#11

RE: Canon EOS Analog

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.07.2011 08:48
von judge_dread • Mitglied | 91 Beiträge

Hallo, nachdem heute meine neue (alte) Eos 50 gekommen ist, hat jetzt die Suche nach entsprechenden Objektiven begonnen...

Digital bin ich inzwischen auch mit Canon unterwegs, allerdings sind da bis auf ein 28/2.8 nur EF-S Objektive vorhanden.

Vom ersten probieren bin ich inzwischen von der Eos 50 begeistert, sie ist eine schöne Ergänzung zur Mamiya bzw. Pentacon,
weil sie sich genauso spontan und schnell benutzen lässt wie die Digitale. Das Olympus OM System ist mir in der Beziehung
irgendwie zu langsam, dann kann ich auch gleich die Mamiya nehmen, ausserdem wäre es schon reizvoll mit EINEM Objektivpark
ein digitales UND ein analoges System zur Verfügung zu haben.

Leider ist das EOS-System im Vergleich zu "toten" Systemen seeeehr teuer, die interssanten Linsen sind immernoch aktuell für Digital-
kameras im Handel und dem entsprechend teuer.
Mittelfristig ist (für digital) die Anschaffung von 50/1.4; 100/2.8 (Makro) und eines 70-200/2.8 Zooms geplant, allerdings sieht
es die nächsten Monate finanziell nicht gut aus. Was gibt es Billiges als Überganslösung für die EOS50.

Auch hier im Thread war die Rede von Sigma und Tamron-Linsen die an den digitalen nicht mehr verwendbar sind, was gibt es in dem Bereich
was empfehlenswert ist? Ich suche hauptsächlich im Normal- bis Portraitbereich (50-150mm) möglichst lichtstark mit vernünftigen Abbildungsleistungen...


Viele Grüße
René


nach oben springen

#12

RE: Canon EOS Analog

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 28.07.2011 09:20
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

EF 28-70 3,5-4,5. relativ laut, Objektiv ist gewöhnungsbedürftig versenkt (-> braucht Deckel mit Fronteingriff, und es können ausschließlich 52mm Filter verwendet werden), Frontlinse dreht sich mit (aber Polfilter wäre sowieso schwierig), gibt wohl auch schnellere Objektive, Brennweitenbereich ist auch nicht so wahnsinnig groß, aber Preis ist gut, und nachdem was man "hört", soll die Abbildungsleistung wirklich taugen... (manche sagen, es wäre in der Beziehung das beste nicht -L Objektiv, was je gebaut wurde... weiss nicht, ob was dran ist)
Hatte ja lange mit dem Gedanken gespielt, mir ein 2,8/28mm zu kaufen... habe dann mal die "benchmarks" (leider nur was für APS-C gefunden) zwischen dem EF 28-70@28 mit denen des EF 28/2,8 verglichen, und festgestellt, dass die sich gar nicht so viel nehmen... und dass das alte Ding durchaus gegen Kandidaten, die keinen schlechten Ruf haben, anstinken kann (also z.B. 28-105 USM bzw. 28-135 USM) und ist dabei auch nur ein 2/3 Blende langsamer als das 28er... und als zoom dann doch universeller.
Habe mich dann auf jeden Fall entschlossen, mir sofort eins (46€ beim Händler, inkl. Versand) zu kaufen ... Bilder habe ich allerdings noch nicht so genau begutachtet, dass ich was drüber sagen könnte, ob's wirklich taugt, oder nicht (also auf 24*36 sieht's gut aus;))
Denke mal, als Übergangsobjektiv sollte es brauchbar sein.


nach oben springen

#13

RE: Canon EOS Analog

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.07.2011 03:01
von judge_dread • Mitglied | 91 Beiträge

Hallo Bernhard,

danke für deinen Tip, ich hab jetzt die letzten Tage etwas gesucht, das 28-70 ist leider schwer zu finden und mich stören mitdrehende Frontlinsen ungemein.
Ich hab irgendwie die Angewohnheit Objektve relativ weit vorn zu halten und komme deshalb bei meinem EF-S 18-55 immer wieder mit dem Autofocus in konflikt,
ausserdem verwende ich gerne Filter mit 58mm Durchmesser.

Für mich ist es jetzt erstmal ein 35-105 F/4,5-5,6 geworden, ich finde den Brennweitenbereich sehr interessant, es hat eine feststehende Frontlinse und 58mm
Filterdurchmesser. Die Meinungen zur optischen Leistung gehen etwas auseinander da werd ich mich einfach mal überraschen lassem, preislich (ca. 50€) passt es
auch recht gut und lässt sich im Zweifel für das gleiche Geld sicher weiterverkaufen.

Die OM wird trotzdem bleiben, einfach weil vernünftige Objektive im Vergleich zu Canon sehr günstig sind und die Kamera sich mit 28, 50 und 135mm Brennweite problemlos
in den Jackentaschen verstauen lässt.

Viele Grüße
René


nach oben springen

#14

RE: Canon EOS Analog

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.08.2011 09:42
von Kronkus • Mitglied | 8 Beiträge

Hallo,

ich nutze an meiner "EOS" aus Kostengründen alte M42 Objektive. Z.B. ein 55/1.4 oder ein Zeiss Flektogon 20mm.
Dabei benutze ich diese Objektive gar nicht an einer richtigen EOS, sondern an einer Canon EF-M. Das ist im Grunde eine alte EOS 1000 ohne AF-Funktion, dafür aber mit Schnittbildindikator und Mikroprismenring. Genial für M42!


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 67 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de