf dem Flohmarkt zu finden ist schon Glückssache (man wird einfach nicht überschüttet, die große Schwemme ist vorbei und so viel Konkurrenz, die auch nach den letzten noch vorhandenen Schnäppchen suchen und die Preise in die Höhe treiben). Und dann die Fachhändler... Cokin P- System ist verschwunden, wer weiß was für schöne andere Dinge es früher noch gab, von denen ich keine Vorstellung habe, weil ich 10 Jahre zu spät komme...

Anderesseits sollte ich mich nicht beklagen, immerhin habe ich einige Schnäpchen im Sommer gemacht und so viel Platz habe ich nicht mehr. Ich habe zum Beispiel zufällig eine nichtfunktionstüchtige Revue gefunden mit einem 50mm 1,4 und zwei weiteren Objektiven in top Zustand für 22 Euro, da kann man nicht klagen. Nur Frage ich mich, wenn ich vor 5-10 Jahren schon aktiv auf dem Flohmarkt gesucht hätte, hätte ich regalmäßig solche Schätze gefunden oder war das nur Glück/ Dummheit des Verkäufers???

Noch eine Frage, die sich mir in dem Zusammenhang stellt: Kommt es mir nur so vor oder sind die Flohmärkten in den alten Bundesländern "abgegraster" als z.B. hier in Dresden (bin nur für das Studium hierher gezogen, komme ursprünglich aus Niedersachsen und habe deshalb eine gewisse Vergleichsmöglichkeit). Oder ist das nur der Unterschied zwischen Dorf- und Stadtflohmarkt? Außerdem kommt mir hier/ Dresden etwas eintönig vor (nur Praktikas, mal selten eine Exa) und ..ähm "drüben" mehr Vielfalt (Canon, Pentax, Konica...).

Lieben Gruß Andrea


zuletzt bearbeitet 16.11.2011 02:40 | nach oben springen

#2

RE: Die Sorgen und Nöte des Nachwuchses...

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 16.11.2011 03:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Andrea,

schön, mal wieder was von dir zu hören. Bei deinen Objektivgrößen (52-58 mm) wärst du auch mit dem kleinen Cokin-A-System bestens bedient und das gibt es öfter/preiswerter. Gib einfach mal Cokin bei Ebay als Suchbegriff ein, meine Filter und Adapterringe habe ich da sehr günstig bekommen.

Ja, hier im Westen kannst du die Flohmärkte mehr oder weniger vergessen. Wenn ich lese, was die Amis noch heute für 'nen Appel und 'n Ei bei Garagenverkäufen abstauben, kommen mir die Tränen. Auch wenns mir stinkt, aber die elektrische Bucht ist trotz aller Widrigkeiten für mich eine wichtige Quelle, wenn ich was ganz bestimmtes suche. Die wichtigste Quelle aber sind mittlerweile Freunde und Bekannte: "ich hab da noch was rumliegen ...."

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 16.11.2011 03:30 | nach oben springen

#3

RE: Die Sorgen und Nöte des Nachwuchses...

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 16.11.2011 06:17
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Andrea,

den Hinweis auf das A-System von Cokin hast du ja schon bekommen, da sind in der Bucht manchmal recht interessandte Angebote. Die Flohmärkte bei mir in Bayern sind immer mal wieder interessant. Aber die Zeit, als man komplette Systeme für ein Apfel und nen Ei abstauben konnte ist eindeutig vorbei. Ich habe neuerdings die Krabbelkisten im Fachhandel entdeckt und da einige gute Sachen preiswert erstanden. 'Weils keiner mehr haben will'. In diesem Jahr ist meine kleine Nikonsammlung gut gewachsen. Wer keine F1-F6 haben muß, kann preiswert einkaufen. Ich hab ne f-501, f-601, f-801(s) bekommen, und alles zusammen hat keine 50€ gekostet. Gut, der Nikkormat FT2 für 30€ war ein wirklicher Glücksfall.
Ein Preistreiber für Optiken ist im Augenblick der Hype auf alte Optiken die über Adapter an DSLR-Kameras angeschlossen werden können, trotzdem konnte ich 2 Optiken (Heligon 1,9/50mm und Curtagon 28mm) für meine Retina IIIS, für 20€, erstehen. Alles aus der Krabbelkiste des Fachhandels. Augen auf, es geht noch, preiswert einzukaufen. Wissen um die Materie und Geduld vorrausgesetzt.
Lass dich nicht entmutigen.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#4

RE: Die Sorgen und Nöte des Nachwuchses...

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 16.11.2011 06:58
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Schön mal wieder was von dir zu lesen. Meine Cokin A, P und Z habe ich in der Bucht gekauft. Die Halter für das Z-System gehen mir aber im Preis zu hoch. Das Angebot auf den Flohmärkten ist sicherlich begrenzt und im Osten vermutlich auch eher die Ostware - Dreden war ja auch die Hochburg der Ostkameras. Ich hatte vor Jahren in Leipzig bei einem Fachhändler günstig ein 500mm für meine Psix erstandn, noch fleisig gehandelt und der Verkäufer (vermutlich der Azubi) ist mir gut entgegen gekommen - der Chef hat die Augen verdreht, aber nichts gesagt sondern artig vom einen Objektiv den Anschluss an das andere montiert.

Normale Flohmärkte habe ich aufgegeben und bin mal gespannt was ich auf der Kamerabörse im Frühjahr nächstes Jahr finde - di hatten noch Cokin in allen Arten, aber teilweise recht teuer (vergleich Bucht)


Steve
nach oben springen

#5

RE: Die Sorgen und Nöte des Nachwuchses...

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 16.11.2011 09:25
von Andrea • Mitglied | 129 Beiträge

Hallo Forum,
Das A-System ist leider keine Alternative (dann kann ich das 77mm-Objektiv nicht mehr nutzen, was doch irgendwie schade wäre).
Fotobörsen finde ich interessant (war im Frühjahr auf der Leipziger), aber es waren leider alles Händler, da gefällt mir die Athmosphäre auf dem Flohmarkt (bei guten Wetter) besser.
LG Andrea


nach oben springen

#6

RE: Die Sorgen und Nöte des Nachwuchses...

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 16.11.2011 09:56
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Hast du mal in den Brenner Kaatlog geschaut. Bei den Restbeständen steht ein komatibles System (mein Katlog ist aber auch nicht der neueste.


Steve
nach oben springen

#7

RE: Die Sorgen und Nöte des Nachwuchses...

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 16.11.2011 10:50
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

cokin P http://www.versandhaus-foto-mueller.de/ hat da relativ viel im Angebot. Wie aktuell der Webkatalog ist, weiß ich nicht, bei meiner letzten Bestellung (schon ein paar Jährchen her) war ein grün markierter Artikel nicht auf Lager, und dann auch nicht lieferbar. Sonst: Ja, glaube auch, dass die allerbesten Zeiten, um an günstige analoge Ausrüstungen zu kommen, vorbei sind.


nach oben springen

#8

RE: Die Sorgen und Nöte des Nachwuchses...

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 16.11.2011 10:54
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo,

Müller scheint ein guter Tip zu sein.

"Cokin liefert wieder!
Nach 3 Monaten Sendepause hat Cokin wieder den Lieferbetrieb aufgenommen. Allerdings sind immer noch eine Reihe von Produkten im Rückstand (die müssen erst neu produziert werden)."

vielleicht ist das des Rätsels Lösung. Ein 77mm Adapterring ist als vorrätig gekennzeichnet, und vieles mehr.
Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#9

RE: Die Sorgen und Nöte des Nachwuchses...

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 16.11.2011 12:05
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von konicafan
Ich hab ne f-501, f-601, f-801(s) bekommen, und alles zusammen hat keine 50€ gekostet.


Das ist'n Scherz, oder?

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#10

RE: Die Sorgen und Nöte des Nachwuchses...

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 16.11.2011 22:48
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat von Daniel

Zitat von konicafan
Ich hab ne f-501, f-601, f-801(s) bekommen, und alles zusammen hat keine 50€ gekostet.


Das ist'n Scherz, oder?

Gruß,
Daniel




Ne Daniel,

das ist Tatsache, und das in Münchens größtem Fachgeschäft, in der Krabelkiste.
F-501 15€, F-601AF 10€, F-801(s) 11€ macht zusammen 36€, ein Sigma 28-80 10€.
Die 501 ist fast ladenneu, die 601 deutlich gebraucht, die 801 ist wenig benutzt.
Deswegen sag ich ja 'Augen auf'. Ich hab die Krabbelkiste auch lange Zeit übersehen.
Für die Geräte gibts zwar keine Garantie, dann muß man deutlich mehr anlegen, aber sie waren und sind, einwand frei in Ordnung.

Gruß
Nuchael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de