#1

Neue Schwarz-weiß Bilder einer Biedermeierfest Veranstaltung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.07.2011 08:38
von seehas • Mitglied | 297 Beiträge

Die folgende Fotos sind mit der Zenza Bronica SQ-A dem Objektiv 1:3,5 f 150 mm Film Neopan 100 Acros
Blende zum teil 11 und 8 bei Zeitautomat,das Wetter war recht sonnig und leicht bewölkt.

Bin auf eure Meinung sehr gespannt?

Grüße aus dem Oberfranken vom
Hartmut

Angefügte Bilder:
Scannen0002.jpg
Scannen0003.jpg
Scannen0005.jpg

Viele Grüsse aus Oberfranken vom
Hartmut
nach oben springen

#2

RE: Neue Schwarz-weiß Bilder einer Biedermeierfest Veranstaltung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.07.2011 09:14
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Dem Stil der Zeit bist Du sehr nah gekommen.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#3

RE: Neue Schwarz-weiß Bilder einer Biedermeierfest Veranstaltung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.07.2011 09:40
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Gut getroffen. Meistens hat man bei solchen Veranstaltungen große Probleme, Akteure von Zuschauern zu trennen oder Autos und sonstiges neumodische Zeugs aus dem Bild zu halten.

Gruß Stephan


nach oben springen

#4

RE: Neue Schwarz-weiß Bilder einer Biedermeierfest Veranstaltung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.07.2011 09:54
von hambo • Mitglied | 106 Beiträge

Schöne Aufnahmen, nur leider durch Hybridverarbeitung arg verstellt. Eigentlich würde ich sie als zu hart beurteilen, aber Zeichnung ist überall, nur die Schatten sind arg zu dunkel geraten.

Gruß Jürgen


nach oben springen

#5

RE: Neue Schwarz-weiß Bilder einer Biedermeierfest Veranstaltung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.07.2011 09:55
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Ist das in Bad Steben?
So etwas bietet sicher viele schöne Motive, auch wenn sich da wahrscheinlich die Fotografen gegenseitig die Sicht verstellen.

Ja, Du hast wirklich weitgehend moderne Fremdkörper aus den Bilder raushalten können. Das ist gut.
Aaaaber... Die Bilder sind leider sehr hart. Die dunklen Anzüge und hellen Kleider kontrastieren extrem. Das solltest Du noch etwas weichklopfen.
Das erste Bild entspricht am ehesten der früher üblichen steifen Fotoaufstellung. Stilecht hätten Gruppenbilder natürlich nicht schräg von der Seite, sondern frontal von vorne fotografiert werden müssen.
Es ist etwas viel auf den Bildern drauf, was ich persönlich weggschnitten hätte. Also z.B. die Frau rechts vorne, die sich am Rand aus dem Bild wegdreht oder die halbe Frau oben links. Alles beim ersten Bild. Das stört die Ruhe in dem Gruppenbild oder lenkt ab.
Auch sind die beiden anderen Bilder schief.

Ich weiss nun nicht, wie es auf dem Treffen so zugeht bzw. wie gut die Fotografiermöglichkeiten sind. Da hättest Du vielleicht mehr an interessanten Motiven finden können., aber ich war selbst ja noch nicht auf dem Treffen. Insofern ist es reine Vermutung.

Die Ausarbeitung der Bilder allerdings finde ich ziemlich schlampig. Sorry, ist aber meine Meinung. Ich hoffe es trifft nicht zu hart.

Gruß

Joachim

PS: Solche Bilder laden zum Durchstöbern ein und da habe ich doch glatt einen "Goof" gefunden!

Angefügte Bilder:
Unbenannt-1 Kopie.jpg

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#6

RE: Neue Schwarz-weiß Bilder einer Biedermeierfest Veranstaltung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.07.2011 18:36
von seehas • Mitglied | 297 Beiträge

Hallo Joachim,es war ein Jubiläumsfest in Bad Steben von dem Biedermeierverein.Mit der Digicam war es sicher einfacher zu fotografieren
als mit der Bronica wo Dutzende Leute auch links wie rechts von mir standen und knipsten,die Aufnahmen entstanden kurz nach dem Umzug
wo alle bei der Kurhalle sich aufgestellthaben hab ein ganzen Film vollgemacht....fand daher diese eher sinnvoller wo passend war.
Deine Worte sind nicht zu hart im Gegenteil finde es gut und man lernt immer wieder dazu um zu verbessern.

PS:werde einige am PC nacharbeiten mit Photoshop,nur dazu brauche etwas Zeit was in Augenblick zuwenig habe.


Viele Grüsse aus Oberfranken vom
Hartmut
zuletzt bearbeitet 21.07.2011 18:39 | nach oben springen

#7

RE: Neue Schwarz-weiß Bilder einer Biedermeierfest Veranstaltung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.07.2011 19:36
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

In der Vorbetachtung hatte ich noch so gedacht - hat er jetzt alte Bilder ausgekrammt?
Ja die Bilder haben was, wirken ziemlich echt. JOJO hat es finde ich auch gut auf den Punkt gebracht.


Steve
nach oben springen

#8

RE: Neue Schwarz-weiß Bilder einer Biedermeierfest Veranstaltung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.07.2011 20:09
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Hast du die Negative oder die Papierabzüge gescannt? Weil die grünen/grünrötlichen Streifen sind schrecklich.

Der harte Kontrast passt meiner Meinung nach zu den Bildern "dieser Zeit".

Grüße,
Stephan


nach oben springen

#9

RE: Neue Schwarz-weiß Bilder einer Biedermeierfest Veranstaltung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.07.2011 23:06
von seehas • Mitglied | 297 Beiträge

Hallo Stephan,habe die Bilder gescannt.Da ein HP-Photosmart C4680 wo druckt,scannt und Kopiert bin da nicht zufrieden mit ihm,
will demnächst ein richtigen Scanner zulegen wo KB sowie 6x6 Bilder,Dias und Negative ordentlicht scannt und zur weiterbearbeitung
bei Photoshop übergehen kann.(Wer kann mir einen guten aber nicht so ein billigen Scanner empfehlen so ab 200,00 €?)

Werde demnächst weitere Fotos hereinstellen und zwar Thema unsere "Stadtansicht"ist zur Zeit beim Entwickeln.


Viele Grüsse aus Oberfranken vom
Hartmut
zuletzt bearbeitet 21.07.2011 23:09 | nach oben springen

#10

RE: Neue Schwarz-weiß Bilder einer Biedermeierfest Veranstaltung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.07.2011 23:42
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

ich habe für schnell auch so einen Universal-Dilettanten von HP. Aber selbst bzw. gerade da lohnt es sich, sich mit den Einstellmöglichkeiten für Helligkeit, Kontrast, usw. im Scannertreiber auseinanderzusetzen. Photoshop ist der zweite Schritt, der erste ist das Ausreizen der Scannereinstellmöglichkeiten.

Zitat von Stephan K.
Weil die grünen/grünrötlichen Streifen sind schrecklich.


Z.B. für SW-Bilder eignet sich natürlich der Graustufenmodus besonders. Dann gibt es auch nicht die Streifen.

Grüße
Hans


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de