#11

RE: Es ist doch erstaunlich...

in Uservorstellung 04.10.2011 03:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von namir

Ausserdem: Welches Fotomagazin veröffentlicht den sowas? Haben die nichts interessanteres als Seelenstriptease ihrer Autoren, Redakteure oder des Herausgeber abzudrucken?



Ich lese aus der aktuellen Fotopresse ohnehin nur die PhotoDeal, daher wird's wohl an mir vorbeigehen...

Ganz schlau werde ich aus der Geschichte nicht. Erfahrung und Vorurteil sind für mich ohnehin zwei Paar Schuhe.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 04.10.2011 03:53 | nach oben springen

#12

RE: Es ist doch erstaunlich...

in Uservorstellung 04.10.2011 05:15
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von clickclackstart

Zitat von namir

Ausserdem: Welches Fotomagazin veröffentlicht den sowas? Haben die nichts interessanteres als Seelenstriptease ihrer Autoren, Redakteure oder des Herausgeber abzudrucken?



Ich lese aus der aktuellen Fotopresse ohnehin nur die PhotoDeal, daher wird's wohl an mir vorbeigehen...

Ganz schlau werde ich aus der Geschichte nicht. Erfahrung und Vorurteil sind für mich ohnehin zwei Paar Schuhe.




Vielleicht etwas ausser dem Rahmen (eh scho wurscht ;) ): "Vorurteil" ist seit der Aufklärung ein ausschließlich negativ belegter Begriff, vielleicht nennen wir es deshalb besser "Voraburteil"... Aus einschlägigen Erfahrung heraus wird hier vorab ein Urteil über ein Individuum getroffen, das hier einen account eröffnet, und als erstes Lebenszeichen eine Verkaufsanzeige in den Marktplatz einstellt. Der Urteilsspruch lautet: Dieses Individuum hat sich allein deswegen angemeldet, um eine Verkaufsanzeige zu schalten. Aufbauend auf diesem Urteil werden auch Sanktionen verhängt, nämlich, dass die Verkaufsanzeige gelöscht wird. Diese Urteil ist deswegen ein Voraburteil, weil es von einer einzigen Handlung abgeleitet wird, die zwar plausibel durch das Voraburteil erklärt wird, aber auch noch andere Erklärungen zuläßt (also theoretisch). Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass hier jemand schon eine Zeitlang mitliest, und entschließt, sich auch anzumelden, um am Forum zu partizipieren, und zufällig auch gerade was zu verkaufen hat, die Forumsregeln nicht gelesen hat und halt als erstes die Verkaufsanzeige schaltet, (z.B. weil er sich denkt, dass es bei einem Forenten besser aufgehoben ist, als bei einem ebay-Händler, der es günstig kauf, um es dann nachher für ein vielfaches wieder zu verkaufen) die Verkaufsabsicht aber nicht der Hauptgrund war, sich anzumelden. Für diesen Fall wäre das Voraburteil falsch gewesen.
Was ich sagen will: Auch wenn man über eine gewisse statistische Basis für ein Voraburteil verfügt (also Erfahrung), kann dieses Voraburteil im Einzelfall auch nicht zutreffen. Für unser Problem mit Leuten, die das Forum ausschließlich als Verkaufsplattform missbrauchen wollen, kommt man halt nicht aus, vorab ein Urteil zu treffen, weil man sonst überhaupt nichts gegen das Problem machen könnte (würde man bei jedem Einzelfall drei Wochen warten, und schauen, ob nicht vielleicht doch auch Interesse an einer Partizipation am Forum besteht, wird der Mod erstens verrückt, und zweitens bringt das auch nichts mehr, weil die Verkaufsanzeige schon Erfolg hatte, (oder auch nicht)...
Im Einzelfall könnte sich daraus zwar eine Situation Ergeben, in der jemand einen Anlass haben könnte, sich ungerecht behandelt zu fühlen... aber wenn es ein vernünftiger Mensch ist, wird er einsehen, dass man auch mal die Forumsregeln durchlesen hätte können, oder eingestehen, dass man diese Regeln vielleicht etwas eigenartig ausgelegt hat. Dann schreibt man in der Vorstellung halt: Hallo, sorry, hab' das mit dem Marktplatz irgendwie nicht so recht verstanden, war irgendwie ein Missverständnis, auf jeden Fall werde ich mich jetzt gelegentlich hier blicken lassen, und meine überschüssige Ausrüstung halt erst später hier verkaufen...
Im konkreten Fall hatten wir es aber wohl nicht mit so einem Fall zu tun*, und das Voraburteil stellt sich ex post als korrektes Vorurteil heraus, und wir haben wohl niemandem Unrecht getan.

*der Mensch weiss ja schon alles worüber wir hier reden, obwohl er sich nicht dafür interessiert, hätte sich ja vielleicht dazu herabgelasssen, uns etwas an seinem überlegenen Wissen teilhaben zu lassen, aber irgendwie sind wir da unter seinem Niveau, und haben auch keine echten Freunde und so... und dann haben wir zu seinem Einstand auch nicht genügend Feingefühl gezeigt. Was wir da wohl verpasst haben!


zuletzt bearbeitet 04.10.2011 05:16 | nach oben springen

#13

RE: Es ist doch erstaunlich...

in Uservorstellung 04.10.2011 06:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das hast Du schön geschrieben.

Ich revidiere Vorab-Urteile gern, leider werden sie aber viel häufiger bestätigt.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#14

RE: Es ist doch erstaunlich...

in Uservorstellung 21.10.2011 11:41
von S.F. • Mitglied | 214 Beiträge

Vorschlag: Jedes Neumitglied füllt einen Fragenkatalog (Beitrittsformular) aus. Aus dem wiederum die Beweggründe usw für den Beitritt hier ersichtlich werden.
Wem diese einmalige Prozedur anfangs schon zuviel ist, dem unterstelle ich sehr geringe ernsthaften Absichten.


Gruß
Stefan
nach oben springen

#15

RE: Es ist doch erstaunlich...

in Uservorstellung 23.10.2011 20:31
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

falls das echt jemand in ner Zeitschrift sieht, dann bitte Meldung machen.

aber grundsätzlich finde ich "unsere" Regeln schon ok, da sind andere Foren viel restriktiver.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de