#1

Es ist doch erstaunlich...

in Uservorstellung 01.10.2011 12:28
von wrd (gelöscht)
avatar

... wie es manchem gelingt, Neue gleich von vornherein so geschickt vor den Kopf zu stoßen, dass man sich unwillkommen fühlt.
Da wird dann aus der geplanten Vorstellung gleich die Bitte um Löschung des Profils.
Ich werde Euch dementsprechend weiterempfehlen und das hier Erlebte in einer Glosse würdigen.
Vielleicht hättet Ihr das Forum besser als nicht-öffentlichen Privatverein gegründet.


nach oben springen

#2

RE: Es ist doch erstaunlich...

in Uservorstellung 01.10.2011 13:43
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Kann mich mal irgendjemand aufklären was hier passiert ist? *kopfkratz*


nach oben springen

#3

RE: Es ist doch erstaunlich...

in Uservorstellung 01.10.2011 20:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, ich hab's mitbekommen, die Kurzversion:

1. Posting einer Verkaufsanzeige einer umfangreichen Ausrüstung zum Höchstgebot als erstes Lebenszeichen.
2. Antwort eines Mitglieds darauf mit Verweis auf die Forenregeln.
3. Antwort des Threaderstellers, in dem er sich über die Begrüßung wundert und fragt, warum wir so sicher seien, daß er sich nicht beteiligen würde.
4. Ich habe dann noch geschrieben, daß es ja schön wäre, wenn er es täte, dies jedoch bei Leuten, die sich nur zum Verkaufen angemeldet hatten, bislang noch nicht vorgekommen sei, wir uns aber gern vom Gegenteil überzeugen ließen.
5. Die Verkaufsanzeige wurde dann wohl gelöscht, er ist nun sauer.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 01.10.2011 20:57 | nach oben springen

#4

RE: Es ist doch erstaunlich...

in Uservorstellung 01.10.2011 22:12
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Nils hat den Verlauf ja schon treffend beschrieben, ergänzend dazu noch zwei Worte von mir:
Ich habe den Verkaufsthread gelöscht. Und das ohne viel Aufhebens und große Kommentare, da es sich bislang zu 100% gezeigt hat, dass wenn jemand schon nicht in der Lage ist die Forumsregeln zu lesen oder sich trotzdem einfach mal darüber hinweg setzt, auch lange Erklärungen und ein erneuuter Hinweis auf die Forumsregeln nichts bringen.
Deshalb lösche ich diese Art von Verkaufspostings inzwischen einfach ohne weitere Benachrichtigung.


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


zuletzt bearbeitet 01.10.2011 22:13 | nach oben springen

#5

RE: Es ist doch erstaunlich...

in Uservorstellung 01.10.2011 23:42
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Ok, in Ordnung, ich hatte das nur nicht mitbekommen und war deswegen etwas verwundert. Dann ist das ja klar

Viele Grüße,
Stephan


nach oben springen

#6

RE: Es ist doch erstaunlich...

in Uservorstellung 02.10.2011 01:34
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

ist natürlich immer nicht so schön, wenn man aufgrund eines Vorurteils irgendwie nicht so nett behandelt wird... sollte hier ein interessierter Hobbyphotograph, der sich hier eigentlich gerne einbringen würde, und nur zufällig den Einstieg über den Verkauf seiner Ausrüstung gewählt hat, vergrault worden sein, dann wäre das natürlich nicht nett, und ich würde dafür im Namen des Forums um Entschuldigung bitten. Das Problem ist, dass das Vorurteil, dass jemand, der hier mit seinem ersten Beitrag eine Verkaufsanzeige schaltet, unser Forum ausschließlich als Verkaufsplattform nutzen wollte, bisher immer noch zugetroffen hat (wenn einer eine Ausnahme kennt, möge er sie bitte nennen). Das Forum hat nichts von Leuten, die hier nur Sachen (nicht selten zu überhöhten Preisen) loswerden wollen, mit denen sie selbst nichts mehr anfangen können, und sonst nichts beitragen. Für den Anzeigenschalter hat das natürlich schon gewisse Vorteile: Es wird genau die Zielgruppe für das zu verkaufende Zeug angesprochen, es gibt keine Gebühren, man kann sich anonym (und mit so vielen accounts, wie man möchte) anmelden, und man kann sogar eine kleine Auktion veranstalten, bei der man aber nicht dazu verpflichtet ist, zu verkaufen, wenn einem der Preis nicht hoch genug ist. Außerdem braucht man auch mit keinen Sanktionen rechnen, wenn dem Käufer mit dem Kauf dann nicht unzufrieden sein sollte (weil es z.B. nicht 100%ig der Beschreibung entspricht), da es keine Institution gibt, bei man sich beschweren könnte, und es kann praktisch auch nicht sanktioniert werden... Diese Punkte sind nicht gut für den Käufer. Zwischen aktiven Forenten ist das ganze viel weniger anonym, man hatte vorher vielleicht schonmal bisschen geplaudert, und betreibt aktiv das gleiche Hobby und so... also ich denke, es gibt gute Gründe, warum das hier so gehandhabt wird.
Zur Sache mit dem nichtöffentlichen Privat-Verein: Im Grunde geht das hier schon in die Richtung, auch wenn das kein e.V. ist. Wie wohl bemerkt wurde, muss man sich hier auch anmelden, bevor man Beiträge verfassen kann. AUF JEDEN FALL ist das hier nicht eine öffentliche Anzeigenplattform, bei der jeder auf sein Recht pochen kann, nach seinen Vorstellungen seine alten Sachen zu verkaufen. Das wird auch deutlich kommuniziert.
Bitte verlinke die Glosse, wenn sie veröffentlicht wurde, doch hier mal, damit wir was zum lachen haben!


nach oben springen

#7

RE: Es ist doch erstaunlich...

in Uservorstellung 02.10.2011 02:08
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Ach Bernhard,

du brauchst gar nicht so rumeiern. Wenn sich der Neueinsteiger vors Schienbein getreten fühlt, soll er sich dasselbe abwischen, keiner wird ihn hindern weiter mit zu machen. Wie du selbst bestätigst ist es ja kein Vorurteil (welches negativ belegt wäre), sondern eine Tatsache das NUR-Inserenten nix fürs Forum bringen. Also wir sind gespannt wie WRD sich entwickeln wird. Die Glosse kann er ja reinstellen, wenn er sonst keine Plattform hat.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#8

RE: Es ist doch erstaunlich...

in Uservorstellung 02.10.2011 03:39
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

ja, ist in der Tat ein ziemliches Herumgeeiere, kommt dabei heraus, wenn man sich nicht strikt genug an gewisse Vorurteile hält;) Dass hier jeder, der als erste Aktion ein Inserat einstellt, als jemand behandelt wird, der sonst kein Interesse am Forum hat, und das Forum nur für seine Zwecke missbrauchen will, beruht auf einem Vorurteil. Aber nur, weil es ein Vorurteil ist, muss es noch lange nicht falsch sein...
Weiss nicht, warum man sich jetzt gleich furchtbar aufregen und eine Glosse verfassen muss. Na gut, der Empfang war nicht richtig herzlich, aber das erste Auftreten im Forum könnte wohl auch nicht als positives Beispiel für einen Online-Knigge dienen. Wir sind hier jetzt ja auch nicht so, dass man ein für alle mal "unten durch" wäre, wenn man als erstes eine Verkaufsanzeige schaltet, weil man die Forumsregeln nicht gelesen hat. Die Tür, sich hier als Forent an Diskussionen zu beteiligen, steht ja weiter offen. Dafür ist das Forum da (und nicht, um seine Sachen zu verticken), davon wird niemand ausgeschlossen, wenn man mit seinem Auftreten zeigt, dass es einem darum geht, wird man in der Regel auch freundlich empfangen.
Im Prinzip wurde hier halt nicht so genau geschaut, wo man sich eigentlich anmeldet, und auch nicht hinterfragt, ob das der richtige Ort für seine Verkaufsanzeige ist... Wenn ich in die falsche Richtung in eine Einbahnstraße fahre, weil ich keine Lust hatte, auf die Verkehrszeichen zu achten, mache ich mich irgendwie lächerlich, wenn ich mich groß darüber aufrege, dass andere Autos hupen. Stand letztens auch mit einem halbvollen EInkaufswagen an der 5 Artikel-Kasse im italienischen Supermarkt... (woher soll ich auch wissen, dass es sowas überhaupt gibt) da wurden wir auch nicht so wirklich freundlich behandelt, haben wir uns schon gedacht, dass man das Fremden auch ein bisschen freundlicher beibringen könnte wäre aber nie auf die Idee gekommen, jetzt darüber eine Glosse zu verfassen.


nach oben springen

#9

RE: Es ist doch erstaunlich...

in Uservorstellung 04.10.2011 01:55
von wrd (gelöscht)
avatar

Vorurteile sind nie eine gute Kommunikationsgrundlage. Und nirgendwo in den Forumsregeln, die ich sehr wohl zuvor gelesen hatte, steht, dass erst soundsoviele Postings veröffentlicht sein müssen, um etwas anbieten zu dürfen. Bin mir also nicht bewußt, gegen irgendwas verstossen zu haben, außer vielleicht gegen irgendwelche "ungeschriebenen Gesetze", die ich als Forumsneuling nicht kennen KONNTE...

Besonders erstaunlich fand ich, dass man bereits über mich herfiel und das Inserat löschte, während ich noch im Forum las.
Ich bin halt nicht der, der als erstes überall seinen Senf abgibt, ohne vorher zu lesen.

Ich bitte also nochmal darum, meinen Account zu löschen. Zu einen, weil ich ja inzwischen auf Digitalfotografie umgestellt habe, also keine Ratschläge zur Analogfotografie für mich benötige, zum anderen, weil ich zwar vielleicht anderen Ratschläge geben könnte, mir aber die gelesenen Threads zu wenig sachgebunden sind und mir in ihrer Ausgestaltung vielfach mehr wie eine Laberei über Tante Emma und Onkel Fritz vorkommen, die ich nicht kenne und auf die ich auch gut verzichten kann. Ich habe genügend reale Freundschaften, auch mit wirklich kompetenten Fotografen, mit denen gegenseitiger Respekt besser funktioniert als offensichtlich hier.

Und letztlich: Meine Intention war lediglich, die sehr sorgfältig zusammengestellte Ausrüstung nur jemandem anzubieten, der sie auch so verwenden kann, wie sie insgesamt ist. Sie auseinander zu reissen und in Einzelteilen zu verhökern, wäre nicht mein Ding gewesen. Das könnte ich auch bei eBay und ähnlichen Sites, aber ich hatte halt auf Sachverstand und fachliches Interesse gesetzt. Und beides hier nicht wirklich vorgefunden.. Dabei ging es mir weniger um den Endpreis als darum, die Ausrüstung in gute Hände zu geben. Daher auch keine feste Preisvorstellung.

Also, löscht meinen Account einfach... und schaut mal gelegentlich in den Fotomagazinen etwas sorgfältiger auf die Glossen, die dort allenthalben gedruckt werden. Um meinen Artikel hier hochzuladen, fühle ich mich diesem Forum einfach nicht verbunden genug.


nach oben springen

#10

RE: Es ist doch erstaunlich...

in Uservorstellung 04.10.2011 03:22
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Also die Sache ist halt die, dass sich hier (trotz der recht eindeutigen Regel...) relativ oft Leute anmelden, die sich überhaupt nicht für das Forum selbst interessieren, und hier nur ihre alten Sachen verkaufen wollen. Das geht ziemlich oft einher mit Preisen, die deutlich über den Preisen sind, die der Markt derzeit hergibt. Man könnte das als Forenbetreiber natürlich tolerieren, aber hier wurde sich halt dafür entschieden, das nicht zu machen. Was genau die Gründe dafür waren oder sind, weiss ich nicht konkret, negativ für das Forum ist halt, dass sich so über die Zeit ein Haufen Karteileichen ansammeln, und auch aktive Forenten, die evtl. einen Kauf machen, mit dem sie nicht zufrieden sein können, und dann (noch) viel schlechtere Möglichkeiten haben, als z.B. bei ebay, sich dagegen zu wehren. Möchte hier nichts unterstellen, aber die Verkäufer, die z.B. bei ebay bereits schlechte Bewertungen angesammelt haben, müssen sich einen anderen Ort suchen...
Also: Für das Forum bringt es wenig, wenn es sich als Verkaufsplattform für jedermann öffnet.

Zu den Regeln:
im allerersten Beitrag dieses Forums steht das doch relativ eindeutig beschrieben:

Zitat

Marktplatz

In der Rubrik "Marktplatz besteht für aktive Mitglieder die Möglichkeit ihre "alten" Gerätschaften zu verkaufen oder zum Tausch anzubieten. Ferner ist im Forum der gewerbliche Handel untersagt! Gewerbliche Angebote werden sofort vom Administrator oder Moderator gelöscht! Hobbyphoto-Forum beschäftigt sich mit der analogen Fotografie - Anmeldungen die nur den Sinn verfolgen Gerätschaften zu verkaufen, werden von Seiten des Administrator/Moderator angemahnt bzw. der Account/das Verkaufsangebot gelöscht. Bitte nutzen, sofern Sie an einer aktiven Teilnahme im Forum nicht interessiert sind, für Ihre Verkäufe die im Internet angebotenen Plattformen.



"Anmeldungen die nur den Sinn verfolgen Gerätschaften zu verkaufen, werden von Seiten des Administrator/Moderator angemahnt bzw. der Account/das Verkaufsangebot gelöscht." Ist doch klar ausgedrückt. Natürlich kann man jetzt argumentieren (wie Du das ja gemacht hast), dass man ex ante nicht wissen kann, ob jemand, dessen erster Beitrag im Forum eine (umfangreiche) Verkaufsanzeige ist, nicht vielleicht doch später mal ein aktiver Forent werden könnte, und man ihn so auch gefälligst wie einen potenziellen aktiven Forenten behandeln soll, und nicht wie jemanden, der das Forum nur als Verkaufsplattform missbrauchen will. Das Problem ist, dass man, wenn man diese klar formulierte Regel so anwenden würde, man dann JEDEN, der hier ankommt, um seine alte (evtl. defekte) analoge Ausrüstung (evtl. überteuert) an den Mann (also aktiven Forenten und damit positiven Bestandteil dieses Forums) bringen will "in dubio pro reo" hier walten und schalten lassen müsste, die Regel also nutzlos wäre... Mit *etwas* Nachdenken kann man darauf kommen, dass es irrsinnig wäre, dass die Regel so auszulegen, von daher auch nicht so auszulegen ist. Man kann auf keinen Fall von einem ungeschriebenen Gesetz sprechen.
Das Voraburteil, dass jemand, der mit dem ersten Beitrag eine Anzeige schaltet, eigentlich nichts mit dem Forum zu tun haben will, hat sich in diesem Fall übrigens ein weiteres Mal bestätigt, und damit auch das übliche Vorgehen bei solchen Vorfällen.
Was ich an der ganzen Sache erstaunlich finde, wie man zuerst ein Forum (das man mögen kann oder nicht) als öffentliche Verkaufsplattform missbrauchen will (obwohl die Betreiber des Forums deutlich zu verstehen geben, dass das nicht gewünscht und auch nicht toleriert wird) und DANACH noch glaubt, in einer moralischen Position zu sein, sich als Opfer hinzustellen, und das ihm geschehene Unrecht in einer "Glosse" öffentlich anprangern zu müssen. Wenn das in dieser Glosse dann nicht maßlos zu Deinen Gunsten verbogen wird, dann fragt man sich im besten Fall, was denn der Ersteller dieser Zeilen für ein Problem hat; mit dem, was man über andere sagt (oder sagen will), sagt man ja oft mehr über sich selbst aus...
Ausserdem: Welches Fotomagazin veröffentlicht den sowas? Haben die nichts interessanteres als Seelenstriptease ihrer Autoren, Redakteure oder des Herausgeber abzudrucken?


zuletzt bearbeitet 04.10.2011 03:23 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de