#1

Pferd oder was?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.08.2011 14:32
von lichtenberg • Mitglied | 39 Beiträge

Hanimex 35,APX 100,R09 1+50, 17 min

Angefügte Bilder:
sw006006.jpg

zuletzt bearbeitet 07.08.2011 14:33 | nach oben springen

#2

RE: Pferd oder was?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.08.2011 23:50
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

finde den Titel ziemlich gut gewählt. Das Pferd scheint auf den ersten Blick das Motiv zu sein, irgendwie dann doch nicht, aber was dann?


nach oben springen

#3

RE: Pferd oder was?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.08.2011 01:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich finde es lustig, daß das Pferd mit dieser Augenbinde „getarnt“ ist, trotzdem aber natürlich als Pferd sofort zu erkennen ist. Ein interessanter Effekt des SW: Ich mußte erst genauer schauen, um zu sehen, daß das Pferd nicht komplett im Christo-Stil eingepackt ist. Seine „Verschleierung“ hat ja eine sehr ähnliche Farbe.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#4

RE: Pferd oder was?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.08.2011 04:09
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Gefällt mir sehr gut! Schöne Idylle durch den alten Wagen, der da auch ins Bild reinragt.

Hübsche Tonung, die passt zur Atmosphäre.

Gruß Flemming


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#5

RE: Pferd oder was?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.08.2011 16:32
von lichtenberg • Mitglied | 39 Beiträge

Danke für den Zuspruch.

Was die Tonung angeht, ist diese keinem Eingreifen durch
mich geschuldet. Liegt entweder am Scanner oder an der
Entwicklung. Nicht alle Bilder sind in diesem Sepiaton.
Werde mal einen Streifen abziehen lassen - dann weiss
ich mehr.
( Bin zwar bez. photografieren im 2. Frühling, aber bei
SW - Entwicklung und Scanner gänzlich Anfänger.

Gruss

Lichtenberg


nach oben springen

#6

RE: Pferd oder was?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.08.2011 01:53
von Stefan Schmitt • Mitglied | 109 Beiträge

Hallo Lichtenberg

Hab die Erfahrung gemacht, dass beim Einschalten der Staub- und Kratzerentfernung in vue-scan eine solche Tonung entsteht. Wenn ich den Haken rausnehme und nochmal scanne, wird's schwarz weiß. Ob da möglicherweise auch andere Aspekte eine Rolle spielen weiß ich (noch) nicht.

tolles Bild, schließe mich da den Vorforenten an

Grüße Stefan


Ein Leben ohne Film ist möglich, aber sinnlos.
(frei nach Loriot)


nach oben springen

#7

RE: Pferd oder was?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.08.2011 02:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die Tonung (die sehr unterschiedlich ausfallen kann) entsteht, wenn man im Farbmodus scannt. Das Vuescan-Phänomen dürfte darauf zurückzuführen sein, daß Staub-/Kratzerentfernung nur im Farbmodus geht.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#8

RE: Pferd oder was?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.08.2011 02:49
von Stefan Schmitt • Mitglied | 109 Beiträge

@ Nils, Danke

wieder ein wenig undummer geworden

Grüße Stefan


Ein Leben ohne Film ist möglich, aber sinnlos.
(frei nach Loriot)


nach oben springen

#9

RE: Pferd oder was?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.08.2011 04:40
von lichtenberg • Mitglied | 39 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Die Tonung (die sehr unterschiedlich ausfallen kann) entsteht, wenn man im Farbmodus scannt. Das Vuescan-Phänomen dürfte darauf zurückzuführen sein, daß Staub-/Kratzerentfernung nur im Farbmodus geht.

Viele Grüße
Nils



Volltreffer, vielen Dank !
In Zukunft also nur in Sepia, wenn beabsichtigt.

Lichtenberg


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de