#1

Konica FT-1

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.08.2011 01:45
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Ich weiss, ich sollte mir besser eine T3 anschaffen........aber ich finde diese Kamera einfach schön. Sie sieht gut aus und vermutlich liegt sie auch gut in der Hand. Der Kamerakörper ist ja wohl doch aus Metall, wie ich in einem alten Werbeprospekt inzwischen las. Also ist das Teil vermutlich auch robust. Die elektronischen Zipperlein des Vorgängers sind dabei angeblich ebenfalls weitgehend verbessert worden.

Stimmt das oder ist der Kauf eines solchen Gehäuses mehr ein Glücksspiel? Oder noch schlimmer - gehen alle Kameras dieser Reihe eher früher als später in die ewigen "Fotoapparatjagdgründe" ein? Oder ist diese Kamera brauchbar?

In der Vergangenheit ist mir schon öfters aufgefallen, dass einmal ins Internet gestreute negative Erfahrungen weniger Leute sich recht schnell vermehren, hier und da zu passenden Gelegenheiten zitiert werden und dann irgendwann schon als Regel gelten. Jedenfalls findet man meist dieselben Quellen, wenn man dann etwas "gräbt". Das legt dann schon die Überlegung nahe, ob nicht viele andere mit den schlecht bewerteten Gerätschaften eigentlich ganz zufrieden waren.

Deshalb: Bitte antwortet nur, wenn ihr wirklich eigene Erfahrungen damit gemacht habt, bzw. etwas berichten könnt was dem ziemlich nahe kommt.

Grüsse aus Schweden

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Konica FT-1

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.08.2011 02:02
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Peter,

ich schon wieder. Also ich habe 2 FT-1 Gehäuse hier liegen und beide sind leider defekt, bei einem läuft der Motor noch aber der Verschluß geht nimmer, beim anderen geht weder Verschluß noch Motor noch. Ein FS-1 Gehäuse ging schon vor längerer Zeit kaputt und ist in den ewigen Jagdgründen.
Da die FT-1 eigentlich eine tolle Kamera ist, heb ich sie noch auf, vielleicht finde ich ja noch jemanden der für kleines(alles ist relativ)Geld in der Lage ist aus zweien eine funktionierende zu machen.
Grundsätzlich ist bei den FT-1,FS-1 Modellen darauf zu achten, das frische Batterien verwendet werden und NIE, aber auch NIE, Accus. Die Warnung in der Batterieaufnahme ist wirklich ernst zu nehmen. Woran das liegt hatte ich mal im Netz gefunden, aber irgendwie die URL versaubäutelt. Leider gibt es keinen Werks-Konicaservice mehr. Jemand hatte mir für die FS-1 ein Softwareupdate angeboten, Kostenpunkt 400 €, daher nein danke.
Wenn die Kamera allerdings funktioniert, dann ist sie eine Wucht. Im Gegensatz zu den Klobigen Konkurrenten der damaligen Zeit, ist sie eine elegante und gut ausgestattete Kamera, mit relativ leisem Motor und leicht.
Du siehst, die elektronischen Modelle von Konica sind anfällig, sie sind ja auch schon ca 30 Jahre alt.
Aus meine Erfahrungen würde ich eher zu einer Autoreflex T-wasauchimmer, oder zu einer FC-1 tendieren.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 28.08.2011 02:13 | nach oben springen

#3

RE: Konica FT-1

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.08.2011 03:07
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Hallo Michael,

ich wusste doch, dass ich in erster Linie mal dich damit anspreche. Wie schon sagte, bzw. schrieb: Wir werden uns sicher noch öfters unterhalten. Danke jedenfalls erstmal wieder für die fixe Antwort!

Ich sehe, irgendwie magst du diese Kamera ja auch.

Tja, bei manchen Dingen entscheidet man sich eben gegen die Vernunft. Ich hab mich als ganz junger Kerl mal in eine hübsche Frau veguckt, von der ich eigentlich vorher schon wusste, dass sie einen fiesen Charakter hatte. Sie gefiel mir einfach gut. Natürlich ging das in die Hose. Aber was will man machen? So sind wir Menschen nun mal "gestrickt". Ich muss mir das mit der FT-1 nochmal überlegen, aber ich befürchte fast, ich weiss schon, wie es ausgehen wird.

Ich halte dich und all die anderen, die es vielleicht interessieren könnte dann auf dem Laufenden, wenn es diesbezüglich was zu erzählen gibt. Leider hab ich die Testbilder, die ich mit der FC-1 gemacht habe, noch nicht aus der Entwicklung zurück, warte bereits drei Wochen darauf. Es wird Zeit für mich, das Labor zu wechseln. Der Film davor hat sogar ganze zwei Monate gebraucht, um wieder bei mir "aufzutauchen".

Einen schönen Tag noch

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Konica FT-1

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.08.2011 04:32
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Peter,

ja ich mag sie schon... Aber die mechanischen sind zuverlässiger.
Hier übrigens eine URL die das Thema behandelt:
Konica Motorprobleme

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#5

RE: Konica FT-1

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.08.2011 04:49
von Hans-Jürgen G. • Mitglied | 37 Beiträge

Hallo Peter,

ich weiss nicht, ob Du diese Seite von Andreas Buhl
schon kennst, aber der kennt sich mit Konica auch sehr gut aus:

http://www.buhla.de/Foto/Konica/FT-1Haupt.html

Gruß Hans-Jürgen


http://www.flickr.com/photos/41326486@N05/


nach oben springen

#6

RE: Konica FT-1

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.08.2011 06:23
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Peter,

einen Nachtrag noch. Solltest du dich nicht abhalten lassen, dann pass auf das Batteriefach auf. Die Dinger gehen gerne kaputt und sind so gut wie nicht mehr zu bekommen. Es gibt zwei Ausführungen, jeweils für AAA- und auch für AA-Batterien. Soweit ich weis, sind sie untereinander kompatibel.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#7

RE: Konica FT-1

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.08.2011 06:25
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Danke Michael und auch Hans-Jürgen!

An Michael: Aua, das liest sich ja gar nicht gut! Jetzt ist die Frage, ob deine Kameras und die im Link "Montagskameras" waren. Ob das nun eher die Regel ist oder die Ausnahme oder ganz einfach, wieviel Prozent der Kameras dieser Reihe tatsächlich solche Ausfälle hatten. Aber solche Statistiken gibt es wohl nicht im Netz? Es würde ja schon reichen, noch ein paar andere Stimmen dazu zu hören. Wenn diese Reihe durch und durch schwächelt, lass ich lieber die Finger davon, so "experimentierfreudig" ich auch sonst bin.

An Hans-Jürgen: Auf diese Seite bin ich schon vor ein paar Wochen gestossen und auch Michael und andere hatten sie mir bereits empfohlen. An dieser Internetadresse kommt man ja nicht vorbei, wenn man sich für Konica interessiert. Habe sie inzwischen in meiner Menüleiste fest installiert, da ich so häufig darin etwas "nachschlage". Danke trotzdem dafür!

So, dann bis demnächst mal

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#8

RE: Konica FT-1

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.08.2011 09:26
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat von Blende 11
Danke Michael und auch Hans-Jürgen!

An Michael: Aua, das liest sich ja gar nicht gut! Jetzt ist die Frage, ob deine Kameras und die im Link "Montagskameras" waren. Ob das nun eher die Regel ist oder die Ausnahme oder ganz einfach, wieviel Prozent der Kameras dieser Reihe tatsächlich solche Ausfälle hatten. Aber solche Statistiken gibt es wohl nicht im Netz? Es würde ja schon reichen, noch ein paar andere Stimmen dazu zu hören. Wenn diese Reihe durch und durch schwächelt, lass ich lieber die Finger davon, so "experimentierfreudig" ich auch sonst bin.

So, dann bis demnächst mal

Peter



Hallo Peter,

hmm Montagskameras, ich weis nicht. Daran scheints mir nicht zu liegen. Immerhin hatte meine FT-1, bevor sie den Geist aufgab, 20 Jahre treue Dienste geleistet, teilweise im harten Einsatz. Ich habe im Netz einige Fotos vom Innenleben gesehen, und das besteht aus sehr vielen Leiterbahnen, wie ich sie aus der Computertechnik kenne. Scheinbar hält das nicht ewig. Außerdem ist diese Baureihe wohl gegen elektrische Schwankungen nicht ordentlich abgesichert. Das wäre ja kein Problem, wenn die heutigen Technikern nicht alle goldene Finger hätten. Wenn deine FT-1 nicht zuviel kostet könnte man das Risiko eingehen, aber Mondpreise würde ich nicht dafür bezahlen. Und ehrlich eine T3 odér T4 scheint mir die bessere Alternative. Wenns ein Motor sein muß, dann einen Winder an deine FC-1, die Dinger gibts preiswert, oder ne T4, da passt glaub ich der selbe Winder drann. Die FC-1 ist ja die Ft-1 ohne Motor. Denn kann man aber separat drann schrauben. Das ist m.E. die bessere Lösung. Über die Winder gibts bei Buhla ein Info.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 28.08.2011 09:39 | nach oben springen

#9

RE: Konica FT-1

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.08.2011 11:01
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von konicafan
Immerhin hatte meine FT-1, bevor sie den Geist aufgab, 20 Jahre treue Dienste geleistet, teilweise im harten Einsatz.

Wenns ein Motor sein muß, dann einen Winder an deine FC-1, die Dinger gibts preiswert

Gruß
Michael



Das ist doch mal eine Aussage, die ich gerne höre. Zwanzig Jahre sind eine lange Zeit. Da wär ich dann siebzig. Wer weiss, was dann ist? Ausserdem geht ja eh im Dezember 2012 die Welt unter oder wie war das noch mit dem Maya Kalender?

Ausserdem hab ich ja einige Kameras im Einsatz und das wegen des häufig schlechten Wetters in den schwedischen Bergen seltener als ich es mir wünschen würde. Da käme ich vielleicht auf max. vier Filme pro Jahr mit dieser Kamera. Wenn mir ein neuwertiges Exemplar zu einem günstigen Preis "über den Weg läuft", schlage ich zu. Wenn ich so die Ebaypreise mit den schwedischen Preisen vergleiche, sehe ich gute Chancen dazu. Das gilt aber nicht für alle Fabrikate. Es kommt mir so vor, als wären hier damals im Verhältnis mehr neue Konicas als in Deutschland verkauft worden.

Ich will auch nicht völlig ausschliessen, dass es eine T3 wird. Erstmal abwarten. Aber bitte nicht mit mir schimpfen, wenn es dann doch eine FT-1 wird.

Meine FC-1 hat übrigens bereits einen Winder. War schon dabei. Ist auch nicht schlecht, das Gerät. Nur das Aussehen der neueren FT-1, das gefällt mir einfach noch etwas besser. Ist irgendwie ergonomischer, handlicher, flotter.

So, jetzt geh ich aber in die "Federn". Schlaft gut, Leute!

Grüsse

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#10

RE: Konica FT-1

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.08.2011 11:42
von JoePopo • Mitglied | 241 Beiträge

Zitat von Blende 11
Ausserdem geht ja eh im Dezember 2012 die Welt unter oder wie war das noch mit dem Maya Kalender?

Moin Peter.

Details sind nachzulesen beim Florian -> FAQ 2012

Zitat von Blende 11
So, jetzt geh ich aber in die "Federn". Schlaft gut, Leute!

Geruhsame Nacht im Pfuhl. :)

Gruß
Jörn


Heutzutage kennt ein Mensch von allen Dingen den Preis und von keinem den Wert.
zuletzt bearbeitet 28.08.2011 11:44 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de