#1

Architektur in s/w

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.05.2011 02:49
von Oli66 • Mitglied | 64 Beiträge

Hallo zusammen,
habe hier wieder zwei Bilder eingestellt und bitte um Meinungen.

Beide Bilder:
Film: Kodak T-max 100
Entwickler: Kodak D-76

Grüß
Oli

Angefügte Bilder:
Image16.jpg
Image7.jpg

nach oben springen

#2

RE: Architektur in s/w

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.05.2011 03:50
von Frank Eberle • Mitglied | 80 Beiträge

Hallo,

mir gefällt der dunkle Himmel. Wie bekommst du den so dunkel hin? Hast du einen Rotfilter verwendet?

Frank


_____________

Meine Webseite: http://www.frank-eberle.de
Auswahl meiner Bilder: http://www.frank-eberle.de/blog/fotografie/galerie/


nach oben springen

#3

RE: Architektur in s/w

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.05.2011 04:55
von wejo • Mitglied | 46 Beiträge

Zitat von Frank Eberle
Hallo,

mir gefällt der dunkle Himmel. Wie bekommst du den so dunkel hin? Hast du einen Rotfilter verwendet?

Frank



Hallo,
mir gefällt dieser grafische Effekt ebenfalls sehr gut. Die Frage mit dem Himmel war auch mein erster Gedanke. Prima Fotos!
Werner


nach oben springen

#4

RE: Architektur in s/w

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.05.2011 05:32
von cweg • Mitglied | 42 Beiträge

Sehr schöne Aufnahmen. In der aktuellen Ausgabe der "Schwarzweiss" ist ein interessanter Bericht, wie so etwas in der Dunkelkammer mittels Schablonen gemacht wird, bzw die Alternative mit Photoshop.

Gruß

Christoph


nach oben springen

#5

RE: Architektur in s/w

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.05.2011 06:00
von Oli66 • Mitglied | 64 Beiträge

Hallo,
also die Sache mit dem "schwarzen" Himmel ist eigentlich ganz einfach, natürlich gehört auch ein bischen Glück dazu.

Ich habe bei beiden Bildern einen Orangefilter verwendet. Beim Fotografieren schleppe ich immer eine Farbkarte mit mir herum. Je nach Himmelfarbe entscheide ich mich dann für das Rotfilter oder Orangefilter.
Man muß nur wissen, daß der eingelegte Film das "Spielchen" auch mitmacht. Es gibt Filme, die reagieren nicht sonderlich empfindlich im roten Bereich.

Ich habe die besten Erfahrungen mit dem Rot- bzw. Orangefilter gemacht, wenn die Sonne 90° zur Fotografierrichtung schien. Dann wurde der blaue Himmel immer sehr dunkel auf den Negativen wiedergegeben.

Ich glaube, daß es sehr schwer ist und es auffallen würde, wenn man in der Duka solche Bilder mit div. Schablonen erzeugen wollte.
Photoshop ist sicher eine Alternative, aber das kommt mir nicht an meine Negative :-)

Oli


nach oben springen

#6

RE: Architektur in s/w

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.05.2011 06:33
von cweg • Mitglied | 42 Beiträge

Danke Oli, wieder habe ich etwas Interessantes dazu gelernt. Ich fotografiere bisher noch filterlos, aber Deine Aufnahmen zeigen einen sehr starken Effekt, sodass ich doch neugierig geworden bin. Welcher Film ist denn besonders geeignet?

Für die DuKa gibt es eine sogenannte Passereinrichtung, Quasi ein Aktenordner ohne Deckel, indem in verschiedenen Schritten die Schablone erstellt wird und die Lagen jeweils durch die Lochung passgenau übereinanderliegen. In Ermagelung einer DuKa und Photoshop kommt beides für mich auch nicht in Frage. Ich fand das Verfahren halt sehr interessant und da ich heute morgen erst den Artikel gelesen habe, passten Deine Bilder auch gerade perfekt zum Thema. ;-)

Gruß

Christoph


nach oben springen

#7

RE: Architektur in s/w

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.05.2011 13:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Oli,

Glückwunsch zu den beiden m.E. äußerst gelungenen Bildern. Der Einsatz des Filters ist das Highlight, was aus einem sehr guten Bild ein herausragendes macht. Aber alle technichen "Tricks" nutzen überhaupt nichts, wenn das Motiv nicht entsprechend "ausgedacht" ist, und das ist dir hier wieder hervorragend gelungen. 2 eigentlich wenig spannende (um nicht zu sagen durchschnittlich hässliche) Gebäude bekommen durch die besondere Sichtweise eine völlig neue Dimension. Dass du da ein besonderes Talent hast, konntest du uns ja schon zeigen. Das erste könnte durch eine entzerrte Perspektive noch etwas zulegen, aber das ist Meckern auf allerhöchstem Niveau. Bei deiner Begabung lohnt es sich aber, mal über ein Tilt-/Shift-Objektiv nachzudenken, oder digitale Entzerrung, oder gleich eine Fachkamera.

LG Reinhold


nach oben springen

#8

RE: Architektur in s/w

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.05.2011 13:39
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hi Oli,

Glückwunsch, das ist gelungen.
Die Sache mit dem Filter hast Du ja schon aufgeklärt.
Wenns kein Betriebsgeheimnis ist, nach welchem Gesichtspunkt wählst Du denn nun orange oder Rot aus, im Zusammenspiel mit deiner Farbkarte. Ist da noch ein Farbtemperaturmesser im Spiel? Hast Du da verschiedene Stärken Orange oder Rot?

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#9

RE: Architektur in s/w

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.05.2011 01:31
von Oli66 • Mitglied | 64 Beiträge

Hallo zusammen,
erst mal will ich mich für die Kommentare zu meinen Bildern bedanken.
Ich will aber auch nicht verheimlichen, daß nicht jedes meiner Bilder so wird wie die beiden. Eine gewisse Ausschußquote hab ich schon.

Jetzt mal zu meiner Vorgehensweise.
Meine Farbkarte bzw. den RGB-Farbkreis habe ich bei Wikipedia gedownloadet - um es mal neudeutsch zu sagen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Komplement%C3%A4rfarbe
Ich sehe mir das Himmelsblau an und entscheide mich dann für das Rotfilter oder das Orangefilter. Manchmal mache ich zur Sicherheit mit jedem Filter ein Bild :-)
Die Komplementärfarbe des Filters schluckt das abzudunkelnde Licht z.B. Orangefilter läßt Hellblau recht dunkel erscheinen.

Das Rotfilter ist ein R8(25A) von Fa.HAMA und das Orangefilter ist ein 0-58 von Fa.HOYA. Ich habe die Filter recht günstig bei ebay geschossen. Was sich exakt hinter den Bezeichnungen verbirgt habe ich leider keine Ahnung.

@grommi
Ein Tilt-/Shift-Objektiv nützt bei meiner Kamera leider nichts. Ich fotografiere mit Leica M :-(

Der Kodak T-max reagiert recht intensiv auf eine solche Arbeitsweise. Meine Bilder mit dem Rollei Retro 100 waren dagegen nicht sonderlich gut. Das liegt wohl an der Rotempfindlichkeit des Films.

Ich habe das Gefühl, daß die Bilder Gefallen gefunden haben. Deshalb habe ich noch zwei Bilder mit "schwarzem Himmel" angehängt.
Die hellen Punkte auf den Bildern sind keine Sterne sondern nur "Dreck" auf den Negativen :-)

Gruß
Oli

Angefügte Bilder:
Image 012 1024x768.jpg
Image20 1024x768.jpg

nach oben springen

#10

RE: Architektur in s/w

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.05.2011 05:55
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Sehr interessante Idee mit dem totalen "Abschwärzen" des Himmels. Und auch sehr passend und gut in Szene gesetzt, nicht nur so ein "Knalleffekt".

Zum Abdunkeln des Himmelsblau noch einen Hinweis: der Effekt wird noch stärker, wenn man vor den Rot/Orange/Gelbfilter noch ein Polfilter setzt.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de