#1

Walimex oder der Kreis schließt sich

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 28.07.2011 23:31
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Nachdem ich ja mit den üblichen Stabblitzen ON-Lokation nicht klar gekommen war, hatte ich ja nach einer Lösung gesucht. Lösungen wie Ranger oder sowas kannte ich da ja noch nicht. In der Bucht bin ich dann (damals) über den Akku von Walimex gestolpert. Da das Ende der Auktion kurz vor dem Aus stand, auch gleich zugeschlagen.
Die erste Ernüchterung - die gehen ja nur mit den JZL Blitzen.
Neu gab es die da bereits nicht mehr, bzw. höchstens in der Schweiz. In einem Forum verkaufte aber eine seine Blitze und am Telefon waren wir uns einig, er müsste eh demnächst nach von Erfurt nach Stuttgart, wir würden da Ware gegen Geld machen - danach war leider Funkstille.
Andere Angebote waren leider keine in der Buht zu finden. Zum Testen gab es dann dieses Chinaset mit 3x180WS. Auch mit dem Gedanken, die könnte man ja über Akkusteckdosen evt. betreiben.
Auf der Suche nach den Akkublitzen, gab es dann einen 600WS Akkublitz von Photon, der machte ja schon richtig Licht, nur mein Auslöser war ja Netzabhänig.
Die Suche nach einem Batterie betriebenen brachte mich dann zu einem Händler und dort dann auch zu richtigen Studioblitzen.
Der Akku lag aber immer noch ungenutzt herum.
Wie aber eine alte Fabrikhalle oder eine Höhle ins richtige Licht tauchen?
Über einen Freund habe ich dann eine große USV erhalten, allerding braucht das Teil neue Akkus und zum anderen zeigte sich das Lösungen wie Notstrommotor oder USV zu mitnehmen (wenn man nicht mit dem Auto bis ans Set kommt, eigentlich ein Unding sind. Dagegen ließ sich z.B. der Akku von Walimex oder Photon recht einfach umhängen.
Inzwischen brachte die Bucht zwar auch Angebote, aber entweder ging der Preis mir zu hoch oder ich war zu langsam.
Endlich hatte ich mal Glück und erhielt einen CY- 300 JZL mit Akku. Also jetzt einen Blitz und zwei Akkus. Der Nachteil dieses Blitzes war aber die fehlende (heute übliche) stufenlose Verstellung. Nur 100/50 0der 25% sind möglich. Der weitere Nachteil die CY haben eine eigene Aufnahme für Vorsätze - meine Studienblitze haben Bowensaufnahme, meine Softboxen allerdings hatte ich mir mit einer universalen Aufnahme zugelegt.
In einem anderen Forum bin ich jetzt zur richtigen Zeit gewesen und konnte drei weitere 300WS JZL günstig erwerben. So das ich jetzt für aufbauten ohne Steckdose doch recht gut gerüstet bin (4x300Ws und 1x600WS bei drei Akkus) Ob ich mir für diese dann auch Vorsätze wie "Beauty Dish und andere Lichtformer besorge, muss der Praxistest zeigen.
Nachdem ich ja im September mir mein Studio einrichte, wird erstmals da in Ruhe und mit Schaufensterpuppe geübt. Damit die Lernkurve steiler ist, auch erst mal nur digital. Neben den schlauen Büchern und den Workshops DVDs wird Anfang August bei Mannheim erstmals ein Workshop besucht. Von der Studiotechnik ist zumindest alles Wichtige (nur der Papierhintergund fehlt noch) vorhanden.


Steve
nach oben springen

#2

RE: Walimex oder der Kreis schließt sich

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 07.08.2011 03:43
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

bei dir liest man sehr oft digital. Workshop digital, Studio digital ... das machen sicher auch einige andere hier aber es gehört nicht in ein analoges Forum. Denk mal drüber nach.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Walimex oder der Kreis schließt sich

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 07.08.2011 09:01
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Tja, mir wären ja auch analoge Workshop ganz recht, nur das Angebot ist ziemlich mau. Unter Umständen kann man zwar mit dem Trainer reden, allerdings sind leider die meisten gar nicht so aufgebaut, das man dies auch analog machen kann. Im gestrigen war nicht mit Beli usw und Testbilder und mál schauen - analog?

Also bleibt ja nur der Umweg - Workshop unter den ausgeschriebenen Umstände besuhen und dann, das ganze sich selbst auf analog dann umzubauen.


Steve
nach oben springen

#4

RE: Walimex oder der Kreis schließt sich

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 07.08.2011 12:01
von cmo • Mitglied | 339 Beiträge

Wenn ich das lese, was Du da an Inkompatibilitäten erlebt hast, verstehe ich, warum Berufsfotografen auf Markenware setzen - Elinchrom, Hensel und Co. liefern neben guten Blitzgeräten vor allem Kontinuität und Beständigkeit, und das Zeug hält ewig.

Die zahlreichen Billig-Studioblitzsets aus China, die mit superleckeren Margen von zahlreichen Anbietern verkloppt werden, bieten das nicht. Die Produktzyklen sind superkurz, die Qualität mehr als zweifelhaft.

Da Du nun mal offenbar auch viel digital machst, wie wäre es, stattdessen erstmal mit starken Kompaktblitzen zu arbeiten? Eine Kontrolle auf dem Display ist leicht möglich, das Zeug ist leicht transportabel und im Vergleich sogar spottbillig.


nach oben springen

#5

RE: Walimex oder der Kreis schließt sich

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 07.08.2011 12:44
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Stimmt die Aufnahmen unterscheiden sich. Am besten gefällt mir das Bowens System und sicherlich wäre es am besten auch die Softboxen mit dieser Aufnahme auszurüsten. Andere Systeme haben wieder andere Aufnahmen. Die Hersteller aus China haben ja auch diesen Universalring, welcher mittels 4 Befestigungsschraubn am Gehäuse festmontiert wird. Dadurch kann ic die Softboxen an den verschiedenen Systemen benutzen. Besser wäre es allerdings von vorneherein sich für ein System festzulegen.

Das Thema Kompaktblitze war mit der Stein des Anstosses nach Akkulösungen zu suchen. Bei der Vermtung "Da Du nun mal offenbar auch viel digital machst" muss ich allerdings dazu sagen, ist nicht ganz richtig. Das Ziel bleibt nach wie vor, gute Aufnahmen mit analogen Kameras zu erzielen. Da aber das Angebot an entsprechenden Fortbildungen recht dünn gesäht ist und wenn dann doch mal was angeboten wird, leider mangels Nachfrage kein Kurs stattfindet, habe ich jetzt mich dazu durchgerungen auch solche Kurse zu besuchen. Der Zweck ist aber nicht jetzt tief ins "digitale Lager" einzusteigen sondern das gelernte für die analoge Arbeit umzusetzen.
Ob dann die Bilder anlog oder hybrid erezugt werden, mal sehen.

Das arbeiten nach dem Prinzip "Versuch und Irrtum" liegt mir nicht. Also dieses "wir schauen auf das Display und machen andere Einstellungen" wie es digital die Regel ist. Sieht man von den beschränktn Möglichkeiten des Polas ab, hat man im analogen diese Möglichkeit ja nicht. Also muss man hier die Situation im Kopf erfassen, sich überlegen, was man draus, mit welchen Mitteln, machen kann und dann warten bis man die Bilder hat. Eine Arbeitsweise, die mir deutlich mehr zusagt. Wenn es mal schnell gehen soll - also zwischen Aufnahme und Betrachtung, dann bleibt einem sicherlich nur Pola oder digital. Da nicht jede Kamera die Möglichkeit der Verwendung von Polas hat, also mit einer anderen Kamera fotografiert werden muss, warum dann nicht die Überprüfungsaufnahme digital und dann die richtigen Aufnahmen analog.

Ausserdem ist nicht jede analoge Kamera für alle Aufgabengebiete gleich gut geeignet. Mag also durchaus sein, das z.B. meine Versuche mit Kompaktblitzen und der dazugewählten Kamera, einfach nicht die richtige Wahl war. So ist für mich die Psix für Aufnahmen bei natürlcihen Licht problemlos händelbar. Bei künstlichem Licht, wie es z.B. im Studio vorkommt, komme ich mit 1/20 nicht klar.


Steve
nach oben springen

#6

RE: Walimex oder der Kreis schließt sich

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 07.08.2011 19:49
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Zitat von cmo
Wenn ich das lese, was Du da an Inkompatibilitäten erlebt hast, verstehe ich, warum Berufsfotografen auf Markenware setzen - Elinchrom, Hensel und Co. liefern neben guten Blitzgeräten vor allem Kontinuität und Beständigkeit, und das Zeug hält ewig.



eigentlich jeder der wenig Ärger mit der Technik haben will nimmt Markenware, im Idealfall vom Händler vorort. Da kaufe ich gleich Service mit ein, sollte mal was nicht funktionieren dann lege ich das Zeugs auf den Ladentisch, brauche ich dringend was dann krieg ichs aus dem Leihpool.
Wenn allerdings Beratungsresistenz vorliegt dann muss man seine Erfahrungen selber machen (und bezahlen).


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#7

RE: Walimex oder der Kreis schließt sich

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 07.08.2011 21:27
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Stimmt, weswegen ich ja fürs Studio bei meinem Händler vor Ort einkaufe. Da kann ich mir die Teile anschauen, testen und habe einen guten Kontakt zum Händler. Die haben ausserdem Bowensanschluss nehme. Preislich gesehen könnte ich dort allerdings mir zwei Teile kaufen bevor ich fürs gleiche Geld, deutsche Markenware bekomme. Was nützt es auchAnlagen von z.B. Hensel zu haben (wie wir im Verein) wenn sich wegen dem Preis keiner traut hinzulangen.

Das die JZL Serie eine eigene Aufnahme hat, war m ir ja auch bekannt. Da aber ein tragba´res und bezahlbares Sydtem gesucht wurde, wurde das in Kauf genommen. Das einzig schwerre unhandliche sind die Lampenstative, Akku und Blitzköpfe sind leicht. Die Aufnahme sind drei Schrsuben wo die Alublechaufsätze eingeklingt und dann festgeschraubt werden. Für On Location habe ich jetzt für drei Akkuteile (2 davon neu), 4 Blitze a 300WS und einen ´stufenlos einstellbaren 600 WS mit Vorsätzen etc. kein 800,-- Euro ausgegeben. Wenn ich z.B. dagegen das Angebot vergleiche Werbung: http://cgi.ebay.de/Hensel-Porty-Premium-...=item27bd409be3 ,stellt sich die Frage ob notwendig odr nicht.

Bei den Vorsatzsoftboxen mit universal Anschluss gibt es ja immer mal wieder welche, die sagen - die sind ja gar nicht fü den Blitz berechnet - ich persönlich halte dies eh für Quatsch, das man z.B. ein Striplight auf den Millimeter brechnet.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


Steve
zuletzt bearbeitet 07.08.2011 21:28 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de