#11

RE: Jüdisches Museum Berlin (Reportage)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.06.2011 06:35
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von Volker Warbende
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Der Garten des Exils



Zu Bild 3:
Ein christliches Kreuz in einem jüdischen Mahnmal. Das trifft den Kern, Christus war Jude.
Selbst aus Steinsäulen wachsen Bäume als Zeichen der Hoffnung.Starkes Bild.
Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#12

RE: Jüdisches Museum Berlin (Reportage)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.06.2011 07:15
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von phosphor
...
Selbst aus Steinsäulen wachsen Bäume als Zeichen der Hoffnung.Starkes Bild.


Ja, aus den 49 Säulen wachsen Ölweiden, in der Säule im Zentrum ist Erde aus Jerusalem.
Der ganze Bau steckt voller Symbolik. Einfach nur sehenswert.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 07.06.2011 07:15 | nach oben springen

#13

RE: Jüdisches Museum Berlin (Reportage)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.06.2011 00:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Volker,

beeindruckend bedrückende Bilder. Hast du mal darüber nachgedacht, daraus einen Artikel mir Begleittext zu machen? Den würde ich mir zu den Bildern wünschen. Ich weiß, das ist viel Arbeit. Aber es würde sich lohnen, mehr über die Symbolik zu erfahren und ich kann mir gut vorstellen, dass es Interessenten für eine Veröffentlichung gibt. Eine gut gemachte Fotostrecke wie diese hier ist in der heutigen Zeit, wo alles ruckizucki gehen muss, nur noch selten anzutreffen. Als Format für sowas käme erstmal PDF und ein kleines Fotobuch in Frage.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 08.06.2011 01:12 | nach oben springen

#14

RE: Jüdisches Museum Berlin (Reportage)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.06.2011 01:19
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Diese Bilder sind wirklich hervorragend. Sowohl gestalterisch als auch technisch. Ich bin wirklich beeindruckt! Spontan gefiel mir das Bild "Junger Mann mit Kaffeebecher" als erstes. Durch und durch sehr schöne Tonwerte. Gerade die dunklen Töne gefallen mir. Deshalb würde ich die beiden ersten hellen Bilder lieber in einem anderen Kontext sehen: Vllt.: "die helle Seite des Museums".

Thomas

P.S. Die Liebeskind-Architektur ist genial und stimmig, das hilft natürlich enorm, tolle Motive zu finden.


nach oben springen

#15

RE: Jüdisches Museum Berlin (Reportage)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.06.2011 20:14
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

@Reinhold
zunächst mal Dank für Deine Einschätzung der Bilder.

Zitat von grommi
..Hast du mal darüber nachgedacht, daraus einen Artikel mir Begleittext zu machen? ....


Nein Reinhold das habe ich nicht.
Allerdings ist
a. das Schreiben auch nicht so mein Ding und
b. würde ich wohl auch nur plagiieren oder könnte
c. nur auf schon geschreibene Texte verweisen.

Außerdem kommt, so glaube ich, kein Text und kein Bild an den vor Ort gewonnenen Eindruck heran. Das ganze Museum, Austellung und Gebäude, ist einfach stimmig. Ich kann jedem, der etwas über die 2000 jährige jüdische Geschichte in Deutschland erfahren möchte, den Besuch nur empfehlen. Sehr viel Zeit muss man mitbringen, wenn man alles bei einem Besuch erfahren möchte (der elektronisch geführte Rundgang benötigt zwischen 3 und 4 Stunden). Wenn man dann auch noch ein paar Fotos machen möchte, dauert es eben längen oder man schaut sich nur einen Teil an und kommt halt wieder. (Dies läßt sich aber von Braunschweig besser als von Heidelberg realisieren)

Aber Dank für Deinen "Mutmacher" zum Artikelschreiber, vielleicht mach ich das dann ja nach dem 3. oder 4. Besuch

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#16

RE: Jüdisches Museum Berlin (Reportage)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.06.2011 20:25
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von ThomasN
Diese Bilder sind wirklich hervorragend. Sowohl gestalterisch als auch technisch. Ich bin wirklich beeindruckt! Spontan gefiel mir das Bild "Junger Mann mit Kaffeebecher" als erstes. Durch und durch sehr schöne Tonwerte. Gerade die dunklen Töne gefallen mir. Deshalb würde ich die beiden ersten hellen Bilder lieber in einem anderen Kontext sehen: Vllt.: "die helle Seite des Museums".

Thomas

P.S. Die Liebeskind-Architektur ist genial und stimmig, das hilft natürlich enorm, tolle Motive zu finden.

Hallo Thomas,
schön, dass Dir der Kaffee trinkende Mann gut gefällt. Als ich die Bilder des ersten Besuches, dabei war es entstanden, sichtete, fand ich es auch gleich gut. Habe es daraufhin auch schon mal alleine gezeigt, finde aber, dass es in der Serie noch besser kommt, weil jetzt der Zusammenhang einfach deutlicher wird.

Zu den Außenaufnahmen kann ich nur sagen, hell (Alu-Fassade???) wirken sie auf den ersten Blick schon, aber auch schrecklich kühl und zerrissen durch die vielen kleinen Fenster.

Auch Dir Dank für Deine Einschätzung

Gruß Volker


p.s. warst Du schon einmal dort?



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#17

RE: Jüdisches Museum Berlin (Reportage)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.06.2011 20:22
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Volker.
Tolle Serie. Das Thema liegt Dir. Man merkt es an der geschlossenen Gesammtheit der Bilder.
Vom architektonischen Aussenbereich hin zu den Menschen in der Ausstellung.
Gut gesehen und sehr passend umgesetzt.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 28.06.2011 20:23 | nach oben springen

#18

RE: Jüdisches Museum Berlin (Reportage)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.06.2011 07:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Urlaubsbedingt habe ich die Serie jetzt erst entdeckt. Auch von mir ein großes Lob dafür!

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de