#1

TELE-ENNALYT für 6x6-lohnt der Umbau!?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.08.2011 09:21
von madmax63 • Mitglied | 52 Beiträge

Hallo,ich habe als "versierter Bastler" in der Bucht ein relativ günstig zu nennendes 400er Ennalyt ersteigern können...

Es ist standardmäßig-wie auch der größere Bruder 5,6/600-für KB analog ausgelegt (M42,Exakta).Äußerlich scheinen einige Exemplare starke Ähnlichkeit mit den Uralt-Objektiven aus Großvaters Zeiten,ASTRO-BERLIN zu haben;ich habe,um den Schneckengang und Tubus nicht kürzen zu müssen,einfach den KOPF abgeschraubt (das geht!!) und an mein HASSI-Balgengerät mittels Pentacon six Zwischenringe(1.Generation o. Stößel)versehen und angebracht: das Ergebnis kann sich sehen lassen,die wichtige Unendlich-Einstellung bleibt gewahrt,bei einem regulären Umbau mit Hasselblad-Zwischenringe sicher möglich,aber ein kompliziertes Unterfangen...

Zudem spart man sich den Kauf eines etwa anzuschaffendes 5,6/350 TELE-TESSAR von ZEISS,das mit Sicherheit auf dem Gebrauchtmarkt mit 700-900EUR zu Buche schlagen würde...

Ein erstes Bildergebnis habe ich auch schon: 2000FCW,adaptiert mittels Eigenbau Adapter Hasselbladgehäuseanschluß auf P-six Außenbajonett,400er Tele,KODAK 2402 Aerographic

Angefügte Bilder:
400a.jpg
400b.jpg
windm2aa.jpg

nach oben springen

#2

RE: TELE-ENNALYT für 6x6-lohnt der Umbau!?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.08.2011 10:23
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Wenn ich mich recht erinnere, gab es das Tele Ennalyt auch mit Anschluß für Praktisix. Ich meine sogar, da müßte nur der Anschlußadapter oder -tubus getauscht werden. Aber ob man das Teil heute noch bekommt?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: TELE-ENNALYT für 6x6-lohnt der Umbau!?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.08.2011 18:27
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

über den Basteltrieb von Enthusiasten freue ich mich immer wieder, da würde mir die Geduld fehlen. Schönes Paar, alt und neu. Die Altversion hatte den Vorteil daß die Arbeit nicht transportiert werden musste sondern das Produkt.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 43 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de