#1

Alte Foto Heftchen?

in Buchtips & Artikel 29.10.2011 03:57
von fvoellmer • Mitglied | 159 Beiträge

Hallo,

es gab ja mal verschiedene Foto Hefte, z.b. Foto Rat,
Die Foto-Reihe, Wiphota Reihe, Der Foto-Dienst usw.

Kennt jemand von euch eine Seite wo gelistet ist, wieviel Ausgaben es
da so gab.

Ich habe schon gegoogelt wie ein Weltmeister, aber nichts brauchbares
gefunden.

In der National Bibliothek ist auch nur gelistet, wo man sich einzelene Hefte leihen kann.

Danke

Tschau
Friedhelm


--------------------------------------------------
Fotografie ist die Kraft der Beobachtung, nicht die Anwendung von Technologie. (Ken Rockwell)

Meine Bücher Meine digitalen Versuche bei Flickr


nach oben springen

#2

RE: Alte Foto Heftchen?

in Buchtips & Artikel 02.11.2011 01:45
von fracture • Mitglied | 11 Beiträge

ich vermute nciht,dass es da eine direkt seite mit einer aufzählung für gibt,aber gucke doch einmal bei e-bay: http://www.ebay.de/itm/Broschueren-Wipho...3-/260846943724
also gib es ein und guck,was dir angeboten wird. also ich weiß,dass es bspw von der wiphota reihe mindestens 14gibt^^

gruß


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


Meine Seite über Sofortbildkameras: http://www.sofortbildkameratest.net/
nach oben springen

#3

RE: Alte Foto Heftchen?

in Buchtips & Artikel 04.11.2011 23:38
von fvoellmer • Mitglied | 159 Beiträge

Hallo,

Danke für den Tip, aber bei eBay etc. Abebooks, Booklooker etc. suche ich schon regelmäßig.
Aber da gibts es halt nur Angebote.

Schade das es nicht in der DNB oder ähnlich gelistet ist, das wäre dann einfacher.

Tschau
Friedhelm


--------------------------------------------------
Fotografie ist die Kraft der Beobachtung, nicht die Anwendung von Technologie. (Ken Rockwell)

Meine Bücher Meine digitalen Versuche bei Flickr


nach oben springen

#4

RE: Alte Foto Heftchen?

in Buchtips & Artikel 05.11.2011 06:20
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

was sagt den das www.zvab.de dazu?


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#5

RE: Alte Foto Heftchen?

in Buchtips & Artikel 06.11.2011 05:42
von fvoellmer • Mitglied | 159 Beiträge

Naja,

ZVAB ist ja auch nur eine Händlerplattform wo gelistet ist was sie verkaufen.

Ich dachte halt die stehen auch in den DNB oder ähnlich, wo alles bisher erschienene gelistet ist.
Betrifft aber scheinbar nur Bücher.

Ich werde weiter forschen.


--------------------------------------------------
Fotografie ist die Kraft der Beobachtung, nicht die Anwendung von Technologie. (Ken Rockwell)

Meine Bücher Meine digitalen Versuche bei Flickr


nach oben springen

#6

RE: Alte Foto Heftchen?

in Buchtips & Artikel 20.11.2011 13:02
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Wenn es noch keine derartige Liste gibt bleibt wohl nichts übrig als eine zu erstellen. Vielleicht hat ja der eine oder andere im Forum solche Heftchen, teilt Dir die notwendigen Daten (fortlaufende Nummer, Titel, Autor) mit und Du erstellst Deine Datenbank selber.
Beim Beispiel 'Fotorat' ist es bei den alten Heften noch rel. einfach (s.Bild rechte Seite). Bei den später gedruckten Heftchen hält man sich leider nicht an die fortlaufenden Nummern und eine Erscheinungsliste gibt's auch nicht mehr.
Wenn Du mit dieser Fleissaufgabe beginnen willst - meine paar Titel der "Neudruckreihe" kann ich Dir gerne nennen.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 20.11.2011 13:03 | nach oben springen

#7

RE: Alte Foto Heftchen?

in Buchtips & Artikel 20.11.2011 13:04
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ja klar, jetzt bekommst Du auch noch das Bild...

Da sieht man es also - die Nummer 39 links hat mit der Erscheinungsliste rechts gar nichts zu tun.
Die genannten Heftchen bis Nr.40 scheinen nachgedruckte Vorkriegsheftchen zu sein. Könnte man zumindest aus dem Datum des Copyrights und dem davon abweichenden Druckdatum ableiten.

VG
Holger

Angefügte Bilder:
IMG.jpg

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 20.11.2011 13:09 | nach oben springen

#8

RE: Alte Foto Heftchen?

in Buchtips & Artikel 20.11.2011 22:58
von fvoellmer • Mitglied | 159 Beiträge

Hallo Holger,

Danke für die Infos.

Bei den Fotoratheften habe ich sogar vier verschiedene.

Vor dem Krieg, dann nach dem Krieg (teils Nachdrucke), dann gibt es noch Fotorat auf Reisen und
den Farben Fotorat.

Und selbst bei den selben Verlag (Knapp aus Halle)
gibt es dieselbe Nummer mit zwei verschiedenen Titeln.

Da werde ich mich erstmal durchwurschteln.

Angefangen es in eine Datei zuschreiben habe ich schon, wenn es mal fertig sein sollte
poste ich hier ein PDF.

Tschau
Friedhelm


--------------------------------------------------
Fotografie ist die Kraft der Beobachtung, nicht die Anwendung von Technologie. (Ken Rockwell)

Meine Bücher Meine digitalen Versuche bei Flickr


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de