#1

Crossfilmentwicklung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.05.2011 08:27
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Guten Tag,

ich möchte Euch heute mal meine ersten Crossfilm-Bilder vorstellen. Aufgenommen mit der Mamiya RB67 Pro SD im Format 6x7.
Die Bilder entstanden bei uns im Lübecker Schulgarten. Aufgenommen wurden die Bilder auf den Velvia-50-Farbumkehrfilm den
ich absichtlich im C41-Prozess entwickeln ließ, um diese übersättigten Farben zu erzielen.

Angefügte Bilder:
d3960_009.jpg
d3961_002.jpg
d3961_006.jpg
d3962_002.jpg

nach oben springen

#2

RE: Crossfilmentwicklung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.05.2011 21:46
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Blumen sind dankbare Kandidaten fürs Crossen.
Das 4. Bild hats mir besonders angetan. Das wirkt fast wie gemalt. Whow!

Was mich etwas wundert, ist wie Du die Farben hinbekommen hast. Bei meinen Crossversuchen hatte sich gezeigt, dass durch die Farbverschiebung Komplementärfarben im Bild immer Probleme gemacht hatten.
Entweder war das Blau weg oder das Gelb wurde "schmutzig". Grün und Rot oder Blau und Gelb gleichzeitig im Bild war bei mir eine Katastrophe.
Würde mich mal interessieren, wie arg Du da an den Farben kurbeln musstest.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#3

RE: Crossfilmentwicklung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.05.2011 22:05
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

eigentlich schauerlich :-) aber mit den knalligen Farben doch sehenswert :-)


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#4

RE: Crossfilmentwicklung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.05.2011 00:15
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo JoJo, hallo anTon,

danke für's Feedback !
An den Farben gab's eigentlich nicht viel zu Kurbeln: Die Bilder kamen so aus dem Labor. Die Bilder die ich hochgeladen habe kamen exakt so von Farbglanz mit 300dpi-Scans
und minimaler Bildoptimierung auf CD. Zu einem nahezu identischen Ergebnis gelangte ich, als ich die Filme mit meinem CanoScan 9000F einscannte - allerdings führt eine automatische
Farbkorrektur zu gravierend abweichenden Ergebnissen. Die Farben werden mit Korrektur viel viel blasser. Interessant war, dass ich meinen Scanner auf Negativfilm umstellen musste -
in der Einstellung Farbumkehrfilm wurde der Film nicht erkannt, bzw. nicht gefunden, wie der Scanner meldete.

"Blumen sind dankbare Kandidaten fürs Crossen." Dem schließe ich mich gerne an. Die Technik ist nur für sehr wenig Motive wirklich geeignet und sollte mit bedacht verwendet werden.
Ich hab hier noch 3, wie ich finde, weniger geeignete Motive angehängt. Da muss man schon eine besondere Vorliebe für surrealistische Bilder haben, um wirklich Gefallen an diesen
Bildern zu finden ;-)

Gruß Oliver

Angefügte Bilder:
d3962_007.jpg
d3962_009.jpg
d3963_006.jpg

nach oben springen

#5

RE: Crossfilmentwicklung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.05.2011 17:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Oliver,

mir gefällt's – die Farben der Blumen sind doch echt grandios!

Aber auch die "ungeeigneten" Motive finde ich gar nicht so ungeeignet, das mittlere davon finde ich sogar richtig klasse.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#6

RE: Crossfilmentwicklung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.05.2011 00:38
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hsllo Nils,

vielen Dank für's Feedback ! Schön, daß Dir die Bilder gefallen.
Mir gefällte das zweite von den "ungeeigneten" Motiven auch sehr: Das satte Blau der Ostsee finde ich Klasse und die starken Kontraste der Steilküste.
Das übertriebende Grün des Rasens im Vordergrund finde ich wiederum gewöhnungsbedürftig. Der Himmel wirkt sehr surrealistisch und kontraststark: Die schneeweißen Wolken im satt hellblauem Himmel.
In den Wolken scheint ein wenig die Zeichnung (die Details) zu fehlen, der Kontrast wirkt übertrieben.

In Zukunft muß ich meine Bilder mit Gimp runterrechnen: Ich hatte max. 2 MB pro Bild im Hinterkopf, dabei heißt es max. 2 MB pro Beitrag, wie ich gestern erschreckend feststellte. Die Bilder
sind die original 300 dpi-Scans, wie ich sie von Farbglanz bekommen hatte. Für's Forum werd ich die Scans in Zukunft auf ca. 50...100 dpi reduzieren.

Gruß Oliver


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de