#1

Dummheit

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 15.05.2011 09:52
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Heute war bei unserem Frühlingsfest ein abschluss Feuerwerk. Da ich das ganze ja schon länger im dunkeln mal fotgrafieren wollte sind wir heute hin.
Nur sind wir erst sehr spät weggekommen und haben dann alles im dunkeln aufgebaut. Die Stirnlampe war natürlich daheim und die Taschenlampe (welche mir erst beim abbauen eingefallen ist), lag im Auto.
Da es also fast dunkel war, schnell aufgebaut und schon ging es los. Das eine Magazin hatte noch eine Aufnahme, das andere war nur teilweise geladen und das andere musste in der Tasche gesucht werden.
Objekivwechsel - wieso geht das nicht? Ah, du must erst den Auslöser spannen.
Einstellungen? Wie war das bei der Kamera. Nachdem alles vorbei war, war mir im hellen das auch wieder klar. Das Kabel für die Fernauslösung lag auch daheim - nun gut Generalprobe also total verwachst - im Herbst ist ja das große Fest und das große Feuerwerk.
Man sollte nicht glauben wie blöd man sich im dunkeln anstellen kann.
Vor allem wenn man die Kamera noch nicht solange hat.


Steve
nach oben springen

#2

RE: Dummheit

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 15.05.2011 16:18
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Steve.
Alles was bei Männern nicht auf anhieb klappt, nennt man Erfahrung.
Geht uns alllen so. Am Ende entsteht ein "Spikzettel" der mir in der Fototasch oft gewaltig hilft.
Ich habe solch speziellen Einstellwerte und Kleinigkeiten nicht mehr im Kopf.
Gruss Berthold
PS.
Damals in Jugoslavien beim Wandern mit der ganz kleinen Kameraausrüstung haben wir einen ganz kleinen Friedhof gefunden. Geniale Motive. Ich sehe sie heute noch vor meinen Augen.
Kamera OK, aber Objektiv vergessen.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#3

RE: Dummheit

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 15.05.2011 18:57
von Thomas D • Mitglied | 183 Beiträge

aus genau diesem Grund suche ich einen guten und gaaanz großen Rucksack für meinen analogen Kram, wo einfach immer alles drin ist. Da werde ich aber noch was länger suchen, weil das alles irgendwie doof ist....
Der Spickzettel wird auch gemacht, ist echt eine Hilfe hat mir schon oft gefehlt....
Das ist halt das Problem, vieles macht man zu selten um es einfach "drauf zu haben" und dann geht es daneben. aber Du hast ja wenigstens noch einen Versuch. Diese Fehler werden Dir dann wohl nicht mehr passieren, außer vielleicht zu spät da zu sein.....
Kopf hoch!
Gruß Thomas


auch Fotografie: die-drielings.de


zuletzt bearbeitet 15.05.2011 18:57 | nach oben springen

#4

RE: Dummheit

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 15.05.2011 19:14
von crookie • Mitglied | 79 Beiträge

@Thomas D:
Diesen Rucksack kann ich empfehlen. Hab das Vorgänger Modell für meinen Videokram. Da passt alles von Videokamera über SLR Body und Objektiv bis hin zum Feierabendbierchen rein.

@Berthold:
"Alles was bei Männern nicht auf anhieb klappt, nennt man Erfahrung."
Klingt gut. Merk ich mir.


lg Sascha


nach oben springen

#5

RE: Dummheit

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 15.05.2011 20:04
von Thomas D • Mitglied | 183 Beiträge

Ja, danke für den Tipp,
habe den Expedition 7, aber der ist trotzdem voll. Halt MF und KB dabei. Beli, Filter......
Überlege nun, ob ich gewisse Teile, wie z.B. Filter draußen mit diesen Zubehörtaschen dran mache, das würde auch das ständige öffnen des gesamten Rucksacks sparen. Denke aber noch drauf rum, das Teil wird dann halt so breit und man bleibt überall hängen.....
Trotzdem nochmals danke.

Edit:
Habe gerade mal die Glasgoogle befragt.
Bei den Preisenfür die großen Seitentaschen kann man ja schon einen neuen Rucksack kaufen......
Thomas


auch Fotografie: die-drielings.de


zuletzt bearbeitet 15.05.2011 20:12 | nach oben springen

#6

RE: Dummheit

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 15.05.2011 22:15
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Ich habe ja inzwischen alles in einem großen Regal stehen - 1 Rucksack für die Kleinbildkamera, einen für die Pentacon six und einen für die Bronica. Dazu kommen dann Koffer mit Filtern, Blitzen, Kleinzeug usw.
Alles im mitnehmen würde vermutlich schon gehen, habe ja einen großen Van, ist aber sinnlos.

Am besten sind vrmutlich wirklich Listen wo man sich vorher überlegt, was will ich bei welchem Ereigniss dabei haben und dann die Ausrüstung wirklich damit überprüft.
Die Listen können dann sicherlich auch fortgeschrieben werden - wenn man feststellt - daran habe ich noch nicht gedacht.
Auf der Liste sollte man dann vielleicht auch ne Erinnerug scheiben- wie "Filme einen tag vorher aus dem Eisfach nehmen".


Steve
nach oben springen

#7

RE: Dummheit

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 15.05.2011 23:44
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo aus dem Sauerland.

>Ich habe ja inzwischen alles in einem großen Regal stehen - 1 Rucksack für die Kleinbildkamera,
> einen für die Pentacon six und einen für die Bronica. Dazu kommen dann Koffer mit Filtern, Blitzen, Kleinzeug usw.

Männer wie wir brauchen Platz.
Und nichts mehr bei EBAY verkloppen!
Ich staune immer wieder, wie ich meine Ausrüstung neu und sehr optimal zusasmmenstelle.
Und dann greift man auf die 5. Fototasche zurück, weil diese dann genau passend ist. Und ein Jahr später brauchts wieder ne ganz andere Zusammenstellung. Dann ist man HAPPY, wenn man aus den schlafenden Reserven wieder neu zusammenrüsten kann. Manches ruht dann halt eben etwas länger in der Finsternis.
Mir macht neues zusammenstöpseln oft richtig Spass. Aber obacht beim Einkauf! Nicht kleckern sondern klotzen.
Also 1. Qualität, auf die man sich verlassen kann.
Gute Arbeit fängt mit gutem, Werkzeug an.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#8

RE: Dummheit

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 16.05.2011 00:13
von Thomas D • Mitglied | 183 Beiträge

Verkloppt wird nichts und niemand, keine Sorge, auch wenn meine Frau etwas quengelt, wegen Platz. Allerdings hat sie die letzten fotografischen Anschaffungen selbst getätigt....
Bin ja eher Gelegenheitsfotograf, also keine shootings..... daher eben der "immer dabei"-Rucksack.
Sind zwei EOS-Bodys drin mit 2 Zoom-Linsen und 50mm FB. Dazu Mamiya 645 mit 3 FB-Linsen. Und so was man halt braucht. EOS-Blitz, Beli, Cokin-Filterhalter mit Adapterringen und vier Filtern, Filme, Klemmbrett, Fernauslöser, Batterien,.....
Wenn man halt gezielt irgendwo hinfährt, klar, dann stelle ich auch um, aber wenn man mit der Familie irgendwo hinfährt, greife ich den halt und er ist zumindest mal im Auto. Stativ dazu, fertig.
Muss darüber nochmals brüten.....haben auch noch eine Lowepro Nova 4 und eine 6. Sind zu klein, vom Zugriff praktischer, aber vom mitnehmen stehe ich mehr auf Rucksack, weil man nicht überall anstößt.
Gruß Thomas


auch Fotografie: die-drielings.de


nach oben springen

#9

RE: Dummheit

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 16.05.2011 00:47
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Ja das ist das alte Problem, so viel als nötig, so wenig als möglich. Ich habe immer nur noch eine Ausrüstung dabei. Und ich überlege mir auch das alles noch zu verkleinern. Meine Nikon und die Konica's, wohnen in verschiedenen Taschen, meine Zenza Bronica wird gerade verkauft, da wird mein Rucksack frei, die Ikoflex muß reichen, oder die Isolette II.
Das Großformat war ein Traum, der nicht mehr weiter ausgebaut wird, aber eine Rollfilmrückteil suche ich doch noch. Am liebsten ist mir meine Kodak Retina IIa, eigentlich reicht die vollkommen, naja vielleicht noch ne IIc mit 35er und 80. Aber dann ist genug, man muß sich beschränken können. Und die Aufnahmen werden nicht besser, wenn man nocht die Qual der Wahl hat....

Gruß an alle Sammler und Jäger
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#10

RE: Dummheit

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 28.07.2011 02:32
von seehas • Mitglied | 297 Beiträge

Nun Dummheit ist oft weniger der Ausdruck, aber Vergesslichkeit eher umso mehr,
das kommt bei mir ebenso vor vor allem wenn man älter wird.
Wenn zuhause bin werde meistens überlegen...was nehme ich z.B. mit wenn die Reportage
mache die D70s oder die D3000?manchmal beide die in einem Rucksack verstaute mit dem
Blitz und Difussor, Ersatzakkus und Laptop,externe Festplatte wo nach den Aufnahmen gleich die guten
mit den Daten sowie Bericht gleich zur Redaktion sende.
Beide Bronicas bewahre in einem stabilen Koffer wo die SQ-A mit 3 Objektiven, Ersatzmagazin
(gefüllt)2 Ersatzfilme nebst Filter und Akkus/Batterien für Blitz auch in einem Rucksack verstaue.
Hab mir für Dinge die weniger oder bei bestimmte Zwecke benötige 3 Boxen gekauft und Schutzpolster
reingemacht: 1. für Bronicas, 2. für die Nikons und 3. für den PC-Zubehör wie Ersatzkabeln,
Betriebssystem und Software nebst Anleitungen und Notizen.


Viele Grüsse aus Oberfranken vom
Hartmut
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de