#31

RE: Empfehlung: Filmscanner

in Scanner und EBV für analoges Material 08.07.2011 09:26
von seehas • Mitglied | 297 Beiträge

Der"Epson Perfection V500 Office. Scannen: 216 x 356 mm, Flachbett, 6400 x 9600 DPI soll anscheinend lt.
Epson auch das Mittelformat scannen und etwa 356,00 € kosten je nach was in verschiedene Märkte auch
unterschiedliche Preise im Angebot sein.

Hier die Technische Daten des Scanners:
Mit diesem intuitiven Dokumenten- und Film-Hybridscanner können Sie große Dokumente schnell und einfach scannen.
Keine Aufwärmzeit, automatischer Dokumenteneinzug für 30 Blatt – so scannen Sie mühelos mehrere Seiten in
hochwertige Dateien. Sofort Scannen mit Epson ReadyScan LED-Technologie – niedriger Stromverbrauch, keine Aufwärmzeit.
Dieser schnelle Scanner erzeugt mit 6400 dpi hochwertige Scans, verbraucht jedoch wenig Energie und schont damit Ihren Geldbeutel. Mit seinem Dokumenteneinzug für 30 Blatt ermöglicht Ihnen dieser schnelle, energiesparende Scanner das
automatische Scannen mehrseitiger Dokumente, so dass Ihnen mehr Zeit für andere Aufgaben bleibt. Die mitgelieferte
OCR-Software können Sie dazu nutzen, auf Knopfdruck verblasste Texte und andere schlecht lesbare Dokumente aufzubessern
und durchsuchbare PDF-Dateien zu erstellen. Darüber hinaus ist das Gerät ein fantastischer Fotoscanner mit Filmhalterungen
für 35-mm-Filmstreifen, gerahmte Dias und sogar Panorama-Mittelformatfilme. Mit der DIGITAL ICE™-Technologie zum Entfernen
von Staub und Kratzern sowie Epson Easy Photo Fix™ zum Auffrischen von Farben können Sie Ihre alten Fotos und Filme
problemlos reparieren und restaurieren.
Quelle:EPSON

Viele Grüße aus Oberfranken
Hartmut


Viele Grüsse aus Oberfranken vom
Hartmut
nach oben springen

#32

RE: Empfehlung: Filmscanner

in Scanner und EBV für analoges Material 29.07.2011 02:15
von brainslicer • Mitglied | 99 Beiträge

Ich bin gerade dabei, meine Negative und Dias zu digitalisieren und arbeite mich Film für Film durch.
Ich habe den CrystalScan 7200 und bin damit bestens zufrieden. Allerdings muss man erst einmal lernen, mit der Software cyber view x umzugehen, was gar nicht so einfach ist. Wenn diese Hürde genommen wurde, finde ich die Ergebnisse wirklich gut. Natürlich ist ein Nikon Coolscan bestimmt besser, vor allem was den Dynamikumfang angeht.
Allerdings steht einer Verbesserung der Auflösung von effektif 3200 dpi und einer Dynamik von ca. 3,5 zu einer Auflösung auf 3700 dpi mit einer Dynamik von ca. 4 ein 10mal höherer Preis entgegen. Für mich war das zuviel, vor allem, da meine Minox gar nicht so gut abbilden kann.
Ich Scanne also mit 3200 dpi und erhalte ca. 14 MPixel-Bilder, bei denen ich erkennen kann, dass sie an die Leistungsgrenze des Negatives heran reichen - mehr ist also nicht drin!
Das ICE und ROC restaurieren auch alte Dias hervorragend. Aus ein paar 40 Jahre alten Exemplaren habe ich wirklich super Digitalbilder herausbekommen!

Versuche, mit einem Flachbettscanner Negative zu digitalisieren, haben mörderlange gedauert und die Ergebnisse waren nur grauenhaft. Flachbettscanner können das einfach nicht! Entweder sie haben kein ICE und wenn doch, dann ist die Auflösung zum heulen. Kann ich nur von abraten.

Eine Warnung zu Schluss: Scannt niemals in der nähe von anderen Menschen! Das geknattere des Scanners macht sie wahnsinnig. Mich stört es nicht, weil ich ja meine Bilder digitalisiert haben möchte, für meine Frau wäre es aber nur akustische Umweltverschmutzung.


nach oben springen

#33

RE: Empfehlung: Filmscanner

in Scanner und EBV für analoges Material 30.07.2011 06:19
von Albrecht • Mitglied | 37 Beiträge

Hallo,

noch wesentlich mehr kann man aus den Negativen/Dias herausholen, wenn man eine spezielle Scansoftware benützt.

Entweder:

Silverfast für 50 Euro, passt nur zu dem gekauften Scannermodell, oder

Vuescan für 40 USD bzw. 80 USD für die Prof. Version, passt für alle Scanner.

Testversionen kann man auf derjeweiligen Hersteller-Seite herunterladen, die Bilder enthalten ein Wasserzeichen.


nach oben springen

#34

RE: Empfehlung: Filmscanner

in Scanner und EBV für analoges Material 30.07.2011 06:32
von jazztr • Mitglied | 152 Beiträge

Die Baheuptung mit der Scansoftware kann ich nur unterstreichen! Sowohl mein Minolta Scan Dual IV als auch der Reflecta Crystalscan 7200 bringen mit Vuescan deutlich bessere Leistungen. Ich habe das Program getestet und war nach kurzer Zeit so überzeugt, dass ich eine Lizenz erworben habe! Vuescan bietet unzählige Einstellmöglichkeiten und nachdem man sich etwas eingearbeitet hat, sind die Ergebnisse sehr gut und außerdem arbeitet der Scanner in der Regel auch deutlich schneller mit Vuescan. Das klingt alles extrem positiv, aber ich bin mit dem Program einfach rundum zufrieden!

Gruß
Max


_________________________________________________

http://www.flickr.com/photos/65222584@N07/


nach oben springen

#35

RE: Empfehlung: Filmscanner

in Scanner und EBV für analoges Material 01.08.2011 02:36
von brainslicer • Mitglied | 99 Beiträge

Ich habe Vuescan udn Silverfast schon installiert gehabt und habe mir wirklich mehr erwartet. Leider waren die Ergebnisse schlechter als mit CyberView X (obwohl die Bedienung nicht wirklich intuitiv ist).
Ich habe beide Programme wieder runtergeschmissen, da ich auch zeitlich keine Verbesserung feststellen konnte.


nach oben springen

#36

RE: Empfehlung: Filmscanner

in Scanner und EBV für analoges Material 01.08.2011 03:37
von jazztr • Mitglied | 152 Beiträge

Ja, das hängt sicher auch von einem selbst ab, welches Programm einem liegt. Vuescan benötigt eigentlich keine sehr lange Einarbeitungszeit um gute Ergebnisse zu erziehlen und ist von der Bedienung auch sehr einfach. Bei Silverfast hört man oft, dass es grade am Anfang nicht einfach zu handhaben ist, dazu kann ich aber nichts sagen.
Welches Program man letztendlich nutzt, ist eigentlich egal solange man mit den Ergebnissen zufrieden ist.

Gruß
Max


_________________________________________________

http://www.flickr.com/photos/65222584@N07/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de