#11

RE: Erste Cyanotypie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.10.2011 09:12
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Nö, wieso?

Gruß Stephan


nach oben springen

#12

RE: Erste Cyanotypie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.10.2011 09:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von anTon
dumme Frage: das Negativ ist dann aber hinüber, oder ?



Das ist dasselbe wie eine Kontaktkopie, nur daß man das Fotopapier selbst herstellt und die Belichtung durchs Sonnenlicht nach Sicht erfolgt.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#13

RE: Erste Cyanotypie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.10.2011 09:39
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo.
Ich habe vor Jahren mal ne Ausstellung nur mit diesen Bildern gesehen.
Genial! Einfache grobe Motive kamen am besten.
Durch das "grobe Papier" hat man das Gefühl, in dem Bild das Motiv durchscheinend zu sehen.
Eine automatisch eingebaute Tiefenwirkung.
Die Bilder waren alle in A4.
Im Kopie-Shop wurden von den normalen Papier-Vergrösserungen Klarsicht-Negative erstellt.
Das waren dann die Vorlagen zu den Cyanos.
Belichtet wurden sie über die alten Höhensonnen mit dem UV-Strahlern.
Mit dem Vergrösserer klappt die Belichtung nicht, da die Optiken UV-Licht sperren.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#14

RE: Erste Cyanotypie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.10.2011 12:42
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von BertholdSW
Im Kopie-Shop wurden von den normalen Papier-Vergrösserungen Klarsicht-Negative erstellt.


Augenblick mal! Habe ich das richtig verstanden? Ein Blaupausegeschäft (*hüstel* "Copyshop") macht Vergrößerungs- und Negativarbeiten? Sag jetzt nicht, ich könnte denen ein Negativ in die Hand drücken und die machen mir daraus ein großes Positiv!

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#15

RE: Erste Cyanotypie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.10.2011 17:30
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Daniel.
> Sag jetzt nicht, ich könnte denen ein Negativ in die Hand drücken und die machen mir daraus
> ein großes Positiv!
Ob es so herum geht könnte auch sein.
Aber in diesem Fall invertierten sie nach dem Scannen das A4-Positiv zu einem A4-Negativ und übertrugen es auf eine klare Folie, das dann (üblich A4, könnte aber auch eventuell in A3 möglich sein) zu Deinem Belichtungs-Negativ zur Auflage auf Dein beschichtetes Papier, zum Cyano wird.
Das ganze sollte auch über Deinen heimischen Drucke machbar sein. Diese klaren bedruckbaren Folien sind jedenfalls kaufbar. Also das Negativ Scannen, am Rechner vergrössern und auf Deinem Drucker ausdrucken. Da grobe einfache Strukturen klasse kommen, sollte die Auflösung kein Problem sein.
Und Grobes oder jede andere tolle Art von Papieroberfläche hat der Maler-Bastel-Laden.
Selbst handgeschöpftes Papier sah genial aus.
Gruss Berthold der sich diese Cyanos eigentlich für diese Jahr vorgenommen hatte.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#16

RE: Erste Cyanotypie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.10.2011 18:39
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Zitat von Stephan S.
Nö, wieso?

Gruß Stephan



naja, ich nehme ein Negativ, lege es auf mein selbstgemachtes Papier, und damit dann ab in die Sonne für 20 Minuten, das ist doch dann zumindest voller Fusseln.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#17

RE: Erste Cyanotypie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.10.2011 20:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@anTon: Du wirst ja wahrscheinlich einen Kopierrahmen verwenden – und da ist dann eine Scheibe dazwischen. Von der Belastung/Abnutzung ist das auch nicht doller als z.B. die gläserne Filmbühne eines Agfa Varioscop oder Scannen unter Glas. Man kann die Sachen ja sauber halten.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#18

RE: Erste Cyanotypie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.10.2011 21:50
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Lose drauf liegende Fusseln könnte man ja wieder wegpusten oder pinseln. Wie Nils schon sagte, ist das Negativ bei verwendung eines Kopierrahmens aber geschützt.
Für erste Versuche könntest du ein original 6x6 Negativ (KB ist zu klein), das in einem sogenannten "Stain"-Entwickler (z.B. Finol aus dem Hause Moersch) und einem einfachen rahmenlosen Bildhalter mit Clips machen. Auf der Seite von Wolfgang Moersch findest Du etwas zum Thema, oder einfach mal Cyanotypie googeln.

Gruß Stephan (der auch schon lange vorhat, daß mal auszuprobieren)


nach oben springen

#19

RE: Erste Cyanotypie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.10.2011 09:47
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Hi,

Tolle Sache, funktioniert wie ich gelesen habe mit UV Licht, also Vorsicht normalen Glas oder Objektiven. Es gibt UV durchlässige Folien für die Leiterplattenentwicklung. Ich könnte mir auch vorstellen von einem Papierbild im Copyshop so ein Negativ anfertigen zu lassen. Die Kopierer machen eine 4 fache Vergrößerung. Also ein A4 Positiv dürfte in der Sonne kein Problem werden.

Mal sehen wo es die Chemie gibt.
Gruß Lutz


nach oben springen

#20

RE: Erste Cyanotypie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.10.2011 11:46
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Ich muß das auch mal machen. Nicht gleich morgen oder in der nächsten Woche, aber irgendwann muß ich das auch mal versuchen. Die Chemikalien müßten aufzutreiben sein. Mir gefällt das so gut, das mache ich auf jeden Fall irgendwann mal.

Daniel


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de