#1

weich und hart

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.05.2011 03:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

35 mm Rokkor an Minolta X-300, Rollei RPX 100 @ 100, Caffenol-C-H.

Angefügte Bilder:
CCH-01-web.jpg
CCH-_00_web.jpg

zuletzt bearbeitet 02.05.2011 03:55 | nach oben springen

#2

RE: weich und hart

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.05.2011 04:26
von dufour24 • Mitglied | 142 Beiträge

sehr schön diese Wassertropfen auf dem Blatt. Und die "harten" Palmblätter (?) sind auch gut getroffen.

lg Gerd


nach oben springen

#3

RE: weich und hart

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.05.2011 17:04
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo aus dem Sauerland.
Beide Bilder sind nicht schlecht und entsprechen bestimmt Deiner Auffassung der beiden Motive.
Bei Bild 1 hätte ich mit etwas mehr Nähe von einem tieferem Standpunkt versucht, um die Tropfen noch konzentrierter im Gegenlicht auszuarbeiten.
Auch bei Bild 2 hätte ich mich näher/konzentrierter an die Einzelne obere Pflanze/Blattformation versucht. Das untere brinkt schon stark ablenkende nebensächliche Unordnung ins Motiv.
Gut, das jeder seinen eigene Stiel sucht und findet. Und noch wichtiger ist, das man überhaubt Motive belichtet und nicht nur Kameras und Filme testet.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 02.05.2011 17:07 | nach oben springen

#4

RE: weich und hart

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.05.2011 21:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke euch beiden.

Zitat von BertholdSW
Bei Bild 1 hätte ich mit etwas mehr Nähe von einem tieferem Standpunkt versucht, um die Tropfen noch konzentrierter im Gegenlicht auszuarbeiten.


Ja, war nicht so ganz einfach und ich habe schon versucht, den besten Winkel zu finden. Eine kleine Serie und vor allem eine etwas längere Brennweite wäre auch hilfreich gewesen.

Zitat von BertholdSW
Auch bei Bild 2 hätte ich mich näher/konzentrierter an die Einzelne obere Pflanze/Blattformation versucht. Das untere brinkt schon stark ablenkende nebensächliche Unordnung ins Motiv.


Yep, hier habe ich noch ein paar Quadratzentimeter Film belichtet, siehe Anhang.

Zitat von BertholdSW
Und noch wichtiger ist, das man überhaubt Motive belichtet und nicht nur Kameras und Filme testet.


Da sagst du etwas sehr wahres. Ich habe jetzt schon länger keine neue Kamera mehr gekauft und meine "Entwicklungsarbeit" ist im großen und ganzen abgeschlossen. Bis auf ein paar wenige Restbestände arbeite ich zur Zeit in KB auch nur noch mit 2 Filmen (RPX100 und 400), das hilft, sich nicht zu verzetteln und wieder mehr aufs Knipsen zu konzentrieren.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
CCH-_0_web.jpg

nach oben springen

#5

RE: weich und hart

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.05.2011 22:09
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Bei Bild 1 gefallen mir die Tropfen, die fast schon "metallisch" aussehen.
Das Drumherum stört etwas, aber man kann sichs eben nicht immer aussuchen.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#6

RE: weich und hart

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.05.2011 01:40
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von grommi
...
Yep, hier habe ich noch ein paar Quadratzentimeter Film belichtet, siehe Anhang.
...
LG Reinhold



Interessante Motive hast Du da gefunden, Reinhold.

Und von Bild #2 und #3 finde ich eindeutig Bild #3 besser, spannender.
Was mich irritiert, aber das Bild spannend macht, ist, dass ich die Schärfenzone auf den Blättern unten rechts irgendwie vermisse und immer wieder suche. Mein Gefühl sagt mir, "da müsste doch auch irgendetwas scharf sein".

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#7

RE: weich und hart

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.05.2011 04:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Volker Warbende
Mein Gefühl sagt mir, "da müsste doch auch irgendetwas scharf sein".


Nee, unten rechts ist gaaaanz nah. Interessante Motive gibt es fast überall, nur sehe ich sie auch nicht immer. Lasst uns dran arbeiten und "besser sehen" lernen. LG Reinhold


nach oben springen

#8

RE: weich und hart

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.05.2011 05:06
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von grommi
......
Nee, unten rechts ist gaaaanz nah.

Neee, ganz rechts unten meinte ich ja nicht, sondern mehr so auf der Diagonalen hin zur Mitte. (siehe Anhang)
p.s. ich finde es ja gut, nur irgendwie verwirrend und habe keine Erklärung dafür


Zitat von grommi

Interessante Motive gibt es fast überall, nur sehe ich sie auch nicht immer. Lasst uns dran arbeiten und "besser sehen" lernen.
LG Reinhold

Daran arbeiten wir doch alle hier, mehr oder weniger hart. Mal klappt es, mal nicht.
Gruß Volker

Angefügte Bilder:
Blätter_VW.jpg


.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 03.05.2011 05:08 | nach oben springen

#9

RE: weich und hart

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.05.2011 12:42
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von JoJo
Bei Bild 1 gefallen mir die Tropfen, die fast schon "metallisch" aussehen.
Das Drumherum stört etwas, aber man kann sichs eben nicht immer aussuchen.

Gruß

Joachim



Man kann sich´s hinterher in der Duka aussuchen
meint
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#10

RE: weich und hart

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.05.2011 22:00
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

Bild 3 hat mich jetzt mal so richtig gefangen genommen....
gefällt mir unglaublich gut, Reinhold..!
Spannend, interessant, auf das Wesentliche konzentriert
und ein herrliches Spiel von Licht und Schatten - Linienverläufen und 'Rundungen' (im Hintergrund)
und der Blick wird so herrlich 'getunnelt', aber ohne 'gewaltsam' festgehalten zu werden. Man kann sich leicht entziehen und wieder auf´s Neue einsteigen.

Gefällt mir richtig gut!


neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de