#1

Kundenfreundllichkeit ?

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 11.08.2011 07:13
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Heute hatte ich in Bonn ein Erlebnis der besonderen Art. Das City Foto Center Bonn ist vollgestopft mit gebrauchtem Fotokram aller Art. Als ich kürzlich in Bonn war, habe ich da ein wenig rumgestöbert und nach einer Aufsteckgegenlichtblende von 35mm gefragt. Ich bekam die Auskunft, daß das ein ungewöhnliches Maß sei und ich die Kamera doch besser mal mitbringe. Dann könne man schauen, ob in der Wühlkiste was passendes ist. Da ich heute nach Bonn zum Rathaus mußte, habe ich die Kamera und noch eine, zu der ich was brauchte, und meine Einkaufsliste einschließlich dem Stativ, nach dem ich hier schon mal gefragt habe, eingepackt.

Ich weiß nicht, ob ich mit dem falschen, zu billigen Teil angefangen habe, aber das lief dann so ab:
"Guten Tag. Ich brauche zu dieser Kamera, einer Weltax, eine Gegenlichtblende."
"So kleine haben wir nicht." (ist 35mm so klein?)
"Ihr Kollege sagte, ich solle die Kamera mal mitbringen .."
Da heftete er den Blick schon auf den nächsten Kunden. "Ich sagte doch, daß wir so kleine nicht haben"
"Wissen Sie denn, wie groß die sein muß?"
Sich abwendend "20,5mm" 35?? 20,5?? war mein Geodreieck wohl irgendwie kaputt.
"Nehmen Sie unsere Karte mit, dann können Sie ja ab und zu anrufen"
Bestimmt liebend gern!!
"Darf ich fragen wer Sie sind?"
"Steht auf der Karte"
Bernd Severin, Geschäftsführer konnte ich da lesen.
Bei dem namen fiel mir ein, daß ich an diesen so freundlichen Herrn schon mal geraten war, als ich meine M645 Ausrüstung gekauft habe. Da habe ich auf Empfehlung auch dort angerufen und gefragt, ob sie eventuell eine M645 und Objektive haben. "Im Moment ist nichts da" Als ich 2 Wochen später in Bonn war, sah ich 2 Mamiyas dort im Fenster, und es sah nicht so aus, als stünden sie kürzer als 2 Wochen dort.
Also Freunde, wenn Ihr Euch mal ärgern oder auch nur lachen wollt, wißt Ihr Bescheid.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#2

RE: Kundenfreundllichkeit ?

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 11.08.2011 07:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ein Kaufmann, der nichts verkaufen möchte, daß es so etwas noch gibt.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#3

RE: Kundenfreundllichkeit ?

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 11.08.2011 07:58
von seehas • Mitglied | 297 Beiträge

Hallo Jochen, dem hätte vor anderen Kunden die passende Meinung gesagt und seine
Karte vor seine Füsse geworfen, denn bei solche Typen sehe rot!
Womöglich hatte er in der Nacht ein Albtraum erlebt und lässt seine Frust an Kunden los?
Dann kann er sein Laden bald schliessen.

Bisher habe auch in einer anderen Branche auch ähnliches erlebt, aber dieser Verkäufer hat
sich telefonisch am selben Tag noch entschuldigt.

Viele Grüsse vom Hartmut


Viele Grüsse aus Oberfranken vom
Hartmut
nach oben springen

#4

RE: Kundenfreundllichkeit ?

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 11.08.2011 07:59
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Nils,

Er verkauft schon, der Hr. Severin, die Bucht ist voll davon. Und die Preise sind entsprechend.
vielleicht will er nicht im Laden verkaufen, wo die Bucht doch so viel bessere Preise bietet.
Irgend ein Trottel geht immer drauf.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#5

RE: Kundenfreundllichkeit ?

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 11.08.2011 08:05
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Die werden sich schon was dabei denken... nur was? Kenne diese Einstellung von örtlichen Händlern aber auch, da bekommt man öfter das Gefühl, dass man als Kunde etwas unverschämtes tut, wenn man etwas kaufen will...
War mal, so vor ungefähr 16 Jahren oder so (also lange vor digitaler Photographie oder ebay), bei einem örtlichen Photohändler, und habe mal gefragt, ob er auch Vergrößerer und Laborsachen besorgen könne... wurde auf die Frage nur kurz angeschnauzt, dass er das bestellen müsste, und daraufhin ignoriert... und die ältere Dame nach mir, die sich einen Film in die Kontaktknipse einlegen lassen wollte, wurde bedient. Irgendwie dachte ich lange (eigentlich auch noch heute ;)) dass ich in Läden deswegen etwas eigenartig behandelt würde, weil ich damals halt einfach noch sehr jung war, und die Händler dachten, dass ich sowieso kein Geld hätte, um was zu kaufen... hatte damals dank Nebenjob und freier Kost und Logis bei Muttern deutlich mehr Geld für solche Späßchen locker als heute... und noch bis auf absehbare Zeit...
Hat für mich auch Vorteile, so habe ich irgendwie kein schlechtes Gewissen, meine Sachen dort zu kaufen, wo es für mich am billigsten ist.


zuletzt bearbeitet 11.08.2011 08:05 | nach oben springen

#6

RE: Kundenfreundllichkeit ?

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 11.08.2011 08:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von konicafan

Er verkauft schon, der Hr. Severin, die Bucht ist voll davon. Und die Preise sind entsprechend.
vielleicht will er nicht im Laden verkaufen, wo die Bucht doch so viel bessere Preise bietet.
Irgend ein Trottel geht immer drauf.



Hallo Michael,

ach, so ist das. Scheint es öfters zu geben.

Dann sollte man das Ladenlokal aber konsequenterweise gleich zulassen.

Mein ehemals liebster Second-Hand-Plattendealer (er hat's leider aufgegeben) hat auch viel ebay gemacht, trotzdem war der Laden ein Ort, wo alle möglichen Leute gern auf einen Plausch reingekommen sind. Meistens gingen sie auch mit ein paar Platten wieder raus, denn günstig war's dort auch.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#7

RE: Kundenfreundllichkeit ?

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 11.08.2011 09:20
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Nils,

in Augsburg habe ich doch die neuste Masche entdeckt, diverse Nikons und RB67 im Schaufenster und das Schild "pro 100 Gramm 20 Euro" kommt ordentlich was zusammen. Wenn du reingehst und nach nem Preis fragst kommt der Typ doch tatsächlich mit ner Waage an. Da fällt dir nix mehr ein.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#8

RE: Kundenfreundllichkeit ?

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 11.08.2011 09:44
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von konicafan
"pro 100 Gramm 20 Euro"


Hat der vielleicht auch ne M6 im Fenster? Dann kaufe ich mir morgen ne Fahrkarte.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#9

RE: Kundenfreundllichkeit ?

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 11.08.2011 10:34
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Ne Jochen,

aber da wäre ich schon vorher drinn gewesen.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#10

RE: Kundenfreundllichkeit ?

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 11.08.2011 20:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Der hat bestimmt vorher Bonbons auf dem Jahrmarkt verkauft.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de