#11

RE: "Inga-Marie Sonnenschein" ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.06.2011 08:17
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

hübsches Mädel :-) wie hast denn das blau überhaupt reinbekommen ?


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#12

RE: "Inga-Marie Sonnenschein" ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.06.2011 08:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nach dem, was ich gehört habe, ist das ein typisches Scan-Problem des Velvia, oder irre ich mich?

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#13

RE: "Inga-Marie Sonnenschein" ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.06.2011 09:18
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Wirklich eine gelungene Aufnahme, strahlt wie die Sonne.

Hier mal für SW ein leichter Chamoiston und in der Wirkung ungefähr ein Orangefilter imitiert. Wir hatten es ja gerade in einem anderen thread davon, wie man Sommersprossen verstärkt oder wegmacht. Verstärken geht dann eben mit blau oder grün als Filterfarbe, das werde ich aber nicht vorführen.

Angefügte Bilder:
s.jpg

gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 28.06.2011 09:19 | nach oben springen

#14

RE: "Inga-Marie Sonnenschein" ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.06.2011 20:17
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von anTon
hübsches Mädel :-) wie hast denn das blau überhaupt reinbekommen ?

Zitat von clickclackstart
Nach dem, was ich gehört habe, ist das ein typisches Scan-Problem des Velvia, oder irre ich mich?

Ich denke, es ist wie Nils es schreibt, das Scanproblem des Velvia. Habe in VueScan alles auf "neutral" gestellt (wie immer) und dann kam das blaue Ergebnis, das ich dann in PS geradebiegen wollte, denn es dürfte (?) egal sein, ob ich dies in der Scansoftware oder in PS mache (??)

Mit "Farbe" gelingt mir das nicht immer, "bunt" klappt meistens

Ich werde einfach das Dia nochmal einscannen, denn "Übung macht den Meister". Wenn es denn wenigstens zum Gesellen langen würde .

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 28.06.2011 20:28 | nach oben springen

#15

RE: "Inga-Marie Sonnenschein" ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.06.2011 20:30
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von Photoamateur
Wirklich eine gelungene Aufnahme, strahlt wie die Sonne.

Hier mal für SW ein leichter Chamoiston und in der Wirkung ungefähr ein Orangefilter imitiert. Wir hatten es ja gerade in einem anderen thread davon, wie man Sommersprossen verstärkt oder wegmacht. Verstärken geht dann eben mit blau oder grün als Filterfarbe, das werde ich aber nicht vorführen.

Hallo Walter,

danke für Deine Anmerkung und Variante, hat auch was.
SW war aber nicht mein originäres Ziel, meine SW-Variante im Beitrag #4 war mehr als "Witz" gemeint , obwohl die Ausführung besser hätte sein müssen , siehe auch Reinholds Beitrag

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#16

RE: "Inga-Marie Sonnenschein" ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.06.2011 21:32
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von Volker Warbende
Ich denke, es ist wie Nils es schreibt, das Scanproblem des Velvia. Habe in VueScan alles auf "neutral" gestellt (wie immer) und dann kam das blaue Ergebnis, das ich dann in PS geradebiegen wollte, denn es dürfte (?) egal sein, ob ich dies in der Scansoftware oder in PS mache (??)



Hallo Volker,

Prinzipiell ist es egal, an welcher Stelle die Farben verändert werden. Ich mache Veränderungen selbst auch lieber im Bildbearbeitungsprogramm und scanne möglichst neutral ein.
Allerdings müssen beim Scannen schon alle Farbinformationen da sein. Ein Farbstich schadet solange nichts, solange keine Farben voll gesättigt sind.
Kommt schon der Scan aber mit einem brutalen Farbstich raus, dann kannst Du das nachher auch kaum mehr geradebiegen. Dann gehen die Farben in die Sättigung, die der Farbe des Stichs entsprechen. Ein Rot z.B. kann sehr stark mit Blau überlagert sein und hinterher wieder problemlos korrigiert werden. Ist aber im gleichen Bild auch Blau drin, dann geht das eben über die Grenze hinaus und die Farbinformation für Blau wird gekappt. Zieht man nun vom gesamten Bild die Blauüberlagerung ab, dann wird aus dem "richtigen Blau" Gelb oder Rot. Das wird dann sehr schwierig über selektive Farbmanipulation oder Verbiegen an den Gammakurven der Einzelfarben zu korrigieren.
In dem Fall ist es besser, nochmal zu scannen.
Am meisten "Müll" macht der Weissabgleich der Scannersoftware. Diesen sollte man manuell machen.
Ich habe auch ewig in der Software "Vuescan" rumprobiert und nur durch die Tips von Reinhold habe ich endlich mal alle "Automatikpunkte" deaktviert gebracht, die genialerweise über die gesamte Softwareoberfläche vertreut sind.
Inzwischen flutscht das problemlos. Filmtyp oder Marke spielen dabei keine Rolle. Einzig die Kontrasteinstellung im Vuescan ist meiner Meinung nach eine Pein. Mir kommen die Scans fast immer zu hart, vor allem von Dias.


Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#17

RE: "Inga-Marie Sonnenschein" ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.06.2011 23:20
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

@Joachim
Ich habe einen neuen Thread zum Thema hier aufgemacht . VueScan - Farbstich vom Velvia RVP 50 korrigieren

Ich denke da geht es jetzt besser weiter

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de