#11

RE: Spielerei mit viel Korn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.08.2011 22:43
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

5° sollten nichts ausmachen, habe ich im Sommer öfter (Leitungswasser zum Stoppen und Fixierer auf Raumtemperatur können auch mal deutlich mehr auseinander liegen), gut möglich, dass das bei meinem ersten GP3 letzten Sommer auch der Fall war. Überrascht mich auch alle Fälle, habe da eigentlich den Eindruck, dass es ein ganz ordentlicher Film ist, der es (wenn man vom sich rollenden Träger und der gewöhnungsbedrüftigen Konfektionierung absieht) locker mit einem FP4 o.ä. aufnehmen kann, also nicht nur für solche Lomo-geschichten zu gebrauchen ist. Inwiefern hast Du den Film denn "schlecht" behandelt? Rodinal bei 22° und im Schlafzimmer aufhängen fällt ja noch nicht unter Misshandlung.


nach oben springen

#12

RE: Spielerei mit viel Korn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.08.2011 22:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Naja, die Kratzer kommen auch daher, daß er in mehreren nicht astreinen Kameras nacheinander zum Testen war, das ist schon etwas gemein und das meinte ich mit schlechter Behandlung. Was fürs Korn relevanter ist: Unterbelichtet und dann kräftig (Verdünnung und Zeit) entwickelt habe ich ihn auch. Fein ist er in Rodinal nur bei korrekter Belichtung, dann lassen sich in 1+50 oder 1+100 schöne Ergebnisse erzielen. 1+25 treibt ihm wohl schon etwas das Korn raus. Das scheint auch von Film zu Film unterschiedlich zu sein, der Kentmere 400 sieht z.B. bei einer 1+25-Entwicklung prächtig aus.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#13

RE: Spielerei mit viel Korn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.08.2011 23:13
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Der Shanghai scheint gewaltige Schwankungen in der Emulsionsgüte zu haben, ich hatte einen, der sah regelrecht fleckig aus. Das korreliert meines Wissens auch stark mit der Güte der zugelieferten Rohstoffe. Mir scheinen die Unterschiede zwischen einzelnen Chargen und sogar Filmrollen jedenfalls erheblich.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 07.08.2011 23:14 | nach oben springen

#14

RE: Spielerei mit viel Korn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.08.2011 23:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Den Verdacht hege ich allerdings auch. Ich hatte manchmal schon das Gefühl, zwei verschiedene Filme zu haben (ich habe Filme aus zwei Chargen durcheinander im Fach liegen), habe es aber auf schlonziges Arbeiten geschoben (ich nehme ihn halt häufig als Testfilm). Beim Efke hatte ich ganz manchmal Verarbeitungsfehler wie kleine Punkte in der Emulsion, von der Reaktion auf die Entwicklung war er aber immer identisch.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#15

RE: Spielerei mit viel Korn

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.08.2011 23:40
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

also forcierte Entwicklung, aber trotzdem schon mehr Korn, als ich erwartet hätte. Vielleicht spielen da der fettere Entwickler + die etwas höhere Temperatur + schlechte Charge + Kornverstärkung des Scanners zusammen... auf jeden Fall gut zu wissen, dass ich bei der Entwicklung meiner drei verbliebenen GP3 bisschen darauf achte, was ich mache...


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de