#1

Porträtshoot Nummer 2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.08.2011 09:01
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Gleiches Mädel wie im Januar, einziger Unterschied: mindestens 20°C

Technik:
Hasselbad 500CM
Fuji Acros @ 200 in Diafine
Negativscan ausgefleckt, zugeschnitten und an den Tonwerten herumgespielt damit der Scan ungefähr zu den Abzügen passt.

Grüße,
Stephan

Angefügte Bilder:
MF_0001.jpg
MF_0003.jpg
MF_0007.jpg

nach oben springen

#2

RE: Porträtshoot Nummer 2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.08.2011 22:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Stephan,

sehr schön! Meine Favoriten sind eins und drei, Bild zwei ist mir vielleicht ein bisserl zu weich bzw. der Fokus scheint nicht genau auf dem Gesicht zu sein..

Zu Bild 1: Die Pose, der Blick zur Seite, der Kontrast zwischen weißer Haut und schwarzem Kleid... sehr fein. Beim Dritten kommen die Augen ganz phantastisch raus, da sitzt der Fokus auch, wo er hingehört. Schön mittelformatig freigestellt sind sie alle.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#3

RE: Porträtshoot Nummer 2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.08.2011 10:06
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Danke Nils, aber wie du siehst muss ich noch viiiiieeeeel üben. Insbesondere die Schärfeebene bereitet mir manchmal doch noch Probleme...

Grüße,
Stephan


nach oben springen

#4

RE: Porträtshoot Nummer 2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.08.2011 10:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Stephan,

das erste finde ich richtig klasse, trotz des enormen Kontrastes - oder gerade deswegen. Selbst die dunkelsten Bereiche sind noch gut abgestuft und machen dem Acros alle Ehre. Die Porzellanhaut bildet einen wunderbaren Kontrast dazu. Ungewöhnliche Pose bzw. Komposition, mehr oder weniger abgewandt, bringen zusätzliche Spannung. Ein gelungene tonale Gratwanderung und ein kleines Meisterwerk, bravo! Das kann man von den beiden anderen leider nicht sagen, besonders beim 2., aber auch beim 3. Bild stören mich die Acros-untypisch abgesoffenen Schatten enorm. Vielleicht ein bisschen kaputt-bearbeitet?

LG Reinhold


nach oben springen

#5

RE: Porträtshoot Nummer 2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.08.2011 10:45
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Hi Reinhold,
danke erstmal für die Blumen für das erste Bild!

Bei Bild Nummer zwei und drei habe ich mir jetzt nochmal die Abzüge und auch die Negative inklusive der Rohscans angesehen und muss feststellen, dass ich nicht EBV fähig bin. Beim dritten ist zwar nicht viel aber du hast Recht, insbesondere beim zweiten habe ich mit Tonwert, Kontrast etc. übertrieben.

Angehängt ist nochmal Bild Nummer zwei, diesmal aber nur in Graustufen umgewandelt, mehr nicht. Würdest du dabei was ändern und vor allem wie? Bildbearbeitungsmäßig bräuchte ich wohl etwas Nachhilfe von dir.

Grüße,
Stephan

Angefügte Bilder:
MF_0020.jpg

nach oben springen

#6

RE: Porträtshoot Nummer 2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.08.2011 20:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Stephan,

bestimmt hast du es schon mal erwähnt, aber ich weiß es nicht mehr mit welchem Scanner und Scanprogramm du scanst. Das ist nicht ganz unwichtig zu wissen.

Am einfachsten ist es natürlich, die Abzüge zu scannen, das kann jeder Büroscanner ganz ordentlich und die Nacharbeit ist meist minimal.

Ich habe den Eindruck, dass der Acros nicht so toll mit Diafine harmoniert. Der Acros kann Maximalschwärzen ohne ende liefern, ist dadurch enorm überbelichtungsfest und Lichter ausfressen zu lassen ist kaum möglich. Dagegen erschöpft sich diafine in den Lichtern sehr schnell und da kann es dann schnell mal platt werden. So sieht mir das hier fast aus.

In der Bearbeitung war es nötig, den Kontrast im mittleren Bereich sehr niedrig zu halten und in die Lichter durch angehobenen Kontrast wieder mehr Zeichnung zu bringen. Bei dem lichtdurchluteten Motiv fand ich auch reines schwarz auch schon etwas zu schwarz und habe deshalb den Schwarzpunkt etwas abgehoben. Hat möglicherweise aber auch was mit der Entwicklung zu tun. Vom Acros in Kaffee kenne ich ganz andere Tonwertverläufe.

Für ein so subtil arbeitendes Kurvenwerkzeug muss man entweder einen Haufen Kohle versenken oder das kostenlose Gimp nehmen. Siehe Screenshot. Den so ganz anderen Look vom ersten Bild finde ich aber sehr spannend.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
test.jpg

nach oben springen

#7

RE: Porträtshoot Nummer 2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.08.2011 20:04
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Uups, der war wohl schneller.
Hat sich erledigt.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
zuletzt bearbeitet 30.08.2011 20:06 | nach oben springen

#8

RE: Porträtshoot Nummer 2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.08.2011 20:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Da braucht man keine Kontrastmaske, Jo Hier nochmal in größer.

Ach ja, tolles Model. LG Reinhold

Angefügte Bilder:
test.jpg

zuletzt bearbeitet 30.08.2011 20:13 | nach oben springen

#9

RE: Porträtshoot Nummer 2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.08.2011 02:38
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Hallo Reinhold,
danke für die Arbeit. Ich habe eigentlich mit gimp "gearbeitet", allerdings habe ich die Tonwertkurve einfach "nur" runtergezogen und bin nicht über mehrere Werte gegangen. Ich habe deine Tonwertkurve mal nachvollzogen und es klappt tatsächlich! Mit dem Ergebnis bin ich dann auch zufriedener.

Zum Scannen benutze ich den Canoscan 8800f und den mitgelieferten MP Navigator Ex.
Die Abzüge einzuscannen habe ich auch bereits ausprobiert, allerdings bekomme ich dabei ganz viel Stippchen/Artefakte über das Bild verteilt. Der Scanner hat scheinbar ein Problem mit der Oberfläche des Adox MCP312. Somit scheidet diese Möglichkeit leider aus.

Den Eindruck, dass der Acros nicht ganz so gut mit Diafine harmoniert habe ich auch bereits schon gehabt, ich habe es allerdings eher auf meine Unfähigkeit bei der Belichtung geschoben. Ich werde den Film dann mal in einer anderen Chemie ausprobieren, vielleicht sogar in Kaffee. Dann werde ich mich vertrauensvoll an dich und deinen Blog wenden . Interessanterweise bekommen aber andere trotzdem sehr gute Ergebnisse mit der Acros-Diafine Kombi, wobei ich natürlich nicht weiß wieviel Aufwand die für das Ergebnis betrieben haben.

Danke nochmals für deine Hilfe!

Grüße,
Stephan


nach oben springen

#10

RE: Porträtshoot Nummer 2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.08.2011 06:29
von Blende 8 • Mitglied | 241 Beiträge

.... gefällt mir !


Lg Blende 8


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de