#1

Sieh mal einer an..........

in Uservorstellung 25.07.2011 08:49
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

........bin ja doch nicht allein......und ich hatte mich fast schon damit abgefunden, als analoger "Sonderling" in einer digitalen Welt zu gelten. Schön, dass es euch gibt. Endlich eine Lobby!

Nun kurz zu mir: Peter heisse ich und treibe seit 1961 mein "Unwesen" auf dieser Welt. Gemäss der von mir am häufigsten verwendeten Blende - nämlich 11 - machte ich dies zu meinem Forumsnamen hier. Seit Anfang der achziger Jahre fotografiere ich mit Spiegelreflexkameras, am liebsten Landschaften. Seit Anfang der neunziger Jahre lebe ich mit meiner Lebensgefährtin in einer naturschönen und ziemlich menschenleeren Gegend im schwedischen Gebirge, die ich mir ausgesucht habe. Meine Bilder mache ich mit zwei unterschiedlichen Systemen, Nikon und Minolta. Eine Dunkelkammer habe ich allerdings nicht, denn sowas konnte ich in unserer zwar gemütlichen, aber recht kleinen Blockhütte nicht mehr unterbringen - kein Platz. Also schicke ich meine Filme zum Entwickeln ein.

Ich freue mich auf einen fruchtbaren Gedankenaustausch mit euch und werde mich sicher bald mal irgendwozu melden, wenn´s denn passt. So, dann sag ich erst mal Tschüss und bis bald!

Peter alias Blende 11


__________________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Sieh mal einer an..........

in Uservorstellung 25.07.2011 09:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Peter,

nein, Du bist nicht allein! Viel Spaß im Forum wünsche ich Dir und zeig, wenn Du die Möglichkeit zum Scannen hast, vielleicht mal ein Bild.

Viele Grüße
Nils (hat auch 'ne Minolta)


nach oben springen

#3

RE: Sieh mal einer an..........

in Uservorstellung 25.07.2011 09:15
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Warte mal, du wohnst in Schweden und benutzt keine Schwedin? Wie kannst du nur!

Auf jeden Fall herzlich Willkommen Peter!

Und ich will auch mal nach Schweden... Vielleicht kannst du wenn möglich mal ein paar Eindrücke zeigen?

Viele Grüße,
Stephan


nach oben springen

#4

RE: Sieh mal einer an..........

in Uservorstellung 25.07.2011 11:21
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

hm ... gegen Dich bin ich ja nur 'ne halbe Portion, denn meine Lieblingsblende ist die 5,6 .... oder bist du die halbe Portion???

Jedenfalls willkommen hier.

Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Sieh mal einer an..........

in Uservorstellung 25.07.2011 12:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Peter,

herzlich willkommen hier und herzlichen Glückwunsch zum Leben im wunderschönen Schweden. Da bin ich neidisch.
LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 25.07.2011 12:13 | nach oben springen

#6

RE: Sieh mal einer an..........

in Uservorstellung 25.07.2011 20:44
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Danke für den herzlichen Empfang. Bilder von mir stelle ich so nach und nach rein, habe auch bereits damit angefangen. Mit meiner deutschen Freundin fühle ich mich recht wohl und hatte daher bislang noch nicht das Bedürftnis, mich nach einer Schwedin umzusehen. Wäre ich aber als Single hergekommen, hätte das wahrscheinlich anders ausgesehen. Eine einheimische Partnerin ist natürlich auch ein Schlüssel zu Türen, die einem als Zugereistem sonst versperrt bleiben. Eine halbe Portion bin ich - glaube ich - nicht. Immerhin bringe ich 96 Kilogramm auf die Waage. Meine Vorliebe für Blende 11 (und 16) erklärt sich aus der Art der Aufnahmen, die ich überwiegend mache.

Grüsse aus dem schwedisch-norwegischen Grenzland

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#7

RE: Sieh mal einer an..........

in Uservorstellung 25.07.2011 21:21
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von Blende 11
..hatte daher bislang noch nicht das Bedürftnis, mich nach einer Schwedin umzusehen.



Ich glaube Stephan meinte ne Hassi.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#8

RE: Sieh mal einer an..........

in Uservorstellung 25.07.2011 21:59
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Aua - da "stand bei mir aber einer kräftig auf der Leitung". Und ich hatte mich schon etwas über den Ausdruck "benutzen" gewundert. Hähähä. Lacht nur, ich habe es verdient. Nein, mit einer Minolta habe ich 1982 begonnen und mich irgendwie daran gewöhnt. Zehn Jahre später merkte ich, dass mir auch Nikon sehr gut gefiel. Das hab ich dann aus Gewohnheit beibehalten. Bin ich jetzt ein Bigamist oder sowas? Streng genommen sind es ja sogar drei Minoltas und vier Nikons, mit denen ich wechselweise oder gleichzeitig fotografiere. Ist das sehr "unmoralisch"?


__________________________________________________
nach oben springen

#9

RE: Sieh mal einer an..........

in Uservorstellung 25.07.2011 22:14
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Nikons sind sicher tolle Kameras, aber ich bin bei den Minoltas geblieben. Allerdings die älteren mit den MC/MD-Rokkoren.
Als ich in den Achtzigern angefangen habe, waren Nikons für mein Lehrlingsgehalt unerschwinglich und später war ich zu faul zum Wechseln.
Inzwischen habe ich 5 Minolta-Bodies (kosten ja nix mehr) und einen ganzen Koffer voll Objektive.
Für den KB-Bereich tuts mir das.

Aber sag mal: Was bringt das, gleichzeitig Minolta und Nikon zu benutzen? Ist das nicht umständlich, wegen 2 verschiedene Objektivsysteme mitzuschleppen?

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
zuletzt bearbeitet 25.07.2011 22:15 | nach oben springen

#10

RE: Sieh mal einer an..........

in Uservorstellung 25.07.2011 22:26
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Zitat von JoJo

Zitat von Blende 11
..hatte daher bislang noch nicht das Bedürftnis, mich nach einer Schwedin umzusehen.



Ich glaube Stephan meinte ne Hassi.




Ja, eigentlich meinte ich ne Hasselblad
Weil Frauen benutzt man(n) nicht, eher andersherum

Grüße,
Stephan


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de