#1

Bin da ! Von analog - digital - analog und digital

in Uservorstellung 28.07.2011 02:16
von formosepuer • Mitglied | 41 Beiträge

Einen sommerlichen Gruß in die Runde !

Nach dem ich einst analog angefangen habe, analog zu fotografieren mit dem üblichen Gang zum Drogeriemarkt, stand irgednwie die digitale SLR an. nach Nikon D300 und vielen Fotos und der Erkenntnis, dass ich vorerst überwiegend in der SW-Fotografie zuhause bin, stand der Entschluss fest, dass ich mich wieder dem Film widme.

Ich schätze die digitale Fotografie durchaus. In vielen Bereichen hat sie wirklich Vorteile, macht Spaß und vereinfacht sicher Vieles, aber der künstlerische Wert eines "echten" Schwarzweissfotos bleibt doch etwas Besonderes. Das heisst nicht, dass ich der digitalen Fotografie den Rücken kehre, aber ich bin persönlich zu der Ansicht gelangt, dass ich mich hier in unterschiedlichen Sparten befinde. Für mich wirkt ein Digitalfoto exakt, etwas kühl mit einer geradezu durchsichtigen brillianten Strahlkraft. Das ist sexy, macht Spaß und es gibt viele Bereiche, in denen es überzeugt. Leider wird dieser Effekt von vielen Amateurfotografieren bis aufs Äußerste ausgereizt und erzeugt bei mir ein gewisses "Nicht schon wieder" . Andererseit etablieren sich immer mehr, die beginnen, die "mangelnde Perfektion" (hatte wohl was?) eines Filmes am Computer zu simulieren (es gibt sogar ein App)oder die versuchen die besondere Stimmung eines Analogbildes künstlich zu erzeugen. An diesem Punkt beginnt für mich ein Grad an Manipulation, der keine künstlerische Berechtigung mehr hat. Es ist gerade so, als ob man ein Ölgemälde am Computer erstellt und durch eine Malmaschine malen lässt. Jetzt freue ich mich darauf, das Ursprüngliche greifen udn erleben zu können und hoffe, dass dies auf die Betrachter meiner Fotos überspringt.

Wen es interessiert:

www.stephschneider.com


nach oben springen

#2

RE: Bin da ! Von analog - digital - analog und digital

in Uservorstellung 28.07.2011 03:12
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Servus Stephan,

herzlich willkommen hier! Bist hier glaube ich gut aufgehoben... digital hat seine Vorteile, habe auch schon ein paar Photos digital gemacht (na gut, wenn man so Schnappschüsse auch dazu zählt, dann waren es schon ein paar tausend), aber irgendwie ist es nicht das gleiche... es ist schwierig, einer Sache, die man schnell und praktisch unbegrenzt bekommen kann, und dann auch noch ganz leicht so verändern kann, wie man es gerne hätte, den gleichen Wert zuzumessen, wie einer Sache, die nur begrenzt zur Verfügung steht, mit Arbeit verbunden ist und man auch nur in Grenzen an dem, was man bekommen hat, ändern kann... und dann hat man digital auch nichts in der Hand. Analoge Effekte digital nachzuahmen würde ich nicht per se verteufeln, solange dem "Künstler" (oder Knipser), wenn er eine digitale Aufnahme macht, die nach EBV dann aussieht wie z.B. eine Vergrößerung eines Plus-X Negativs, dabei klar ist, dass das nicht das selbe ist, als hätte er selbst einen Plus-X belichtet, entwickelt und auf Papier gebracht, sondern halt eine Nachahmung.
nette Photos auf Deiner HP übrigens!


zuletzt bearbeitet 28.07.2011 03:13 | nach oben springen

#3

RE: Bin da ! Von analog - digital - analog und digital

in Uservorstellung 28.07.2011 03:41
von Tommi69 • Mitglied | 159 Beiträge

Ein herzliches Willkommen auch von mir!

Da sind wir fast den selben weg gegangen. Ich fotografiere auch mindestens 2 Drittel im S/W Bereich und schätze die analogen Ergebnisse. mir macht es immer wieder große freude meine filme selbst zu entwickeln und die spannung auf das zu erwartende Ergebnis macht den gewissen reiz aus....

Partyfotos, die normalen Urlaubsbilder usw. mache ich auch digital. es macht für mich keinen Sinn mehr die analogen farbfilme bei DM oder rossmann abzugeben und einscannen und danach ausprinten zu lassen. Das techn. NOW how Farbfilme selbst zu entwickel habe ich nicht.

Sicher kann mann Sie auch zu spezialisten wie farbglanz usw. schicken, und erhält bessere ergebnisse als im Großlabor aber das ist mir dann zu preisintensiv!

Wünsch Dir viel Spass und allzeit gut licht!

Gruß Thomas


nach oben springen

#4

RE: Bin da ! Von analog - digital - analog und digital

in Uservorstellung 28.07.2011 05:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Auch von mir ein herzliches Willkommen – sehr schöne Fotos hast Du da auf Deiner Seite!

Auch ich sehe die Überlegenheit der analogen Fotografie vor allem im SW-Bereich. Da mir ernsthafte Digis aber zu teuer sind, ziehe ich gelegentlich auch mal einen Farbfilm durch.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#5

RE: Bin da ! Von analog - digital - analog und digital

in Uservorstellung 28.07.2011 06:19
von Oli66 • Mitglied | 64 Beiträge

Hallo Stephan,
herzlich willkommen im Forum.

Mir geht es ganz genau so wie dir. Da ich auch einen Hang zur SW-Fotografie habe, teile ich deine Meinung zu 100%.

Ich bin schon gespannt, welche Bilder du hier so präsentierst.

Gruß
Oli


nach oben springen

#6

RE: Bin da ! Von analog - digital - analog und digital

in Uservorstellung 28.07.2011 07:25
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Herzlich willkommen auch aus dem Sauerland.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#7

RE: Bin da ! Von analog - digital - analog und digital

in Uservorstellung 28.07.2011 07:35
von formosepuer • Mitglied | 41 Beiträge

Danke euch allen.

Ich habe das Gefühl, hier unter vielen Gleichgesinnten zu sein :-) Und die Diskussionskultur gefällt mir meist sehr gut.


@Namir...Danke erstmal :-) Ich sehe das nicht allzu dogmatisch. Es ist wirklich eine subjektive Empfindung. Ich versuche meinen Arbeiten schon irgendwie einen künstlerischen Aspekt zu geben und thematisch zu gestalten und sehe auch die Verwendung der Verwendung der Technik unter diesem Aspekt. Aber man kann darüber ein Buch schreiben... Ich werde sicher beides tun. Jedes auf seine Art.


nach oben springen

#8

RE: Bin da ! Von analog - digital - analog und digital

in Uservorstellung 28.07.2011 08:46
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Hallo Stephan,

Ein herzliches Willkommen auch von mir.
Du hast ein paar wirklich beeindruckende Kuba-Bilder auf Deiner HP. Klasse!
Ich war 2002 auf Kuba, aber leider war ich damals gerade auf dem Videotrip, so dass ich nur wenige Dias gemacht habe. Wenn ich Deine Bilder sehe, ziehts mich aber wieder mal hin.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de