#31

RE: Mühlentag (drumherum)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.09.2011 07:12
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Hallo Nils und alle anderen,

Ich wollte mir eben das Bild #2 nochmals ansehen, weil ich es vom Bildaufbau richtig gut finde, es aber für zu flau "hielt" und stellte folgendes fest:

Nachdem ich die Vorschau angeclickt hatte und das große Bild sah, war es flau/unscharf, als ich es dann aber mit der +-Lupe vergrößerte (ich würde sagen so ca. nur 5 Punkte in der Höhe!!!)war es scharf. Liegt das jetzt nur an meinem Monitor/Rechner Auflösung 1680 x 1050, Browser firefox oder habt ihr das "Problem" auch?

@Nils: bitte mach für mich Deine Hochkant-Bilder ca. 10 Punkte in der Höhe kleiner, dann muss ich sie nicht mehr vergrößern sie sind gleich scharf

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#32

RE: Mühlentag (drumherum)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.09.2011 07:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Volker,

der Firefox skaliert automatisch, ein Klick ins Bild sorgt immer für Klarheit.

Ich mache immer 800 Pixel für die lange Seite, 700 wären vielleicht doch schon etwas klein?

Und es freut mich, daß es Dir gefällt!

Viele Grüße
Nils (1024x768)


zuletzt bearbeitet 25.09.2011 07:20 | nach oben springen

#33

RE: Mühlentag (drumherum)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.11.2011 08:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So, ich habe heute mal wieder den Vergrößerer aufgebaut und das heiß umstrittene Bild auf dem Heuballen zu Papier gebracht. Da ich z.Zt. nur die Möglichkeit habe, Gradiation 2 abzuziehen (kein Filter am Varioscop, Multigrade-Papier), stellt dies sozusagen die Flucht nach vorn dar, ein weiches Negativ weich abzuziehen.

Ja, supersoft – aber mir gefällt es so (gerade jetzt mit etwas Abstand). Ich finde, es paßt zum Motiv und wirkt nostalgisch. Unbearbeiteter Scan vom 18x24-Abzug.

Viele Grüße
Nils

Angefügte Bilder:
IMG-1-800.jpg

nach oben springen

#34

RE: Mühlentag (drumherum)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.11.2011 09:18
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Wirkt erheblich besser als die erste Version (wirkt überscharf und etwas künstlich - merkt man besonders im Stroh). Ich würde den "Grauschleier" aber trotzdem behutsam etwas liften.

Thomas


nach oben springen

#35

RE: Mühlentag (drumherum)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.11.2011 09:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke für Deine Anmerkung!

Die nun schon etwas auf die Spitze getriebene Kontrastarmut ist sicherlich Geschmackssache, aber auf dem Abzug wirkt es fast wie gezeichnet oder wie aus einem 20er-Jahre-Fotobuch (so die Richtung Nicola-Perscheid-Objektiv, Öldruck etc. – nicht, daß ich mich damit vergleichen möchte), der Scan kommt der Vorlage aber auch recht nahe.

Ich kann den RPX 400 einfach nicht gut scannen, warum auch immer. Ich bin wirklich lausig in der Duka (noch deutlich lausiger als am Scanner), aber die Abzüge sind immer auf Anhieb besser, auch, wenn er kontrastreicher entwickelt wurde (in Rodinal 1+25 oder Promicrol). Die Scans körnen immer wie bescheuert, was ich auch mache. Schon seltsam. Trotzdem mag ich den Film.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de