#1

Vredeborch-Buch zum kostenlosen Download

in Buchtips & Artikel 03.11.2011 21:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

manche von Euch kennen vielleicht die Vredebox, die Felica oder die Felicette.

Harald Goergens von der Photographischen Gesellschaft zu Bremen hat 2001 ein Buch über die Firma Vredeborch aus Nordenham veröffentlicht, welches inzwischen kostenlos als PDF-Download zur Verfügung steht: Link.

Ein sehr interessantes Stück Fotogeschichte, welches ich Euch hiermit wärmstens empfehlen möchte!

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 03.11.2011 21:54 | nach oben springen

#2

RE: Vredeborch-Buch zum kostenlosen Download

in Buchtips & Artikel 03.11.2011 22:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Nils, klasse Fund. Als stolzer Besitzer einer etwas ramponierten, aber funktionsfähigen Felica interessiert mich dieses Buch natürlich sehr, zumal es über das Unternehmen kaum etwas an Infos gibt.

Vielen Dank und liebe Grüße - Reinhold


nach oben springen

#3

RE: Vredeborch-Buch zum kostenlosen Download

in Buchtips & Artikel 03.11.2011 23:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Reinhold,

ja, dies scheint mir in der Tat die einzige Quelle zu dieser Firma zu sein, vielleicht war dies auch ein Beweggrund für den Autor, das Werk letztlich ins Netz zu stellen.

Ich bin darauf gestoßen, weil ich gestern eine Felicette in OVP für den Startpreis ersteigert habe und dazu nach Infos gesucht habe. Zur Felica, die ich bekanntlich auch habe, steht ja bereits einiges im Boxkamera-Buch von Hans-Dieter Götz drin. Die Infos dort basieren aber auch auf dem Buch von Harald Goergens.

Wer sich für Nachkriegs-Wirtschaftsgeschichte bzw. ein typisches Schicksal eines kleineren deutschen Kameraherstellers interessiert, kommt hier jedenfalls auf seine Kosten, egal, ob eine Vredeborch die eigene Sammlung ziert oder nicht.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#4

RE: Vredeborch-Buch zum kostenlosen Download

in Buchtips & Artikel 04.11.2011 00:37
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Danke Nils, absolut faszinierend!

Thomas (aus der Vredeborch-Ecke stammend)


nach oben springen

#5

RE: Vredeborch-Buch zum kostenlosen Download

in Buchtips & Artikel 04.11.2011 01:21
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Danke,

werde es mal lesen.


Steve
nach oben springen

#6

RE: Vredeborch-Buch zum kostenlosen Download

in Buchtips & Artikel 04.11.2011 02:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So, ich habe es nun durch. Das Buch ist sehr gut geschrieben und erzählt die Geschichte der Firma Vredeborch durchgehend im Zusammenhang der Zeitgeschichte wie auch der allgemeinen Geschehnisse auf dem Fotomarkt.

Nebenbei dürfte Vredeborch der letzte deutsche Boxenhersteller gewesen sein, die normalen 6x9-Boxen wurden bis 1970, die Felica gar bis 1973 bzw. in Indien als Bunny noch bis 1985 (!) hergestellt. Ganz erstaunlich, auch wenn es hierzulande nicht viele mitbekommen haben dürften.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#7

RE: Vredeborch-Buch zum kostenlosen Download

in Buchtips & Artikel 09.11.2011 12:25
von gewa13 • Mitglied | 333 Beiträge

Ich besitze eine Vredeborch felicette ... Herzlichen Dank!


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de