#11

RE: Neulich in einer anderen Welt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.09.2011 21:46
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Stimmt, der Ektar ist in manchen Situationen ein problematischer Film.
Ich habe auch so manche Aufnahme mit komischen Farben. Cyan bzw. Blau wird beim Ektar verstärkt und filtert man dagegen, geht das Bild ins Rot. Das ist aber nicht immer der Fall. Es hängt wohl wirklich mit der Farbtemperatur des Tageslichts zusammen.
Allerdings in Feinkörnigkeit und Schärfe habe ich noch nichts vergleichbares gefunden.
Als Alternative könnte ich mir den Portra 160 vorstellen. Die Portras sind weniger hart und zurückhaltender in den Farben.
Die neuen 160er (nicht die alten "NC" und "VC") sollen ähnlich feinkörnig sein wie der Ektar.
Peter, an Deiner Stelle würde ich mal den Portra 160 probieren. Die sind zwar nicht billig, aber auch nicht teurer als der Ektar. Als Rollfilm sogar etwas günstiger. Aber da gibts den Reala ja auch noch.
Ich wollte den Portra 160 auch schon mal testen, bin aber noch dabei, meine Restbestände des Ektars zu verbrauchen.

Die schönsten Farben für Landschaft haben meiner Meinung nach die billigen Filme Paradies vom DM und die Filme von Rossmann.
Leider haben die doch ein recht deutliches Korn, welches schon beim Format 20x30 sichtbar wird. Deshalb sind sie für weitläufige Landschaftsansichten nicht gut geeignet.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#12

RE: Neulich in einer anderen Welt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.09.2011 22:10
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Hallo Bernard und Joachim,

erstmal Bernhard: Ich will jetzt nicht ausschliessen, dass ich mir mal irgendwann auch eine Mittelformatkamera zulegen werde - das Interesse wäre schon da - aber bis ich dafür dann alles beisammen habe, ist u.U. auch der dazu passende Reala nicht mehr lieferbar.

Joachim: Auf diesen Film bin ich auf den Kodak Seiten auch schon gestossen. Mal sehen, ob ich davon irgendwo Beispielbilder im Netz finde.

Hab auch an andere Stelle hier im Forum dazu mal in die Runde gefragt. Bin mal gespannt, was da noch kommt.

Danke soweit und einen schönen Tag noch

Peter


__________________________________________________
zuletzt bearbeitet 19.09.2011 22:11 | nach oben springen

#13

RE: Neulich in einer anderen Welt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.09.2011 00:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

*zustimm*

Den alten 160 NC habe ich als 120er geliebt, den neuen Portra 160 noch nicht probiert. Teure Farbfilme habe ich nämlich eigentlich immer nur im Mittelformat genommen.

Für natürliche Farben bei kleinem Korn ist er aber bestimmt einen Versuch wert.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 20.09.2011 00:32 | nach oben springen

#14

RE: Neulich in einer anderen Welt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.09.2011 00:48
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von clickclackstart
*zustimm*

Den alten 160 NC habe ich als 120er geliebt, den neuen Portra 160 noch nicht probiert. Teure Farbfilme habe ich nämlich eigentlich immer nur im Mittelformat genommen.

Für natürliche Farben bei kleinem Korn ist er aber bestimmt einen Versuch wert.

Viele Grüße
Nils



Nach dem, was ich bislang von euch und an anderen Stellen darüber gelesen und davon gesehen habe, denke ich das auch. Also kommt dieser Film schon mal auf die Liste. Falls er sich dann als für meine Zwecke geeignet herausstellen sollte, hoffe ich nur, dass er sich auch ein wenig auf dem Markt hält, denn wenn es darauf ankommt, braucht man ja einen Film, auf den man sich verlassen kann, weil man seine Eigenschaften kennt. Und richtig kennen lernen kann man einen Film erst im Laufe der Zeit, bzw. im Laufe einiger Belichtungen unter verschiedensten Bedingungen und das kann dauern.


Grüsse aus Trollhausen

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#15

RE: Neulich in einer anderen Welt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.09.2011 04:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Der bleibt noch ein bißchen, schließlich ist er gerade erst letztes Jahr als Ersatz für den 160 NC und VC auf den Markt gekommen.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#16

RE: Neulich in einer anderen Welt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.09.2011 05:52
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Es ist wirklich traurig. Das wird mir gerade nochmal besonders deutlich, weil es hier anhand eines, vor allem farblich, wirklich grandiosen Bildes diskutiert wird. Aber seit klar ist, dass mein Lieblingsfilm eingestellt wird, halte ich ernsthaft Ausschau nach einer Digitalkamera.

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#17

RE: Neulich in einer anderen Welt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.09.2011 07:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Markus, das Klasse-Bild hier im Thread hat Peter aber gar nicht mit dem Reala gemacht. Kopf hoch, es gibt bestimmt Alternativen.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#18

RE: Neulich in einer anderen Welt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.09.2011 07:39
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Es geht mir ja gar nicht um den Reala. Damit habe ich persönlich nie fotografiert - ich steh ja mehr auf Dias. Aber wie schade sowas ist, merkt man eben immer erst an den richtig guten Bildern. Auch wenn der Ektar derzeit nicht zur Diskussion steht.

Habe übrigens gesehen, dass Fuji DSLR Voreinstellungen für bestimmte Filme haben. Keine Ahnung wie gut das ist, aber da kannst du wohl am Stellrad zwischen der Farbwiedergabe eines Velvia oder eines Astia wählen. Auch der Dynamikumfang ist wohl näher am Film als andere Sensoren. Wenn sie das jetzt noch im Vollformat anbieten würden... Aber ich schweife ab.

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


zuletzt bearbeitet 20.09.2011 07:39 | nach oben springen

#19

RE: Neulich in einer anderen Welt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.09.2011 08:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Dia wird tatsächlich inzwischen eng.

Aber ein echtes Dia mit der Lupe zu betrachten ist doch was ganz anderes als virtueller Pixelbrei...

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 20.09.2011 08:27 | nach oben springen

#20

RE: Neulich in einer anderen Welt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.09.2011 08:30
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Ha! Gestern hatte ich Migräne und konnte nicht überlegen. Heute morgen war ich immer noch nicht richtig fit. Jetzt haben sich die dunklen Wolken aus meinem Kopf verzogen. Dunnerschlach nochmal! Den Teufel werd ich tun und digital fotografieren. Höchstens mal für schnelle Sachen, wie ich es sowieso schon gelegentlich mache, aber Bewerbungsfotos u.ä. würde ich nicht gerade als richtiges Fotografieren bezeichnen.

Entweder steige ich nun ganz auf Dias um und werde mich wieder etwas näher mit dem vortefflichen 50 ASA Velvia befassen, mit dem ich auch schon etwas Erfahrung habe oder finde einen Ersatz für den Reala oder kaufe sämtliche Reala Restbestände in Fernost und den USA auf und schaffe mir mindestens eine zusätzliche Gefriertruhe nur dafür an. Den Buckel runter rutschen sollen sie mir. Das krieg ich schon irgendwie geregelt, Freunde. Ich will nicht digital fotografieren! Das fühlt sich für mich einfach nicht richtig an.

Kampf den Machenschaften der Filmhersteller!

Peter


__________________________________________________
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de