#11

RE: Schraubleicas späte Schwester – die FED-5

in Erfahrungsberichte 07.09.2011 06:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Dirk: Das ist'n feiner Zug, im Internet gibt's nicht immer Feedback.

@Blende 8: Warum sollte jemand Steine nach Dir werfen? Weil Du russische Kameras in Grund und Boden haßt (falls Du das tust und nicht was anderes gemeint hast)? Das darfst Du doch gerne. Ich hasse z.B. Autofokus-Kameras aus stromlinienförmigem Plastik, andere fotografieren bevorzugt damit.

Ich habe noch keine schlechte Erfahrung damit gemacht und fotografiere gern mit den Dingern. Und das Industar 61 ist unter den M39-Objektiven definitiv der Preis-Leistungs-Sieger, wenn man ein ordentliches Exemplar erwischt. Meine zwei Exemplare der Linse sind jedenfalls so, wie ich sie bekommen habe, völlig in Ordnung und machen gestochen scharfe Bilder.

Hätte ich bislang nur mit Schrotthaufen zu tun gehabt, würde ich vielleicht anderes schreiben. Daher würden mich Deine Erfahrungen schon interessieren.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 07.09.2011 06:55 | nach oben springen

#12

RE: Schraubleicas späte Schwester – die FED-5

in Erfahrungsberichte 08.09.2011 07:13
von Blende 8 • Mitglied | 241 Beiträge

@ Nils,

hast du schon einmal eine "Leica III-f", in den Händen gehalten und damit "ausgelöst" ?

Der "Knackpunkt" ist ganz einfach die "Mechanik" dieser Russen-Knippsen.
Mal abgesehen, vom unkontrollierten Lichteinfall, gibt es da bedeutende "Punkte" die ich nicht aktzetieren
kann (oder will) .
Liebhaber der "Russen- Knippsen" werden dies durch eine "rosraote-Brille" sehen.
Ich kann, mit einem unscharfen, milchigem SUCHER nun mal nicht leben.
Auch mit einem "Auslöse-Geräusch", dass eher an das "Duchladen" einer AK 47 ( Kalaschnikov) erinnert.

Ich "hatte" ( leider verkauft) ein "Schraubleica".
Versuche mal einen Film, in einer "Russen-Kippse" zurück-zu-spulen .
Suche ruhig mal die "Rückspul-Kurbel"
Es ist eine aberteuerliches, langwieriges Unterfangen.