#1

Minolta AF Objektive

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.08.2011 07:03
von jazztr • Mitglied | 152 Beiträge

Hallo in die Runde!

Diese Woche habe ich eine Minolta Dynax 500si bekommen, zusammen mit einem MInolta 35-70mm und einem Exakta 70-210mm Objektiv. Ich muss zugenben, dass ich von dem ganzen kram erstmal enttäuscht war. Die Kamera ist komplett aus Kunststoff und sehr leicht und auch das Minolta Objektiv schein komplett aus Plastik zu sein. Das Exakta Objektiv wirkt da deutlich solider. Die Kamera, gefällt mir trotzdem gut und liegt schön in der Hand. Nun habe ich mich gefragt, welche Objektive zu empfehlen sind. Hier im Forum war schon mal das 28-80mm AF von Minolta im Gespräch. Außerdem gibt es ja einen riesigen Markt mit Objektiven von Drittanbietern, nur kann ich leider nicht beurteilen, welchegut sind und was man besser nicht kauft.
Hoffentlich schauen hier ein paar Minolta AF Nutzer rein und berichten über ihre Objektive und soweit bekannt auch über den ungefähren Gebrauchtpreis, denn man bezahlen muss.

Gruß
Max


_________________________________________________

http://www.flickr.com/photos/65222584@N07/


nach oben springen

#2

RE: Minolta AF Objektive

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.08.2011 10:24
von seehas • Mitglied | 297 Beiträge

Hallo Max, schau mal bei Sigma und Tamron nach, aber sie sind preislich etwas höher aber stabiler...

Oberfränkische Grüße vom Hartmut


Viele Grüsse aus Oberfranken vom
Hartmut
nach oben springen

#3

RE: Minolta AF Objektive

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.09.2011 04:04
von ThomasBorchers • Mitglied | 180 Beiträge

Hallo Max,

Minolta hat ja mindestens zwei Generationen von AF Objetiven. Die erste Serie die mit deer 5000 / 7000 / 9000 auf dem Markt kam. Dann kamen diese Plastikteile mit den Dynax Modellen, ich glaube zum Teil sogar mit Kunststoffbajonett. Plastik muß nicht unbedingt ein Nachteil sein, wenn er hochwertig ist. Das Außengehäuse der 9000 ist ja auch aus Kunststoff aber sehr stabil.

Ich mag die alten Objektive auch viel lieber vom Handling. Die sind zwar schwerer aber angenehmer in der Qualität. Von der Bildqualität eh. Ich habe auch das alte 4.0/80 bis 200mm. Das ist zwar lang und schwer aber eine so gute Bildqualität, das Leica den Linsensatz eingekauft haben soll, allerdings besonders ausgesuchte Sätze.

Ich habe meine 9000 seit 1987, die Objektive eben so lange. Das hat alles auch schon einiges hinter sich gebracht. Beim 28-85 hat der Einstellring der Entfernung etwas Spiel, das Objetiv lässt sich im Bajonett minimal drehen aber das dürfte normal sein. Leider hat mein 80 bis 200 einen Schimmelschaden erlitten, hatte ich mal falsch gelagert.

Also ich kann Dir die Objektive der ersten Serie von der Qualit sehr ans Herz legen aber auf Alterungsschäden achten. Ich nehme mal an, die dürften auch an der 500si funktionieren. Würde ich mir heute nochmal eine Minolta kaufen, würde ich zu einer gebrauchten 9xi greifen.

Wie schon gesagt, Sigma und Tamron bauen gute Objektive. Ganz früher ( Anfang 90er ) hatte Sigma mal Probleme mit den Entfernungseinsetllungen bei den kleinen Brennweiten. Da verklemmte sich oft was.

Grüße

Tom


nach oben springen

#4

RE: Minolta AF Objektive

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.09.2011 07:52
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Hallo Max,

es ist ja nicht unwahrscheinlich, dass du inzwischen etwas Passendes gefunden hast. Wir sind uns ja auch schon an anderer Stelle begegnet. Tom hat recht; es gibt da ein paar schöne alte Objektive, die recht gut sein sollen. In diesem Zusammenhang fällt mir noch das unter dem Spitznamen "Ofenrohr" bekannt gewordene Minolta Objektiv ein. Es ist ein 70-210/4er Zoom und wurde wegen der guten Abbildungsleistungen bekannt. Leider funktioniert das Teil wohl auch recht gut an digitalen Kameras und hat deshalb seinen Preis, trotz des Alters. Und hier nochmal mein Tipp aus eigener Erfahrung: Das alte, metallene Sigma AF APO 70-210/3.5-4.5 ist brillianter als so manche, vergleichbare Originaloptik diverser Markenhersteller!

Grüsse aus Schweden

Peter


__________________________________________________
zuletzt bearbeitet 17.09.2011 07:53 | nach oben springen

#5

RE: Minolta AF Objektive

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.09.2011 11:44
von jazztr • Mitglied | 152 Beiträge

Hallo Tom, Hallo Peter,

auf die genannten Objektive bin ich auch schon aufmerksam geworden. Besonders das Sigma scheint interessant zu sein, da es für einen guten Preis zu bekommen ist. Da ich aber zur Zeit erstmal ein Lichtstarkes Zoom Objektiv oder auch eine Festbrennweite um 200mm für meine manuelle XD7 suche, steht der Aufbau eines AF Systems erstmal hinten an.

Gruß
Max


_________________________________________________

http://www.flickr.com/photos/65222584@N07/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de