#1

Workshoperfahrung

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 06.08.2011 09:29
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Komme gerade von einem Studioworkshop wieder. Ging über 6 Stunden und hat auch richtig Spaß gemacht. Der Workshop war natürlich digital, allerdings hatte ich auch mal Teile meiner analogen Ausrüstung dabei auch wenn sie nicht zum Einsatz gekommen ist - nach 6 Stunden ist man einfach platt. Der Kurs bestand aus zwei Teilen. Neben dem shooten war auch die Bearbeitung mit PS ein Teil. Interessant war allerdings das ein großes Teil eigentlich analoge Technik war. Etwas Retusche und abwedeln und nachbelichten. Eigentlich also nichts "neues", in PS geht das aber deutlich einfacher und schneller. Manches könnte man sich allerdings in der analogen Arbeit auch durch Makeup usw. vereinfachen.
Da die Technik - Probebild und nachregeln war, habe ich für mich festgestellt - ist nicht meine Technik. Ich werde auch im Studio, mit digitaler Ausrüstung, mit dem guten alten Handbelichtungsmesser arbeiten. Erstens finde ich es genauer, zweitens kommt man dadurch auch in ein ruhigeres arbeiten. Als letztes ermöglich das ganze auch die Verwendung der analogen Ausrüstung für die eine oder andere Aufnahme.


Steve
nach oben springen

#2

RE: Workshoperfahrung

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 07.08.2011 01:07
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Nacdem ja damals mein AKT-Studioworkshop ausgefallen war, war das ja mein erster. Der Bestand aus zwei Teilen, zum einen der Lichtaufbau und das fotografieren. Das andetre war die Bearbeitung in PS.
Der Lichtaufbau war mehr als einfach. Zwei Striplights von schräg hinten und eine Octabox von vorne. Der Vordere etwas stärker als die beiden hinteren. Die Kameraeinstellung so, das sich das Model bewegen konnte. Im Prinzip gab es dann ein Kurzeinweisung wie mansich mit dem Model austauscht. Wie für die Bearbeitung das Bild optisch wirken sollte und der Rest war dann eher Modeltimesharing.7Der zweite Teil PS war interessant auch wenn ich es nicht synchron mitgermacht habe. Vieles was in PS gemacht wird, wurde früher aufwendiger erzeugt. Damals hat man seinem Model auch Falten mit Tape weggezogen und andere Sachen. Hintergründe wurden z.B. mit Projektoren erzeugt - heute baut man sie zeimlich einfach in PS ein.

Was mir inzwischen bei vielen "Fotografen" auffällt das viele nur ihre Bedienungsanletung der Kamera und von PS kennen, sobald man aber in die "Geschichte" geht, da wird gesagt - das ist Analog, war vor meiner Zeit. Dabei gelten die Grundsätze doch heute wie damals, manches kann ich halt recht einfach später noch retten.

Ein anderer Effekt des PS ist, die Leute sehen alle so perfekt auss. Als "Frau" muss man da ja verzweifeln wenn man Bilder sieht und dann sich im Spiegel.


Steve
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de