#1

Externer Blitz an EOS 550D funktioniert nicht?!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.05.2011 02:05
von Beef • Mitglied | 289 Beiträge

Hi Leute,

tut mir leid, dass ich hier von einer digitalen SLR reden muss, aber da ich hier angemeldet bin und ich mir sicher bin, dass hier einige Leute ne DSLR haben, frage ich trotzdem mal...

Ein Freund von mir hat sich vor kurzem ne EOS 550D gekauft und da hab ich ihn noch nen alten Computerblitz mitgegeben, weil ich da so viel hab (damit er halt am anfang aweng mehr Spaß mit Blitzlicht hat). Ich meine einen solchen Blitz, der selbst die Belichtung misst und nur den einen Standard-Mittenkontakt hat.

Bei meiner EOS 400D funktionieren die alten manuellen Blitze, Computer-Blitze und neuen Systemblitze einwandfrei...aber bei ihn macht der Computerblitz keinen Mucker. Er löst einfach nicht aus, so als wenn der Mittenkontakt der Kamera nicht schließt.
Weiß jemand ob die Funktion solcher alten Nicht-Systemblitze bei den neuen EOS-Modellen gesperrt ist, oder ob es sich dabei vielleicht um einen Defekt handelt?

Das beste wäre, wenn mir sogar jemand bestätigen könnte, dass ein alter Blitz (nur Mittenkontakt) bei seiner EOS 550D auslöse.

Gruß,
Andi


nach oben springen

#2

RE: Externer Blitz an EOS 550D funktioniert nicht?!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.05.2011 02:47
von Michael Laun • Mitglied | 28 Beiträge

Mittenkontakt sollte eigentlich immer zünden, aber hast du vorher mal geprüft, wie hoch die Zündspannung von dem alten Blitz ist? Nicht daß die DSLR gegrillt wird und dann nie mehr blitzt, geschweige denn Fotos belichtet...

Gruß,
Michael


nach oben springen

#3

RE: Externer Blitz an EOS 550D funktioniert nicht?!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.05.2011 02:56
von Beef • Mitglied | 289 Beiträge

Ne, hab ich net geprüft. Ich hab schon mal gehört, dass es Kameras gibt, die alte Blitze nicht vertragen. Aber ich nahm einfach mal an, dass es hier in Ordnung ist. Immerhin funktioniert der Blitz seit Jahren an meiner EOS 400D, Nikon D80 und meiner analogen EOS 3000N. Ich werd mal meinen Systemblitz bei Ihn anschließen müssen. Wenns dann geht hats Canon gesperrt.

Er sagt noch, dass im Blitzmenü IMMER "inkompatibler Blitz" steht, egal ob Blitz dran oder nicht. Aber wenn er den Blitz ansteckt, steht da "Menü kann nicht angezeigt werden, externer Blitz angeschlossen".


zuletzt bearbeitet 04.05.2011 02:57 | nach oben springen

#4

RE: Externer Blitz an EOS 550D funktioniert nicht?!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.05.2011 03:11
von Thomas D • Mitglied | 183 Beiträge

Wenn die Zündspannug zu hoch wäre, dann wäre die 400D auch gegrill worden. Doch hierist ein Tabelle dazu.
Habe keine 550D, kann von daher dazunichts sagen.


auch Fotografie: die-drielings.de


nach oben springen

#5

RE: Externer Blitz an EOS 550D funktioniert nicht?!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.05.2011 03:22
von Beef • Mitglied | 289 Beiträge

Die Liste ist ganz gut. Also es handelt sich um den Osram BC25 Studio.
Es steht einmal der BD 25 Studio drin (er is Canon-tauglich) und einmel der BCS 25 Studio (nicht Canon-tauglich). Und der BCS 25 Studio hat 170 bis 250 Volt Hoffentlich hats ihn die Kamera etz net durchgeschossen, er hat sie gerade mal heute den zweiten Tag.
Aber immerhin hat er der BC und nicht BCS...vielleicht is noch nix kaputt. Werd ich heute Abend sehen.
Wenn er ihn draufschiebt bei eingeschaltener Kamera, blitzt er manchmal sagt er. Aber nur beim aufschieben.


nach oben springen

#6

RE: Externer Blitz an EOS 550D funktioniert nicht?!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.05.2011 03:50
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Beef
Wenn er ihn draufschiebt bei eingeschaltener Kamera, blitzt er manchmal sagt er. Aber nur beim aufschieben.



Das sollte man meines Wissens nicht machen. Kamera und Blitz sollen aus sein.

Im Übrigen werden alle Blitze über den Mittenkontakt gezündet. Die anderen Kontakte geben nur alle möglichen zusätzlichen Informationen an Blitz oder Kamera.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: Externer Blitz an EOS 550D funktioniert nicht?!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.05.2011 03:59
von Beef • Mitglied | 289 Beiträge

Ja ich weiß schon dass mans nicht macht, aber ihn ist es passiert. Wir haben jetzt über Ferndiagnose getestet, dass der Blitz beim aufschieben nur zündet, wenn man ihn extrem lange aufladen lässt (nachdem schon die Bereitschaftslampe an ging).

Ich behaupte einfach mal dass in der Kamera zum kurzschließen ein Thyristor bzw Triac arbeitet (so würde ich es realisieren). Bei zu hoher Spannung kann man Ihn "Überkopfzünden", was bei einem Thyristor/Triac nicht weiter schlimm ist. Ich nehme an, wenn der Blitz so hoch geladen ist, geschieht dies. Die Überkopfzündung funktioniert aber normal nur so lange, so lange der Triac noch funktioniert. Also hoffe ich mal, dass in der Kamera einfach nur ein Schutz eingebaut ist, und er wegen zu hoher Spannung einfach nicht zündet...jedoch eine Überkopfzündung möglich ist (da hilf keine Schutzschaltung davor, ohne Durchgangswiderstand zu ändern).

Immerhin erkennt ja die Kamera sogar, dass da oben am Mittenkontakt ne Spannung liegt Jedoch ist die Spannung/Blitz inkompatibel (also vielleicht zu hoch gemeint).


nach oben springen

#8

RE: Externer Blitz an EOS 550D funktioniert nicht?!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.05.2011 17:58
von Thomas D • Mitglied | 183 Beiträge

Schaut doch mal im dslr-forum, habe da gestern mal schnell reingeschaut aber nichts gefunden. Vielleicht bringt eine suche mit den Typenbezeichnungen des blitzes mehr.....?
Gruß Thomas


auch Fotografie: die-drielings.de


nach oben springen

#9

RE: Externer Blitz an EOS 550D funktioniert nicht?!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.05.2011 06:04
von judge_dread • Mitglied | 91 Beiträge

Hallo,

ich hatte mit meiner 550D und Computerblitz auch schon Probleme.
Die 550D löst definitiv keinen externen (nicht Canon) Blitz aus dem "LiveView" aus (was mich bei Makros tierisch nervt)

Ansonsten sollte man im Menü unter "Blitzsteuerung" den Punkt "Blitzzündung" aktivieren.

Viele Grüße
René


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de