#1

Spielerei mit viel Korn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.08.2011 19:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

mit dem Billigfilm Shanghai GP3 kann man alte Falter testen – und man kann auch gut mit ihm absichtlich starkes Korn erzeugen. Belichtet man ihn unter und entwickelt ihn etwas böser, wird er schnell sehr grob.

Den Film hier hatte ich zum Testen mehrerer kaputter Falter verwendet, an denen ich dann die Lust verloren habe, für die letzten drei Bilder wanderte er dann noch in die Dacora Daci-Box und wurde etwas rowdyhaft bei 22°C in Rodinal 1+25 entwickelt. Dann habe ich an dem Film, von dem ich mir nicht viel versprach, noch getestet, ob das Schlafzimmer auch zum Trocknen geeignet ist, ich bleibe wohl doch lieber beim Wohnzimmer.

Diese beiden Bilder entstanden im Detmolder Freilichtmuseum am späten Nachmittag bei schlechtem Wetter. Sie kamen genau so aus dem Scanner, auf 100% sieht es so aus, als hätte ich irgendeinen von den Kunstfiltern von Photoshop drübergejagt, habe ich aber nicht. Grobes Korn gepaart mit der weichen "Abbildung" des Meniskuslinschens ergibt offenbar diese Optik.

Nun stellen ich mir die Fragen, ob das ein interessanter Effekt oder einfach nur scheußlich ist und was wohl mit dem Vergrößerer dabei herauskäme. Kann ich bei Gelegenheit ja mal ausprobieren.

Viele Grüße
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0003-800-2.jpg
IMG_0004-1-800.jpg

zuletzt bearbeitet 03.08.2011 19:06 | nach oben springen

#2

RE: Spielerei mit viel Korn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.08.2011 19:37
von rocco • Mitglied | 75 Beiträge

Hallo Nils,

bei solchen Motiven bin ich voll der Auflösungs, Schärfe, mit ohne Korn Freak.
Manche Porträts oder Stills kann ich mir da aber schon gut vorstellen.


schöne Grüsse
rocco
-----------------


nach oben springen

#3

RE: Spielerei mit viel Korn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.08.2011 20:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich ja eigentlich auch. Aber das erste sieht aus, als wäre es vom Maler mit einem Pinsel erstellt worden, das finde ich trotz der eigentlich grauslichen Qualität schon irgendwie faszinierend.

Ich bin mir da nach wie vor nicht ganz schlüssig, vielleicht ist es auch Geschmackssache wie die Photomizer-Bearbeitung von Holger neulich, nur daß dieser Effekt hier durch analoge Filmquälerei und ein Objektiv, das eigentlich keins ist, entstanden ist.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#4

RE: Spielerei mit viel Korn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.08.2011 21:03
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

ich finds gut für diese Motive, da passts. Für Menschen kann ich mir das jetzt nicht vorstellen.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#5

RE: Spielerei mit viel Korn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.08.2011 21:22
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Bei Bild 1 gefällt mir der Effekt, bei Bild 2 nicht so (da gefällt mir das Bild als solches nicht, weil mir der Hintergrund etwas zu dunkel ist).

Bild 1 in Farbe würde mich interessieren, aber es gibt wohl keine grobkörnigen Farbfilme, die solch einen "pointillistischen" Effekt (siehe z.B. Paul Signac: Das Frühstück) haben, oder?

Thomas


nach oben springen

#6

RE: Spielerei mit viel Korn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.08.2011 21:37
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

ein farbiger "Shanghai" ?

:-)


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#7

RE: Spielerei mit viel Korn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.08.2011 21:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@anTon: Stimmt, bei Portraits sind die Grenzen zur Entstellung sicher fließend. Kommt aber auf den Einzelfall an, bei scharf abbildendem Objektiv habe ich schon mal mit einem der 20 Jahre überlagerten ORWOs damit experimentiert, das war für ein Einzelbild mal recht interessant.

@Thomas: Jau, auf das Wort Pointilismus bin ich nicht gekommen. Die Farbfrage müßten unsere Color-Experten beantworten. Grundsätzlich kann ich mir aber schon vorstellen, daß man einen gepushten 400er Farbfilm vielleicht bei vorsätzlicher Mißhandlung auch so hinbekommen könnte.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#8

RE: Spielerei mit viel Korn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.08.2011 22:08
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Bei Farbfilm funktioniert ein Paradies 400 gepusht auf 3200 ganz gut.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#9

RE: Spielerei mit viel Korn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.08.2011 11:43
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

eigenartig... einfach nur Rodinal 1+25 bei 22° und dann solches Korn? Habe hier einen Abzug von einem GP3 vor mir liegen , in Adolux R09 (alt) 1+40 entwickelt, Temperatur wird in etwa 20° gewesen sein, müsste vielleicht mal die Lupe auspacken, aber mit dem bloßen Auge ist da nicht viel mit Korn (na gut, ist auch nur 18*18). Kann mir nicht vorstellen, dass doppelte Verdünnung und minimale Temperaturveränderung so viel ausmacht... Runzelkorn?


nach oben springen

#10

RE: Spielerei mit viel Korn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.08.2011 17:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenn der Shanghai schon auf maximal 5°C Temperaturunterschied zwischen den Bädern reagiert, ist es vielleicht auch Runzelkorn. Aber wie gesagt, der ist einfach schlecht behandelt worden und war vielleicht auch einfach beleidigt.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de