#1

Relief

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.08.2011 06:27
von jazztr • Mitglied | 152 Beiträge

Habe mich mal wieder an einer Gegenlichtaufnahme versucht. Mein Ziel war es die Landschaft nur als Umriss zu zeigen. Dazu wurde die Belichtungszeit aufden Himmel abgestimmt. Allerdings sind die Bilder relativ grobkörning für den Rollei Retro 100. Erhält man bei dieser Art von Bild zwangsläufig ein unterbelichtetes Nebativ?

Minolta XD7, Rokkor Zoom 35-70mm, Rollei Retro 100, Caffenol, gescannt mit Reflecta Crystalscan 7200.

Gruß
Max

Angefügte Bilder:
Panorama_1.jpg

_________________________________________________

http://www.flickr.com/photos/65222584@N07/


nach oben springen

#2

RE: Relief

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.08.2011 07:02
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

war das schon nach Sonnenuntergang? wenn Due auf den Himmel belichtest, wird der Vordergrund unterbelichtet. Wenn der Vordergrund schwarz sein soll, ist das ja beabsichtigt. Wenn der Himmel einigermaßen "dicht" ist (und das sollte er ja sein, wenn darauf die BElichtung abgestimmt wurde), sollte das Korn nicht von einer Unterbelichtung kommen. Finde das Korn deutlich zu krass für einen normal entwickelten APX 100. habe letztens einen Neopan 400 auf 640 gepushed, ist wesentlich feinkörniger... sieht auch irgendwie nach digitalen Artefakten aus. Am Scanner sollte es eigentlich auch nicht liegen, hier wurden schon Bilder von einem in Caffenol entwickelten APX, der auch mit dem Crystalscan digitalisiert wurde, und ziemlich feinkörnig war. Wie sehen denn andere Bilder des Films aus?


nach oben springen

#3

RE: Relief

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.08.2011 07:32
von jazztr • Mitglied | 152 Beiträge

Habe noch ein paar andere Bilder vom Sonnenuntergang, bei denen das Korn auch sehr ausgeürägt ist. Die restlichen Bilder, die unter anderen Bedingungen aufgenommen wurden, sind aber wesentlich feinkörniger. Ich glaube aber auch, dass bei der Bildbearbeitung zusätzlich etwas scheif gelaufen ist. Die Scandaten zeigen zwar auch grobes Korn, das jpeg ist aber westenlich schlimmer. Bearbeitet wurde das Bild mit Gimp.


_________________________________________________

http://www.flickr.com/photos/65222584@N07/


nach oben springen

#4

RE: Relief

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.08.2011 08:24
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Bei Negativen mit "Extrembelichtung", also Gegenlicht, Nachtaufnahmen oder Sonnenuntergängen dreht die Scannersoftware regelmäßig durch.
Passiert mir andauernd. Kann also schon sein, dass da das Korn über die Maßen hervorgehoben wird.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#5

RE: Relief

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.08.2011 08:31
von jazztr • Mitglied | 152 Beiträge

SChade! Und ich dachte, ich hätte Vuescan im Griff... hast du denn für diesen Fall eine passende Einstellung in der Software gefunden?

Gruß
Max


_________________________________________________

http://www.flickr.com/photos/65222584@N07/


nach oben springen

#6

RE: Relief

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.08.2011 10:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Max,

so gut wie alle deiner Bilder auf Flickr sind hoffnungslos überschärft, wahrscheinlich auch dieses hier gezeigte. Da muss man sich über hässliches Korn nicht wundern. Besonders deutlich wird das auch an den weißen Doppelkonturen bei schwarzen Rahmen. Das sieht neben dem Korn sehr hässlich aus. Wenn schärfen, dann vor dem hinzufügen des Rahmens! Hast du das Schärfe-Filter in Vuescan deaktiviert? Sind die Parameter in Gimp zum unscharf maskieren zu hoch? Und wenn du bei Flickr mit einer höheren Auflösung als 1024 Pixeln (lange Seite) hochlädst, wird automatisch skaliert und(!) geschärft. Ich lade alle Flickr-Bilder mit genau 1024 Pixeln (lange Seite) hoch.

Meine Parameter in Gimp für das unscharf maskieren bei ca. 1000 Pixel Kantenlänge: 0,1 - 0,1 - 0 Mehr ist meist schon zu viel. Bei größeren Formaten kann man höher gehen. Bei manchen Scannern mit hoher "echter" Auflösung sollte man gar nicht schärfen.

Es gibt in Caffenol feinkörnigere Filme als den APX100. Er braucht auch weniger Entwicklungszeit als viele ander Filme. Länger entwickeln heißt auch mehr Korn. Am besten eine Variante mit niedrigem pH wählen und lieber etwas knapper entwickeln.

LG Reinhold


nach oben springen

#7

RE: Relief

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.08.2011 10:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von JoJo
Bei Negativen mit "Extrembelichtung", also Gegenlicht, Nachtaufnahmen oder Sonnenuntergängen dreht die Scannersoftware regelmäßig durch...


Kann ich bei mir mit korrekt belichteten Negativen so nicht bestätigen. Wenn man allerdings versucht, Zeichnung aus abgesoffenen Schatten rauszukitzeln, ist das aber kein Wunder. Die Versuchung ist halt groß. In der Duka ginge das erst gar nicht oder nur mit sehr großem Aufwand und das Ergebnis dürfte auch nicht überzeugen.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 11.08.2011 10:36 | nach oben springen

#8

RE: Relief

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.08.2011 01:05
von jazztr • Mitglied | 152 Beiträge

Da habe ich wohl nicht aufgepasst. Da ich einen neuen Laptop brauchte, musste Vuescan auch neu installiert werden und die automatische "Bildverbesserung" war tatsächlich eingestellt. Das muss ich bei den Einstellungen wohl übersehen haben. Wenn ich mal ein wenig Zeit habe, werde ich die Bilder neu einscannen und es vergleichen. Danke auch für den Hinweis zur Bildgröße!

Gruß
Max


_________________________________________________

http://www.flickr.com/photos/65222584@N07/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de