#1

Haltbarkeit von Spur PXD

in Dunkelkammer & Entwicklung 29.10.2011 22:25
von HallertauBW • Mitglied | 50 Beiträge

Guten Morgen zusammen,
gibt es Erfahrungswerte über die Haltbarkeit von Spur PXD. Ich habe meine Döschen vor ca. 1/2 Jahr aufgemacht und verwendet. Heute morgen wollte ich wieder eine Entwicklung starten und sehe das sich der Entwickler von klar auf leicht gelb verfärbt hat. Funktioniert der Entwickler noch, bzw. hat da einer schon Erfahrungen gemacht?

Gruß Guido


nach oben springen

#2

RE: Haltbarkeit von Spur PXD

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.11.2011 10:36
von HallertauBW • Mitglied | 50 Beiträge

Ich habe dieselbe Frage an die Firma Spur gestellt und hier ist die Antwort.
Ich bin begeistert.
-------------------------------------------
SPUR PXD enthält Natriumisoascorbat als eine der wirksamen Entwicklersubstanzen. Eine typische Eigenschaft dieser Entwicklersubstanz besteht darin, dass sich der entsprechende Entwickler im Laufe der Zeit gelblich verfärbt.

Diese gelbliche Verfärbung kann zwar als Indikator für das Altern des Entwicklers angesehen werden. Allerdings wird sich eine Veränderung der Entwicklungseigenschaften erst dann einstellen, wenn sich der Entwickler tiefdunkelgelb bis orange/braun verfärbt hat. Im jetzigen Zustand einer leicht gelblichen Verfärbung ist der Entwickler voll in Ordnung.

Um den Alterungsprozess und auch den Verfärbungsprozess zu verlangsamen, sollte man den Entwickler nach Öffnen randvoll in eine oder mehrere Glasflaschen umfüllen und kühl lagern. Bei nicht randvoller Füllung sollte man Schutzgas verwenden. Schutzgasverwendung bei der nicht gasdichten Originalflasche nützt nicht viel, da mit der Zeit das Schutzgas wieder durch Luft verdrängt wird.
-------------------------------------------


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de