#11

RE: Eins hab ich wieder.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.07.2011 22:18
von Dree • Mitglied | 5 Beiträge

Tolles Bild, good job :-)


nach oben springen

#12

RE: Eins hab ich wieder.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.07.2011 02:06
von rocco • Mitglied | 75 Beiträge

Ja ich gebe euch recht die Digitalisierung ist da so eine Sache mit dem Abfotografieren der Prints.
Es ist mir noch nicht möglich Negative zu scannen und ich weiß auch nicht ob ich das jemals machen werde nur um ab und an mal ein Bild zu zeigen.
Mein ganzes Augenmerk liegt auf guten Prints in der Dunkelkammer.
Ich bitte eine nicht ganz gelungene Abfotografie zu entschuldigen und ein Äuglein zu zu drücken.
Ich werde zukünftig dazu schreiben, daß es sich um abfotografierte Prints handelt.

Das Motiv hab ich mit dem Across 100 und dem Efke IR 820 Fotografiert, aber mit dem Across kam die Stimmung nicht so Dramatisch rüber.
Ich denke dass auch der ganz leichte Woodefekt in der Wiese und den Bäumen die Dramatik noch etwas unterstützt.


schöne Grüsse
rocco


schöne Grüsse
rocco
-----------------


nach oben springen

#13

RE: Eins hab ich wieder.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.07.2011 05:12
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Zitat von rocco

Ich bitte eine nicht ganz gelungene Abfotografie zu entschuldigen und ein Äuglein zu zu drücken.



War ja kein Vorwurf, ich hab mich nur gefragt, was da passiert ist.
Denn es ist ja schade um die ansich sehr schöne Aufnahme, die auf Papier bestimmt um Klassen besser aussieht (das verwendete Iphone wird der Sache wahrscheinlich nicht ganz gerecht...)


nach oben springen

#14

RE: Eins hab ich wieder.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.07.2011 08:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Egal, zeigen. Kommt Zeit, kommen bessere Digitalisierungsmöglichkeiten, bis dahin nehme ich auch mit dem iPhone vorlieb und ergänze den Rest in der Phantasie.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 22.07.2011 08:21 | nach oben springen

#15

RE: Eins hab ich wieder.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.07.2011 00:10
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Einen 30x40 Abzug abzufotografieren geht eigentlich ganz gut. Siehe mein Ergebnis.
Man muss eben nur peinlich genau auf Relflexionen achten. Glänzendes Material, welches nicht plan liegt, an besten mit Glasscheibe beschweren oder in einen randlosen Vergößerungsrahmen legen. Auch wenn man keine Reproeinrichtung hat, kann man durch entsprechend schrägem Aufnahmewinkel und Beleuchtung von der Seite die Reflexion umgehen und das Bild hinterher in der Bildbearbeitung notfalls wieder geradestellen.

Mattes Papier ist schwieriger, weil es das Licht diffus in alle Richtungen zerstreut. Deshalb mussten früher Abzüge für die Zeitung IMMER hochglänzend sein. Auch weil die Schärfewiedergabe bei Glänzend besser ist.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#16

RE: Eins hab ich wieder.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.07.2011 07:30
von rocco • Mitglied | 75 Beiträge

Das mit dem Vergrösserungsrahmen ist ein guter Tip! Werd ich versuchen.
Statt dem Smartfone ;-) werd ich's auch mal mit einer Digicam probieren und auch peinlichst auf Spiegelungen achten.
Auch wie in einem anderen Tread beschrieben, ist doch mal ein Canon 9000 Dingenskirchen für 200,- eine Alternative zum Negativ scannen.
Ich dachte die Scannerei währe einiges teurer.


schöne Grüsse
rocco
-----------------


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de