#1

2 Dukalampen besser als eine

in Dunkelkammer & Entwicklung 07.11.2011 02:13
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Als Farbnegativverarbeiter bin ich endlich auf die Idee gekommen, eine zweite Duka-Osram-Lampe am anderen Ende meiner Kellerduka aufzuhängen, da wo ich das Papier aus dem lichtdichten Behälter nehme und Probestreifen abschneide. Bisher hab ich da fast blind gewerkelt, jetzt sehe ich was ich da mache. Ist doch gut wenn man manches doppelt hat. Natürlich habe ich einen neuen Schleiertest gemacht, der war aber "ohne Befund".
Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#2

RE: 2 Dukalampen besser als eine

in Dunkelkammer & Entwicklung 07.11.2011 02:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe auch zwei – eine neben dem Vergrößerer (wo auch das Papier liegt) und eine neben der Entwicklungsschale. Und noch eine kleine Taschenlampe, damit ich zum Begutachten nicht immer rausrennen muß bzw. zum Einstellen der Blende am Vergrößerer. Ich bin ja ohnehin schon nachtblind genug... und zu hell wird es auch so bei weitem nicht.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 07.11.2011 02:19 | nach oben springen

#3

RE: 2 Dukalampen besser als eine

in Dunkelkammer & Entwicklung 07.11.2011 03:31
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Auch ich habe mehrere Leuchten in meiner Dunkelkammer. Man könnte sich heute auch fast für jede Lichtfarbe eine erlauben, aber dann werden die Dukaleuchten bestimmt bald knapp.

Eine Taschenlampe sollte man für durchgebrannte Sicherungen und Stromausfälle auch immer griffbereit halten, gerade in beengten Raumverhältnissen mit zugeklebtem Schlüsselloch könnte sonst leicht Chaos ausbrechen.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 07.11.2011 03:32 | nach oben springen

#4

RE: 2 Dukalampen besser als eine

in Dunkelkammer & Entwicklung 24.11.2011 04:06
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Ich habe für color auch 2 Osram + 1 Jobo maxi. Für SW 2 Kindermann Dukalux. Das Zeug ist billig z. Zt. und man muß nicht mehr hinsparen, so bin ich totfroh über das Digizeitalter. Als Raumbeleuchtung ist jetzt eine 200 Watt Glühbirne drin aus der Zeit, wo einem noch nicht der Quatsch mit den giftigen Energiesparlampen angedreht worden ist.

VG


zuletzt bearbeitet 24.11.2011 04:08 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de