#1

Kleiner Verbesserungsvorschlag für die Suchfunktion

in Feedback 03.07.2011 08:25
von JoePopo • Mitglied | 241 Beiträge

Moin,

ich hätte da einen kleinen Verbesserungsvorschlag für die Suchfunktion anzubringen. An und für sich ist sie ja untadelig, nur finde ich es etwas unübersichtlich, wenn jeder einzelne Beitrag angezeigt wird.

Der Grund ist folgender. Ich suchte nach "caffenol" und bekam 494 Treffer. Hier der Anfang der Liste:

RE: Duo
RE: Duo
Duo
RE: Haltbarkeit caffenolentwickelte Negative
RE: Haltbarkeit caffenolentwickelte Negative
RE: Haltbarkeit caffenolentwickelte Negative
RE: Haltbarkeit caffenolentwickelte Negative
Warnung! - die sollten doch längst zuhause sein
RE: Haltbarkeit caffenolentwickelte Negative
Die letzten Wattwanderer
Stockenten beim Abendausgang
Mein Freund der Baum .....
RE: Haltbarkeit caffenolentwickelte Negative
RE: Haltbarkeit caffenolentwickelte Negative


Deshalb würde ich mir wünschen, so dies möglich ist, daß man die Auswahl auf komplette Threads einschränken kann, d.h. daß nur der Thread angezeigt wird, und nicht gleich jeder Beitrag einzeln.

Gruß
Jörn


Heutzutage kennt ein Mensch von allen Dingen den Preis und von keinem den Wert.
nach oben springen

#2

RE: Kleiner Verbesserungsvorschlag für die Suchfunktion

in Feedback 03.07.2011 08:51
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Jörn,

ja, genau diese Thematik stört mich auch immer wieder: In dem Thread um die Auflösung eines Kleinbildfilmes hatte ich auch mal eine Link zu einem alten Thread von mir gestellt: Wieviele MP stecken im Negativ ?... Hatte den Thread über die Suchfunktion ausgegraben und deswegen muss jede Antwort einzeln geöffnet werden. Weiß nicht, woran es liegt. Wenn man den Thread normal öffnet sollte es ohne Probleme gehen, aber dazu muss man viel im Forum blättern.
Bestimmt lässt sich die Ansicht irgendwie umschalten, aber ich habe leider auch noch nicht herausgefunden wie das geht. Das Forum wird immer komplexer: Bei 8997 Themen, 81305 Beiträgen brauchen wir zunehmend bessere Suchfunktionen. Genial wäre, wenn sich gleiche und ähnliche Themen irgendwie miteinander verlinken ließen. Themen wie "Filmwahl", "Belichtungsmessung", "Filter"... sind absolute Dauerbrenner, nur für Jemanden der sich neu im Forum anmeldet ist es schwierig entsprechende Threads zu finden. Deswegen werden immer wieder neue Threads zu bereits tausenfach diskutierten Themen angelegt.
Man könnte die Threads in Unterkategorien sortieren, aber die Arbeit ist keinem Admin zuzumuten. Das wäre eine Aufgabe für Jahre. Ein Bewertungschema, wie in anderen Foren, wo für Beiträge Sternchen vergeben können, hielte ich für äußerst ungunstig. Welche Threads, Tips und Anregungen für einen persönlich wertvoll sind ist absolut individuellund daher kann jeder nur für sich selbst bewerten.
Verbindungen zwischen ähnlichen Themen könnten sich als hilfreich erweisen, aber ich habe keine Ahnung ob sowas geht. Feine Suchfilter, Kriterienfilter wären schön oder auch die Möglichkeit Beiträge, Suchergebnisse nach der Anzahl der Hits zu sortieren.
Mike verbessert und überarbeitet das Forum aber öfters Mal und hier wird sich wohl noch einiges ändern und verbessern. Änderungen an der Forensoftware sind aber sehr zeitaufwendig und arbeitsintensiv.

Gruß Oliver


zuletzt bearbeitet 03.07.2011 08:53 | nach oben springen

#3

RE: Kleiner Verbesserungsvorschlag für die Suchfunktion

in Feedback 03.07.2011 18:04
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Einfach oben rechts auf "flat" klicken. Das ändert aber noch nix an der Unübersichtlichkeit der Ergebnisliste. Aber ich vermute, dass sich das nur via hpm Support sehr langwierig lösen lässt. Mike hat da sicher keinen direkten Einfluss.

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#4

RE: Kleiner Verbesserungsvorschlag für die Suchfunktion

in Feedback 03.07.2011 22:48
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo Joe, danke für dein Verbesserungsvorschlag - leider ist es so wie mks es bereits sagte. Die Suchfunktion ist ein fester Bestandteil der hpm Forumsoftware und lässt sich leider nicht so ohne weiteres abändern bzw. in der Funktionsweise anpassen. Ich habe in verschiedenen Foren, in denen ich auch unterwegs bin, schon bessere gesehen als die die bei uns zum Einsatz kommt. Mir ist derzeit noch nicht bekannt ob es hier von seitens des Anbieters der Forensoftware eine Überarbeitung der Suchfunktion geplant ist - aber ich reiche das gerne als Verbesserungsvorschlag ein,


lg mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#5

RE: Kleiner Verbesserungsvorschlag für die Suchfunktion

in Feedback 04.07.2011 08:03
von JoePopo • Mitglied | 241 Beiträge

@Oliver-Jorst_Jürgen / mike:
Als zwischenzeitlichen Behelf könnte man einen Thread von der Art "Nützliches zum Thema ..." anlegt, also quasi eine Liste von Threads mit bestimmten (wiederkehrenden) Themen, die schon mal besprochen wurden. Natürlich muss sich diese Arbeit auch jemand machen, aber es muss ja nicht alles auf einmal sein.

Zitat von mks
Einfach oben rechts auf "flat" klicken.

Das funktioniert, wenn man sich einen Thread anschaut, in der Suche direkt (leider) jedoch nicht.

Zitat von mike
... ich reiche das gerne als Verbesserungsvorschlag ein

Ich würde mich doch sehr wundern, wenn Du diesbezüglich der Erste bist. Naja, mal schauen, was da so kommt.

Gruß
Jörn


Heutzutage kennt ein Mensch von allen Dingen den Preis und von keinem den Wert.
nach oben springen

#6

RE: Kleiner Verbesserungsvorschlag für die Suchfunktion

in Feedback 04.07.2011 09:33
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Jörn,

ich finde die idee mit dem Wiki, die auch hier im Feedback diskutiert wird, nicht schlecht. Man könnte zu unterschiedlichen Themen Artikel verfassen und am Ende Links zu passenden Beiträgen angeben. Eine Art kleines Wiki haben wir ja hier schon im Forum. Viele trauen sich da nur nicht ran, Artikel zu verfassen, da muss man wirklich sattelfest in der Materie sein.
Ein richtiges, umfangreiches Wiki wäre in meinen Augen optimal, würde aber sehr viel Arbeit bedeuten und gute Autoren voraussetzen.
Eine neue Hauptüberschrift "Nützliches zum Thema..." mit Linksammlungen ist auch eine gute Idee, die sich einfacher umsetzten ließe.

Gruß Oliver


nach oben springen

#7

RE: Kleiner Verbesserungsvorschlag für die Suchfunktion

in Feedback 05.07.2011 04:32
von JoePopo • Mitglied | 241 Beiträge

Zitat von Oliver-Jorst_Jürgen
ich finde die idee mit dem Wiki, die auch hier im Feedback diskutiert wird, nicht schlecht. ... Viele trauen sich da nur nicht ran, Artikel zu verfassen, da muss man wirklich sattelfest in der Materie sein.

Ein Wiki ist an und für sich keine schlechte Idee. Das Problem ist zum einen der von Dir angesprochene Punkt und zum anderen die Tatsache, daß jemand für das Wiki die Texte verfassen muss. Viel zu viele Wikis sind schon mit Elan angefangen worden und dann binnen Kurzem, bei einigen wenigen oder - bestenfalls - einigen hundert Artikeln, nicht mehr weitergeführt worden.

Da würde mir die Link-Liste eher zusagen, weil im Forum wird geschrieben.

Gruß
Jörn


Heutzutage kennt ein Mensch von allen Dingen den Preis und von keinem den Wert.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de