#1

Scannen von 9x12 mit Canon 9000F

in Scanner und EBV für analoges Material 16.05.2011 11:16
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Hallo,

ich hatte mir mal so Gedanken gemacht, ob man mit dem Canon 9000F vielleicht auch größere Formate als 6x9 verarbeiten könnte.
Was soll ich sagen - es funktioniert!
Von meinem Großvater habe ich noch etliche Glasplatten da - nun also frisch ans Werk.
Zuerst habe ich die linke Seite der Platte gescannt (schön brav die Plastemaske draufgelegt), dann die rechte.
Mit Photoshop Elements Datei->Neu->Photomerge Panorama die beiden Bilder zusammengefasst -> Voila, fertig ist das komplette Bild!
Wenn er mich auch schon oft geärgert hat - in solchen Momenten finde ich den Rechner einfach nur toll!

VG
Holger

Angefügte Bilder:
platte2.jpg
platte3.jpg

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#2

RE: Scannen von 9x12 mit Canon 9000F

in Scanner und EBV für analoges Material 16.05.2011 19:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Aber Hallo – guter Tip! Meine PS-E-Version hat das auch, ich habe es nur bislang noch nie benutzt.

Und um Deine Glasplatten beneide ich Dich. Aus unserer Familie gibt es aber immerhin hundertjährige Abzüge.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#3

RE: Scannen von 9x12 mit Canon 9000F

in Scanner und EBV für analoges Material 16.05.2011 21:14
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

An der Ansicht der ersten Platte hat sich gar nicht so viel geändert:

http://www.baeren-meersburg.de/


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 16.05.2011 21:17 | nach oben springen

#4

RE: Scannen von 9x12 mit Canon 9000F

in Scanner und EBV für analoges Material 16.05.2011 22:32
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von Photoamateur
An der Ansicht der ersten Platte hat sich gar nicht so viel geändert:

http://www.baeren-meersburg.de/



Allerhöchstens die Autos.

Gruß

Joachim

Angefügte Bilder:
f77t9228p10003043n1_2.jpg

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#5

RE: Scannen von 9x12 mit Canon 9000F

in Scanner und EBV für analoges Material 17.05.2011 00:19
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von Photoamateur
An der Ansicht der ersten Platte hat sich gar nicht so viel geändert:

http://www.baeren-meersburg.de/




Ist ja beeindruckend!

Ich war da noch nicht.

Anhand der wenigen Bildern des Großvaters aus meiner Heimatstadt kann man leider nicht behaupten, daß sich kaum etwas geändert hat.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#6

RE: Scannen von 9x12 mit Canon 9000F

in Scanner und EBV für analoges Material 17.05.2011 00:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Joachim: Was mag das wohl für ein niedlicher kleiner Roadster unter der Plane sein, ein Dixi oder was auf DKW-Basis...?

@Holger: Wenn Dir mal wieder nach Photomerge ist.... ich würde wohl noch gern ein paar Platten sehen...

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#7

RE: Scannen von 9x12 mit Canon 9000F

in Scanner und EBV für analoges Material 17.05.2011 00:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Holger,

was für einen Schatz du da hast! Nicht nur was Familiengeschichte und Zeitdokumentation angeht. Das erste ist ein herausragend gutes Foto und hat m.E. noch eine behutsame digitale Restauration verdient. Dann im Posterformat an die Wand. Lassen sich die Bilder datieren?

LG Reinhold


nach oben springen

#8

RE: Scannen von 9x12 mit Canon 9000F

in Scanner und EBV für analoges Material 17.05.2011 12:11
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von grommi
... Lassen sich die Bilder datieren?...



Ja, relativ genau sogar. Es war wohl immer die Rede, daß sie froh waren nicht im Folgejahr in Bayern (speziell Garmisch) gewesen zu sein weil es da ziemlich teuer wurde. Das Folgejahr war das Olympiajahr 1936.

VG
Holger

(Dieser Scanversuch war nur auf die 6cm Breite angelegt)

Angefügte Bilder:
IMG_003.jpg

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 17.05.2011 12:17 | nach oben springen

#9

RE: Scannen von 9x12 mit Canon 9000F

in Scanner und EBV für analoges Material 17.05.2011 12:50
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ach so, ja sollte noch die Frage nach der Kamera aufkommen - die gibt es noch. Sie verhalf mir zum Nickname und ich hatte so einiges schon mit ihr rumexperimentiert.

Zusammenführung

Einstieg Großformat 9x12 (2)

VG
Holger

Angefügte Bilder:
DD_Ihagee_Cam.jpg

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de