#11

RE: Original oder (billiger) Fremdhersteller?

in analoges Fotozubehör 18.11.2011 07:14
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Daniel
die absichtlich ähnliche, aber vom Original verschiedene Produkte produzieren und nach Euren Erfahrungen, also z.B. Walimex, Phottix und wie sie alle heißen.


Aber das stimmt doch nicht. Abgesehen davon, daß Walimex garnichts herstellt, versehen die Originalprodukte mit ihrem eigenen Namen wie z.B. die Samyang-Objektive aus (glaube ich) Korea. Daß Dritthersteller automatisch gegenüber den Kameraherstellern billiger und schlechter sind, ist ja auch nicht wahr. Wenn du selbst ein Canon- und ein Sigma-AF-Zoom der gleichen Leistungsklasse in der Hand hast, dann bin ich sicher, daß auch du wegen der mechanischen Qualität dem Sigma den Vorzug geben und Dich über den niedrigeren Preis freuen würdest.

Die nachgemachten Produkte gibt es im Fotosektor wohl weitaus seltener als in anderen Konsumerbereichen. Eine Rolex nachzubauen lohnt sich wegen der niedrigen tatsächlichen Herstellungskosten und der vielen Dummköpfe auf der Welt weitaus eher als ein Objektiv oder möglicherweise auch einen Akku. In China direkt gekauft habe ich bisher aber tatsächlich nur einfache Sachen wie Adapter, Gegenlichtblenden und so, die sogar noch kostenlos und meist erstaunlich schnell versendet werden.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#12

RE: Original oder (billiger) Fremdhersteller?

in analoges Fotozubehör 18.11.2011 08:08
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von bilderknipser
[...] versehen die Originalprodukte mit ihrem eigenen Namen wie z.B. die Samyang-Objektive aus (glaube ich) Korea.


Hat auch niemand bestritten. Und die Produkte sind gegenüber dem Original "ähnlich", also nicht "gleich". Ähnlich hieße z.B. geringfügig anderes Aussehen/Design, andere Funktion, andere Haptik, usw. Es gibt sogar Fremdprodukte, die sogar besser als das Original sind. Da fiele mir spontan ein GPS-Empfänger ein, bei dem das der Fall ist.

Zitat von bilderknipser
Daß Dritthersteller automatisch gegenüber den Kameraherstellern billiger und schlechter sind, ist ja auch nicht wahr.


Stimmt, das ist nicht immer so, aber oft, vor allem dann, wenn das Produkt nur noch einen Bruchteil des Preises kostet. Bei der berühmten Streulichtblende, die nur ein bißchen gespritzer Kunststoff ist, mag der Unterschied kaum oder gar nicht vorhanden sein, bei Linsen oder anderem Zubehör kann es durchaus ein Faktor sein.

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#13

RE: Original oder (billiger) Fremdhersteller?

in analoges Fotozubehör 18.11.2011 09:21
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Daniel
die Produkte sind gegenüber dem Original "ähnlich", also nicht "gleich".


Das ist doch viel zu schwammig. Die meisten 50mm Objektive sehen sich irgendwie ähnlich. Und Akkus z.B. sehen doch zwangsläufig sogar gleich aus. Da kann man wirklich nicht von nachgemacht sprechen. Es gibt eben gute und schlechte Akkus, wobei man das nicht an einem klangvollen Namen festmachen kann und auch nicht am Herstellungsland. Ich bezweifle sehr, daß Nikon und Co. selbst Akkus herstellen. Die stellen ja teilweise nicht mal selbst die Objektive her. Wer allerdings meint "zum Bruchteil" eines Preises gleiche Qualität zu bekommen, der träumt. Ich erwarte von einem Chinaprodukt mit vernünftigem Preis auch vernünftige Qualität und erhalte gegebenenfalls sogar sehr gute Qualität.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#14

RE: Original oder (billiger) Fremdhersteller?

in analoges Fotozubehör 18.11.2011 10:22
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Gerade bin ich über die Gegenlichtblende zur Bessa III 667W gestolpert. Die kostet 149 Euro. Ist die vielleicht aus schwarz angestrichenem Gold? Eine gefensterte 58mm Metallblende aus China (ich habe mehrere) kostet mit Versand keine 20 Euro. Ist das eine irgendwie begründbare Differenz? Die Chinablende hat auch noch den Vorteil, daß es eine Einschraubblende ist. Keine Klemmblende kann man derart festknallen, daß sie bei einem Stoß nicht doch abgeht. Alle, die ich hatte, sind jedenfalls irgendwo unterwegs "verschwunden". Folgegeschäfte sind ja nicht verkehrt.

Ich glaube nicht, daß die Firmen nur oder gerade bei Gegenlichtblenden so kalkulieren. Das wird z.B. bei Akkus genauso sein, sonst müßte Panasonic sich nicht vor Fremdakkus "schützen" oder Canon vor Fremdtintenpatronen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 18.11.2011 10:25 | nach oben springen

#15

RE: Original oder (billiger) Fremdhersteller?

in analoges Fotozubehör 18.11.2011 11:32
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von bilderknipser
Ich bezweifle sehr, daß Nikon und Co. selbst Akkus herstellen.


Speziell bei Nikon ist meines Wissens Panasonic drin. Bei den LiIon-Akkus gibt es leider gewisse Fertigungstoleranzen, weil man da viel falsch machen kann. Sind bestimmte Membranen zu dünn oder falsch gefertigt, kann der Akku bei Beschädigung oder mechanischer Einwirkung sogar Feuer fangen. Nokia- und andere Handyhersteller hatten damit einige Zeit mal zu kämpfen. Will man diese Fertigungstoleranzen minimieren, wird die Fertigung halt teurer, das ist verständllich. Übrigens wird mit Verbrauchsmaterial (Akkus, Tintenpatronen...) ein Heidengeld verdient. Deswegen sind Batteriegriffe, die es erlauben, daß man die Kamera mit handelsüblichen Zellen befeuert, ja auch so schweineteuer.

Zitat von bilderknipser
Wer allerdings meint "zum Bruchteil" eines Preises gleiche Qualität zu bekommen, der träumt. Ich erwarte von einem Chinaprodukt mit vernünftigem Preis auch vernünftige Qualität und erhalte gegebenenfalls sogar sehr gute Qualität.


Genau hier befindet sich des Pudels Kern. Es muß ja nicht die "gleiche" Qualität sein, das erwartet ohnehin niemand. Aber die Qualität sollte doch so hoch sein, daß man mit dem Produkt "arbeiten" kann, ohne daß es noch während der ersten Phototour in der Wildnis auseinanderbricht.

Zitat von bilderknipser
Gerade bin ich über die Gegenlichtblende zur Bessa III 667W gestolpert. Die kostet 149 Euro. Ist die vielleicht aus schwarz angestrichenem Gold?


Also das will ich beim Originalzubehör einer Bessa III doch hoffen. Aber keine Frage: Mir sind speziell bei der Bessa auch schon einige Zubehörpreise sehr schmerzhaft ins Auge gestochen. Meine Güte!

Gruß,
Daniel


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de