#11

RE: Die Sorgen und Nöte des Nachwuchses...

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 17.11.2011 05:49
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
Ja, glaube auch, dass die allerbesten Zeiten, um an günstige analoge Ausrüstungen zu kommen, vorbei sind.



Keine Sorge, die kommen vielleicht schneller wieder als uns lieb ist...

PS: Man sollte sich meines Erachtens nicht an den jetzigen Gebrauchtpreisen echauffieren, die sind immer noch sehr niedrig im Vergleich zu den 80er oder 90er Jahren (von noch früher gar nicht zu reden). Und man kann ja alles, was man einkauft, wenn man etwas auf die Preise achtet, weitestgehend verlustfrei weiterverkaufen. Und es lohnt einfach nicht, sich über den Markt aufzuregen, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, daran ändert auch kein Schimpfen etwas. Und da bei Gebrauchtwaren viele Anbieter vielen Nachfragern gegenüberstehen, sind die Preise auch relativ real. Langsam verändert sich halt das Verhältnis etwas zu Ungunsten der Nachfrager. Wer aber betrachtet, was die Anbieter oft seinerzeit dafür bezahlt haben (z.B. 2000 DM für eine Kamera), der kann die Preisentwicklung ja nicht wirklich für unfair ansehen.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 17.11.2011 05:54 | nach oben springen

#12

RE: Die Sorgen und Nöte des Nachwuchses...

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 17.11.2011 06:06
von Andrea • Mitglied | 129 Beiträge

Zitat von konicafan

"Cokin liefert wieder!
Nach 3 Monaten Sendepause hat Cokin wieder den Lieferbetrieb aufgenommen. Allerdings sind immer noch eine Reihe von Produkten im Rückstand (die müssen erst neu produziert werden)."



Hallo Michael, das ist eine gute Nachricht, hoffentlich kommt meine Lieferung bis dahin an :-)

Zitat von Photoamateur
Wer aber betrachtet, was die Anbieter oft seinerzeit dafür bezahlt haben (z.B. 2000 DM für eine Kamera), der kann die Preisentwicklung ja nicht wirklich für unfair ansehen.



Ja, das Stimmt auch wieder, aber wer redet von Fairness?! Ich sehe das aus meiner ganz egoistische Sicht als Aufkäufer(in) und da ist das Preistief schon vorbei.

Gruß Andrea


nach oben springen

#13

RE: Die Sorgen und Nöte des Nachwuchses...

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 17.11.2011 12:37
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von Andrea
...Außerdem kommt mir hier/ Dresden etwas eintönig vor (nur Praktikas, mal selten eine Exa)...



Bei meinen Besuchen auf eben diesen Flohmarkt kann ich Deine Beobachtungen nicht völlig 1:1 bestätigen; NUR Prakticas etc. habe ich dort nicht sehen können, auf jeden Fall aber zum überwiegenden Teil.
Wie soll's auch anders sein: das Ergebnis eines jahrzehntelang abgeschotteten Marktes spiegelt sich da immer noch wieder. Wenn aus diversen regionalen Haushaltauflösungen das Zeug auf den Trödelmarkt landet, dann eben das, was es 20+ Jahre vorher in der Region zu kaufen gab.
Dazu kommt, daß den meisten Händlern Dresden zu weit weg vom Schuß liegt; aus dem Altbundesgebiet verirrt sich kaum jemand hierher.
Bei den (leider in Dresden nicht mehr stattfindenden) Kamerabörsen sah die Sache übrigens völlig anders aus.

VG
Holger

P.S. Die Canons, Minoltas, Nikons etc., die ich auf dem Trödelmarkt so gesehen hatte machten überwiegend einen recht abgenudelten Eindruck.


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#14

RE: Die Sorgen und Nöte des Nachwuchses...

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 17.11.2011 15:19
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
Ja, das Stimmt auch wieder, aber wer redet von Fairness?! Ich sehe das aus meiner ganz egoistische Sicht als Aufkäufer(in) und da ist das Preistief schon vorbei.



Ich wollte nur zu bedenken geben, daß man immer noch ganz günstig an die Ware herankommt - darüber könntest Du doch wenigstens noch ein bißchen froh sein. Ansonsten: Was hast Du jetzt davon herumzujammern, daß die Kameras vor 5 Jahren noch ein ganzes Stück billiger waren? Davon werden sie nämlich auch nicht billiger. Im Gegenteil: Wehklagen verdirbt nur die gute Laune und deutliches Hinweisen auf Preisanstieg führt wahrscheinlich zu noch mehr Preisanstieg, weil sich eine Verknappung andeutet. Es gibt ja auch niemanden, bei dem man sich beschweren könnte, weil der Verursacher nicht greifbar ist - nun gut, man könnte diejenigen, die Kameras horten, dafür verantwortlich machen, aber auf die hast Du keinen Einfluß. Ebenso sind die derzeitigen Preise und Nachfragen für die Wiederaufnahme einer Produktion nicht interessant. Folglich wird sich nichts ändern, es sei denn, die Filme werden so teuer, daß keiner mehr analog photographieren will, oder es gibt gleich gar keine Filme mehr, dann haben die Kameras wohl fast nur noch Schrottwert, zumindest die neueren.

Bei den Filmen liegt die Sache schon anders. Wenn wir Kunden da nicht am Ball bleiben und jeden Preisanstieg durchgehen lassen, schnellen die Preise in astronomische Höhen. Aber das ist ein grundlegend anderer Fall, da gibt es nur wenige Anbieter, denen man die Idee austreiben muß, mit "Luxusfilmen" und Mondpreisen überleben zu wollen. Wir müssen sie mit unserem Kaufverhalten dazu bringen, daß sie mit ihrer Preispolitik dafür sorgen sollen, daß doch die Masse noch etwas macht. Natürlich beeinflußt das eher die Apparatepreise zu Deinen Ungunsten, aber ich denke, eine Hasselblad für 20 EUR ist auch nicht mehr interessant, wenn die Rolle Film dann 50 EUR kostet...


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 17.11.2011 15:25 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de