#1

Wellenlänge von Morgennebel?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.08.2011 04:20
von HallertauBW • Mitglied | 50 Beiträge

Abend alle zusammen,

ich habe Morgens früh bei Sonnenaufgang versucht eine Insel im Nebel zu fotografieren.
Zur meiner Überraschung ist auf dem Negativ viel weniger Nebel zu sehen als ich ich in Erinnerung hatte.
Daher meine Frage an Euch bei welcher Wellenlänge reflektiert Morgennebel das Licht?
Mein Bild:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channe...isplay/25430835

Verwendet habe ich Agfa APX 100

Gruß

Guido


nach oben springen

#2

RE: Wellenlänge von Morgennebel?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.08.2011 05:27
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Wie war denn deine Belichtungszeit?

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#3

RE: Wellenlänge von Morgennebel?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.08.2011 06:32
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

hallo Guido,

sieht doch nicht so schlecht aus. Verstärken kann man den Eindruck mit einem Blaufilter. habs aber auch noch nicht probiert. Theorie ist hier ein wenig.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#4

RE: Wellenlänge von Morgennebel?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.08.2011 10:25
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Sorry, aber ich denke, daß es eher daran liegt, daß Du mit einem schlechten Scann oder einer ungeeigneten Bearbeitung offenbar alle Tonwerte kaputt gemacht hast. Schau Dir mal die schwarzen Bäume ohne Zeichnung an, die keinerlei Tonwertübergang in die Umgebung erkennen lassen.

Grundsätzlich besteht bei Nebel das Problem, daß es eigentlich ziemlich dunkel ist, wir das aber nicht so empfinden und deshalb sehr zum Aufhellen neigen.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Wellenlänge von Morgennebel?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.08.2011 20:55
von HallertauBW • Mitglied | 50 Beiträge

@konicafan:
Danke für die Idee. Das bedeutet blaues Licht wird verstärkt also reflektiert Nebel bei ca. 460nm Licht. In diesem Bereich nimmt die Wahrnehmung unsere Augen ab aber ein Schwarz-Weiß Film nicht. Daher erscheint auf den Negativen alles durchlässiger. Bei einem Farbfilm müsste ein ganz anderes Ergebnis herauskommen.

@Stephan:
Das weiß ich nicht mehr. Ich habe eine Belichtungsreihe gemacht mit 7 Bilder. Das mir am besten gefiel habe ich dann rausgesucht.
Die aufgehende Sonne verscheuchte den Nebel und so musste ich mich beeilen. Nach ca. 30 Minuten und weniger war alles vorbei.

@bilderknipser:
Danke, endlich mal Kritik! Ich wollte auch das die Insel in Mitte keine Tonwerte hat (fast schwarz bleibt). Ich bin ein Freund der harte Kontraste. Aber ich habe auch andere Negative. Vielleicht sollte ich eins als Gegenstück hier einstellen...


nach oben springen

#6

RE: Wellenlänge von Morgennebel?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.08.2011 23:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von HallertauBW
Vielleicht sollte ich eins als Gegenstück hier einstellen...


Ja, hier einstellen wäre besser.


nach oben springen

#7

RE: Wellenlänge von Morgennebel?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.08.2011 21:39
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von HallertauBW
@konicafan:
Danke für die Idee. Das bedeutet blaues Licht wird verstärkt also reflektiert Nebel bei ca. 460nm Licht. In diesem Bereich nimmt die Wahrnehmung unsere Augen ab aber ein Schwarz-Weiß Film nicht. Daher erscheint auf den Negativen alles durchlässiger. Bei einem Farbfilm müsste ein ganz anderes Ergebnis herauskommen.



Der Nebel ist hauptsächlich bläulich. Deshalb kommt er bei hoher Blauempfindlichkeit besonders gut auf das Bild. Also müsste das Auge ihn schwächer wahrnehmen als das Auge. Zur Unterdrückung von Dunst nimmt man bei der Luftbildfotografie Filme mit erhöhter Rotempfindlichkeit oder Infrarot-Filme.

Mein Gefühl ist, dass von dem Nebel auf dem Negativ deutlich mehr zu sehen sein dürfte als auf dem Scan, den du uns zeigst. Durch eine saubere Ausarbeitung dürfte da noch viel zu holen sein.


nach oben springen

#8

RE: Wellenlänge von Morgennebel?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.08.2011 21:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von HallertauBW
Danke, endlich mal Kritik!


Hallo Guido,

gefragt hast du nach der Wellenlänge von Morgennebel, aber ich will gerne sagen, was mir zu dem Bild einfällt. Ich habe mir erlaubt, eine Bearbeitung des Bildes zu machen, um zu verdeutlichen, worum es mir geht. Wenn du das nicht möchtest, sag einfach Bescheid.

Tonwerte, Kontrast, Färbung, Ausschnitt etc. sind sicherlich sehr geschmacksabhängig, mir ist auf dem Bild aber einfach viel zu viel drauf. Der mittig angeordnete Horizont trägt dazu bei, dass die Bildkomposition nicht gerade interessant auf mich wirkt. Der schiefe Horizont irritiert mich auch. Also hab ich mal alles m.E. Überflüssige weggeschnitten, den Horizont gerade gestellt, und heraus kommt bei diesem Motiv ein Panorama-Format. Auch finde ich, dass nicht alle Nebelbilder von einem hohen Kontrast profitieren, der zerstört nämlich in diesem Fall den Nebel. Ein ausgeglichener Kontrast mit möglichst vielen Grauwerten hätte da besser gepasst. Die abgesoffenen Schatten der dunklen Baumgruppe passen da so gar nicht rein, das wirkt wie ein großer, isolierter, schwarzer Klecks, der mit dem Rest des Bildes nichts zu tun hat. Also habe ich den Kontrast in den Mitteltönen deutlich verringert und den Schwarzpunkt angehoben, damit der Klecks nicht mehr gar so schwarz ist. Den Weißpunkt habe ich für die hellsten Bildstellen auch auf reinweiß gesetzt und noch ein Überstrahlungsfilter hinzugefügt. Das wirkt nur auf die Lichter. So ähnlich machten das die guten alten Weichzeichner-Filter, die hauptsächlich die Lichter beeinflussen. Dann hat mir die schmutzig braune Färbung nicht gefallen, ich habe sie durch eine deutlich weniger intensive, schmutzig gelbgrüne ersetzt. Es gab mal ein Papier von Foma, welches einen ähnlichen Bildton hatte. Mit einem Multitoner müsste das auch heute noch bei Nassabzügen gehen. Da kenn ich mich aber nicht wirklich mit aus. Ein solch drastisches Bildformat profitiert m.E. auch ganz erheblich von einem passenden Rahmen, der das Bild "zusammenhält".

Neben der Tatsache, dass der Foren-Boss hier es nicht gerne sieht, wenn Bilder woanders eingestellt werden, hat das Hochladen direkt hier im Forum auch den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass man gleich ein Vorschaubild sieht. Deshalb und zu direkten Vergleichszwecken habe ich mir erlaubt, das Original nochmal hochzuladen.

LG Reinhold

PS: bei aller Kritik ein wunderbares Bild, das ich nur anders umgesetzt hätte.

Angefügte Bilder:
nebel1.jpg
nebel2.jpg

zuletzt bearbeitet 07.08.2011 21:53 | nach oben springen

#9

RE: Wellenlänge von Morgennebel?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.08.2011 05:52
von HallertauBW • Mitglied | 50 Beiträge

Hallo Reinhold,

aufgrund deiner Idee habe ich ein weiteres und anderes Negative eingescannt und es ungefähr so beschnitten wie du es gemacht hast.
Ich habe nur die Gradationskurve angepasst und ein leichter Gauß Weichzeichner angewendet. Einfärben habe ich erst mal gelassen...

Gruß
Guido

Angefügte Bilder:
see_am_Morgen_nr36_a01.jpg

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de