#1

Im Gegenlicht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.08.2011 08:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

ein Motiv wie aus einem alten Fotobuch, nicht sonderlich originell, aber ich mag's und werde mich wohl bei der nächsten Duka-Sitzung damit beschäftigen, zumal dieses Bild ausnahmsweise nicht verkratzt war.

Weltax Trioplan/Junior 4,5x6, Lucky 100, 1 Std. in Rodinal 1+100, keine Nachbearbeitung (und es ist auch nur der Vorscan).

Viele Grüße
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0009-800.jpg

zuletzt bearbeitet 29.08.2011 08:35 | nach oben springen

#2

RE: Im Gegenlicht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.08.2011 10:01
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Wunderschönes klassisches Motiv!

Es wirkt allerdings ein wenig "grisselig". Ist vielleicht einen Touch zu stark komprimiert. Bei so detailierten Motiven stelle ich bei JPG lieber 100% ein. Dann sind sie immer noch nur 1/3 so groß wie TIFs.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Im Gegenlicht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.08.2011 16:20
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Nils.
Klassische Gegenlicht-Landschaftsmotive mit Vordergrund, so wie das Deine, sind immer ne kleine Augenweide. Wenn dann noch ein tolles Motiv im Mittelgrund steht, ist alles perfekt. Aber bei diesen Landschaftsmotiven kommt dann schnell das Auflösungsproblem. Auf Papier geht man dann mit den Augen auf die Suche nach den Details. An dem vielen "Natur-Kleinkram" fehlt mir dann oft die Auflösung, die die grossen Filmformate haben.
Aus diesem Grunde habe ich z.Z. den Dokumenten-Rollfilm DSX mit ISO 40..60 von SPUR/Schein im Einsatz.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#4

RE: Im Gegenlicht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.08.2011 18:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke für eure Rückmeldungen!

@Jochen: Die Qualität des Scans liegt daran, daß es nur der 600dpi-Vorscan ist, es ist also quasi direkt vom Kontaktbogen. Aus dem Bild ist mit Sicherheit mehr rauszuholen, ich werde es heute nachmittag noch einmal ordentlich scannen. Ich scanne gerne vor, wenn ich wenig Zeit habe und trotzdem schnell die Bilder begutachten möchte.

Da fast alle anderen Bilder auf dem Film so aussahen wie der Vorscan unten, habe ich, froh, daß wenigstens dies in Ordnung war, es in milder Euphorie gestern so wie es war eingestellt.

Die Weltax bekommt nun erst einmal eine kleine Innenbehandlung. Außer zwei Stunden Kopierstempel in PS pro Bild kann man da wohl nichts mehr machen, oder?

@Berthold: Ja, wenn man Landschaften nicht stilisiert/verfremdet, sondern naturalistisch darstellen will, geht nichts über Auflösung. Dieser Dokumentenfilm scheint interessant zu sein. Ich könnte mir auch vorstellen, daß der Retro 80S als 120er ein wahres Auflösungsfüllhorn ist (hatte ihn bislang nur als KB und 127). Der bringt ja schon im Kleinbild eine irre Detailvielfalt und Schärfe (wenngleich er besser bei bedecktem Himmel einzusetzen ist). Und man kann noch ohne Stativ arbeiten, was mir sehr wichtig ist.

Viele Grüße
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0010-800.jpg

zuletzt bearbeitet 29.08.2011 18:29 | nach oben springen

#5

RE: Im Gegenlicht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.08.2011 19:57
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Da fast alle anderen Bilder auf dem Film so aussahen wie der Vorscan unten


Um Himmels Willen, was ist denn das. So sahen Deine anderen Bilder doch nicht aus und meine auch nicht. Vom Rost auf der Andruckplatte kann es ja nicht sein, denn da ist das Papier dazwischen. Packen die beim Lucky vielleicht ein Andenken an die Wüste Gobi mit rein?

Obwohl mir die technische Erklärung fehlt, weil ich keine Lust habe drüber nachzudenken, scanne ich auch für die Web-Bildchen mit 1200dpi und verkleinere dann, obwohl 600 reichen müßten. Ist wirklich ein Unterschied.

Gruß
JOchen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: Im Gegenlicht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.08.2011 20:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Tja, ich weiß es auch nicht – der Film war noch ein Überbleibsel aus einem Zehnerpack, den ich vor zwei Jahren gekauft hatte. Bei den anderen Filmen aus der Charge hatte ich keinerlei Kratzer oder schwankende Qualität. Allerdings hatte ich bei dem hier massive Probleme beim Einspulen, ob es wohl daran lag? Noch naheliegender: Die Kratzer sind auf der Emulsionsseite, daher denke ich mal, wenn ich die Einlegemaske glatt wie einen Babypopo poliere, ist alles gut. Beim ersten Film hatte ich auch wenige ganz leichte (kaum sichtbare) Kratzer. Die Andruckplatte entroste ich bei der Gelegenheit aber auch gleich mit. Und dann kommt ein Efke rein, wenn der nicht verkratzt, ist alles top.

Sauberes Arbeiten fängt schon beim Filmeinlegen an, vielleicht saß da auch einfach irgendein Siff. In der Form hatte ich das aber auch noch nicht, nichtmal bei Gammelboxen mit angerosteten Umlenkrollen.

Die Schnellscans ohne weitere Einstellung werden nie so gut wie die, bei denen ich z.B. die Belichtung manuell anpasse (das oben hätte mehr Licht gebraucht, dann wäre in der Mitte mehr zu sehen). Und von höherer Auflösung runterskalieren bringt definitiv immer mehr Qualität, warum genau, steht sicherlich irgendwo im Netz, mir reicht es aber auch, einfach zu wissen, daß es so ist. MF scanne ich immer mit 1200 bis 2400dpi, KB mit 2400 bis 4800, kommt auch drauf an, wie viel Scanzeit ich übrig habe.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 29.08.2011 20:18 | nach oben springen

#7

RE: Im Gegenlicht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.08.2011 05:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So, nochmal neu gescannt... und natürlich ist auch dieses Negativ verkratzt, nur nicht ganz so stark wie die anderen, so daß es beim Vorscan nicht auffiel. Ich habe die Kratzer draufgelassen, da sie nach dem Skalieren nicht mehr weiter auffallen. Ich weiß ja, wo ich's aufgenommen habe und werde das Motiv irgendwann noch einmal einfangen.

Was sehr seltsam ist: Die Einlegemaske ist völlig ok und auch der Rest war sauber. An der Kamera kann's an sich wirklich nicht liegen. Aber die Andruckplatte habe ich trotzdem vorhin neu lackiert.

Was ist da bloß passiert? Egal, vergessen, Andruckplatte trocknen lassen, neuen Film einlegen und weiter.

Viele Grüße
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0001-800.jpg

zuletzt bearbeitet 30.08.2011 05:48 | nach oben springen

#8

RE: Im Gegenlicht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.08.2011 05:53
von madmax63 • Mitglied | 52 Beiträge

das erste gefällt mir doch besser...*

Gruß Werner B.aus E.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de