#1

sterbendes xtol...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.10.2011 00:27
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

zumindest die Spuren am Film sind relativ eindeutig: kein ordentliches schwarz an der Einlegelasche und deutliche Bromidfahnen, also der Entwickler war nicht mehr frisch. Nach 20 Monaten ist das auch genehm. Die Bilder ließen sich trotzdem ganz normal abziehen. So plötzlich, wie es heißt scheint es nicht zu sterben. Musste nur etwas härter abziehen vielleicht tendenziell etwas abgesoffenere Schatten, sonst OK.
Also APX 100 in Xtol 1+1, Praktica MTL 5, mit Yashinon DX 1,7 /50mm, vergrößert auf Agfa MCP 312.

Angefügte Bilder:
heuballen_klein.jpg

nach oben springen

#2

RE: sterbendes xtol...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.10.2011 00:48
von geleemes • Mitglied | 195 Beiträge

Stirbt sicher nicht schnell. Aber es soll nach einem halben Jahr unberechenbar sein und von der einen zur andere Sekunde umkippen.


nach oben springen

#3

RE: sterbendes xtol...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.10.2011 01:08
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

von der einen auf die andere Sekunde wäre ja ziemlich schnell... in meinem Fall scheint das langsamer gewesen sein. Hatte vor der Entwicklung noch mit einem Schnipsel getestet, ob der Entwickler noch tut, der Schnipsel war nach 3-4 Minuten schwarz, ganz normal. Bis auf die Bromidfahnen ist das Ergebnis fast normal. Habe den Eindruck, dass sich Xtol beim Sterben nicht maßgeblich von anderen Entwicklern unterscheidet... (mir ist ein Positiventwickler auch mal während einer Sitzung gestorben. Beim Xtol man sieht es halt nur nicht.


nach oben springen

#4

RE: sterbendes xtol...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.10.2011 01:17
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

hab keine Fahnen gesehen, ist ein prima Bild, saubere Schärfe und keine Technik im Weg die die Landschaft stören könnte.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#5

RE: sterbendes xtol...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.10.2011 02:10
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

auf relativ dichten Partien sieht man die Fahnen überhaupt nicht, nur halt am Rand zwischen den Perforationslöchern. Auf unbelichteten Bildern ziehen sie sich aber von oben nach unten. Film wurde durch den schwächelnden Entwickler also nicht unbrauchbar. Musste zum Vergrößern nur einen etwas härteren Filter reindrehen (in diesem Fall war es M70), aber das Papier ist auch nicht mehr das neueste, viel weicher komme ich damit sonst auch nicht (und viel härter kann es wohl auch nicht mehr...)


zuletzt bearbeitet 09.10.2011 02:10 | nach oben springen

#6

RE: sterbendes xtol...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.10.2011 03:52
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

die Tücke ist wohl, dass man nach so langer Lagerzeit noch einen Film recht gut entwickelt bekommt. Man denkt alles paletti, das Zeug arbeitet noch bestens, aber drei Tage später kommt der nächste Film praktisch klar aus der Dose. Das Öffnen der Flasche versetzt dem Xtol den Todesstoß.

Gruß
Hans


nach oben springen

#7

RE: sterbendes xtol...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.10.2011 05:58
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

klar, man kann damit nicht so unbeschwert herangehen, wie mit D76 o.ä., die farblich umschlagen, wenn sie kaputtgehen. Denke mal, der Test mit einem Filmschnipsel ist aber noch hinreichend genau, um festzustellen, dass der Entwickler noch die nächste Viertelstunde ein Bild auf dem Film hervorrufen wird (was nicht heißt, dass er das auch noch in drei Tagen tun wird). Das mit dem Test mache ich ja auf jeden Fall, wenn der Entwickler älter als 6 Monate alt ist. Aus der selben Flasche wird bei mir auch immer nur ein Film entwickelt (portionsweise abgefüllt). Für "wichtigere" Aufnahmen werde ich die Tage mal neues ansetzen, vom alten hebe ich mal etwas auf, denke, das Zeug aus dem Keller könnte noch ein paar Wochen einwandfrei funktionieren (der Ansatz hier war den ganzen Sommer in der warmen Wohnung gestanden).


nach oben springen

#8

RE: sterbendes xtol...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.10.2011 10:45
von judge_dread • Mitglied | 91 Beiträge

Das Bild sieht doch noch richtig gut aus.
Aber genau das dürfte der Grund sein, warum Kodak die 1+2 und 1+3 Verdünnungen nicht mehr empfielt, vielleicht wäre der Film bei einer höheren Verdünnung und etwas weniger als 100ml Stammlösung auf den Film unbrauchbar geworden. Die max. Verdünnung von 1+1 scheint da noch ein paar Reserven zu liefern.

Habe gerade eben meine letzte Flasche vom Februar alle gemacht, normalerweise nehme ich gern die 1+3 bin aber nach dem Sommer zur Sicherheit auf 1+2 umgestiegen.

Ich lager mein Xtol in 0,5l Flaschen, mit Feuerzeug-Gas gefüllt und hatte erst einmal einen fast leeren Film, bin mir aber auch da nicht 100% sicher woran das gelegen hat...

René


zuletzt bearbeitet 09.10.2011 10:45 | nach oben springen

#9

RE: sterbendes xtol...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.10.2011 09:31
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Wenn man davon ausgeht, dass Entwickler in höherer Verdünnung schneller abranzt, dann wäre der Film bei höherer Verdünnung sehr wahrscheinlich unbrauchbar geworden. War zwar nur ein "Spielfilm", hatte aber echt Spaß beim Knipsen... und auch beim Vergrößern. So im Nachhinein hätte es mir schon ein bisschen leid getan, ihn versaut zu haben. Aber irgendwie wäre es auch schade, wenn ich mein Langzeit-Experiment jetzt schon beenden würde. No risk, no fun... ab jetzt aber vielleicht eher in stock...
Noch eins vom um ein Haar versauten Film, nennen wir es "Schutzengel".

Angefügte Bilder:
schutzengel_klein.jpg

nach oben springen

#10

RE: sterbendes xtol...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.10.2011 10:12
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Mein Vorschlag wäre, einfach die Filmlasche als Testschnippsel zu nehmen. Reagiert sie, dann ist der Entwickler noch gut.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 52 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de