#11

RE: Empfehlung: Filmscanner

in Scanner und EBV für analoges Material 26.05.2011 10:43
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Max,

vor kurzem hatte ich mir einen CanoScan 9000F gekauft, der hier bereits erwähnt wurde. Super ist, dass das Teil alles mitmacht: Kleinbildfilme, MF-Filme, Negativfilme, Farbumkehrfilme, Papierbilder...
Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, zumahl es sehr schnell ist und mit sehr hoher optischer Auflösung scannen kann. Ich schätze das Preis-/Leistungs-Verhältnis gut / günstig ein.
Ein schönes Gerät, aber auch kein echter, glasloser Filmscanner, geschweige denn Trommelscanner. Für mich ist das Gerät einfach ein günstiger Kompromiss. Wenn ich nur Kleinbildfilme zu scannen hätte würde ich aber einer echten Filmscanner vorziehen. Für das Mittelformat sind echte Filmscanner zur Zeit leider noch unerschwinglich teuer.
Für uns Hobbyphotografen ist der CanoScan 9000F eine gute Wahl, zumahl wir von einzelnen Bildern ja immer noch High-End-Scans im Labor anfertigen lassen können oder in einer Werbeagentur oder bei filmscanner.info.

Gruß Oliver


nach oben springen

#12

RE: Empfehlung: Filmscanner

in Scanner und EBV für analoges Material 27.05.2011 21:42
von Albrecht • Mitglied | 37 Beiträge

Hallo,

ich beseitze einen Plustek 7600i SE, bei dem die Silverfast-Software dabei ist. Erhältlich z. B bei Conrad zu 269 Euro.
Ich benutze ihn meistems mit der optischen Auflösung von 2400 dpi, ergibt Bilder im Format ca. 3100x2200 px. Die maximale Auflösung ist 7200 dpi.

Neben Silverfast benutze ich Vuescan, mit dem der Scan-Vorgang schneller geht, nämlich 70s gegenüber 110s.

Der Plustek 7600i ist kein Vollautomat, und alls in allem muss man pro Bild mit ca 2-3 min rechnen.

Hier ein ca 20 Jahre altes Negativ eines Konica mit 200 ASA, Auflösung 2400 dpi.


nach oben springen

#13

RE: Empfehlung: Filmscanner

in Scanner und EBV für analoges Material 27.05.2011 21:45
von Albrecht • Mitglied | 37 Beiträge

Hallo,

Das Hochladen hat wohl nicht geklappt. Neuer Versuch.

Übrigens: es gibt noch ein billigeres Modell ohne Infrarot-Satub- und Kratzer-Entfernung für 100 Euro weniger. Lohnt sich nicht. Die 100 Euro mehr sind gut angelegt.

Angefügte Bilder:
Scan.jpg

zuletzt bearbeitet 27.05.2011 21:49 | nach oben springen

#14

RE: Empfehlung: Filmscanner

in Scanner und EBV für analoges Material 29.05.2011 04:29
von jazztr • Mitglied | 152 Beiträge

Danke für eure Antworten! Die Canon Modelle habe ich mir auch angeschaut, da ja mehrere Mitglieder hier den 8800f oder 9000 haben. Nutzt ihr die Scanner nur fürdie Präsentation hier im Internet, oder habt ihr schonmal Bilder vom Scan manchen lassen? Bis zu welcher Größe ist das mit einigermaßen guter Qualität möglich (gemeint sind Scans vom KB-Negativ)?
@Albrecht
Das Beispiel gefällt mir sehr gut! Hast du den Scan noch bearbeitet?
Ein anderes Modell, das recht interessant aussieht ider der günstigere i-Scan 3600 von Reflecta, der neben einer schlechteren Auflösung auch keine Kratzerentfernung hat. Gibt es Erfahrungen mit der Teil?

Gruß
Max


_________________________________________________

http://www.flickr.com/photos/65222584@N07/


nach oben springen

#15

RE: Empfehlung: Filmscanner

in Scanner und EBV für analoges Material 29.05.2011 05:35
von Albrecht • Mitglied | 37 Beiträge

Hallo jazztr,

das Bild eines Bauernhauses im Oberengadin habe ich, glaube ich, mit PSP leicht nachgeschärft und entrauscht. Wenn man damit Digitalbilder in 13/18 cm bestellt, sieht man aber keinen Unterschied, ob es entrauscht und nachgschärft war oder nicht.

Ohne iSRD würde ich keinen Scanner kaufen. Denn alle Dias und Negative haben reichlich Staub.

Viele Grüße
Albrecht


zuletzt bearbeitet 29.05.2011 05:38 | nach oben springen

#16

RE: Empfehlung: Filmscanner

in Scanner und EBV für analoges Material 29.05.2011 06:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von jazztr
Die Canon Modelle habe ich mir auch angeschaut, da ja mehrere Mitglieder hier den 8800f oder 9000 haben. Nutzt ihr die Scanner nur für die Präsentation hier im Internet, oder habt ihr schonmal Bilder vom Scan manchen lassen? Bis zu welcher Größe ist das mit einigermaßen guter Qualität möglich (gemeint sind Scans vom KB-Negativ)?



Ich habe gar keine Dunkelkammer, bin bei meinen selbstentwickelten Filmen also auf den 8800F angewiesen. Größere Abzüge als 20x20/20x30 lasse ich allerdings eigentlich nie machen und meistens arbeite ich mit Mittelformat in SW, wofür ich ihn für den Hausgebrauch uneingeschränkt empfehlen kann. Das größte war mal 30x45 von einem 3x4-Negativ, das war aber gut. Übern Daumen gepeilt, würde ich sagen, zehnfache Vergrößerung ist drin, realistischerweise kriegt er 2400dpi hin. Bei Kleinbild kommt es auch schon drauf an, wie körnig der Film ist, von einem Rollei Retro 80S kriegt man natürlich was Besseres/Größeres raus als von einem Fomapan 400.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#17

RE: Empfehlung: Filmscanner

in Scanner und EBV für analoges Material 29.05.2011 06:10
von jazztr • Mitglied | 152 Beiträge

Das hört sich ja gut an! 30x40 ist bei Kleinbild ja schon sehr ordentlich. Du sprichst von 2400dpi. Bei Filmscanner.info schreiben sie was von 1600. Wie genau lässt sich das überhaupt bestimmen und wie sind die Aussagen von der Seite einzuordnen?

Gruß
Max


_________________________________________________

http://www.flickr.com/photos/65222584@N07/


nach oben springen

#18

RE: Empfehlung: Filmscanner

in Scanner und EBV für analoges Material 29.05.2011 06:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das 30x40 war von einem 127er-Rollfilm (Negativ 3x4). Aber 20x30 dürfte vom Kleinbild ok sein. Filmscanner.info ist recht anspruchsvoll, denke ich. Bei feinem Film bin ich jedenfalls mit 2400 zufrieden und sehe noch Details.

Bei Farbnegativfilmen breche ich mir allerdings immer einen ab...

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 29.05.2011 06:22 | nach oben springen

#19

RE: Empfehlung: Filmscanner

in Scanner und EBV für analoges Material 29.05.2011 07:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Was auch noch interessant für eine Rechnung wäre: Wie oft hat man tatsächlich Kleinbildaufnahmen, die überhaupt groß und perfekt ausbelichtet werden sollen? Ein Dutzend im Jahr? Dann kann man sie dafür auch mal beim Profi scannen lassen und muß sich kein Kleinbild-only-Superteil für einen Tausender oder mehr hinstellen.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#20

RE: Empfehlung: Filmscanner

in Scanner und EBV für analoges Material 05.07.2011 12:59
von Kellerkind • Mitglied | 67 Beiträge

Hier stehen ja nun etliche Empfehlungen nur sehe ich noch nicht wirklich klar.

Habe mir jetze aktuell einen Reflecta Rubiscan Film udn Dia Scanner gekauft für 25€ den kann ich NICHT empfehlen das bild ist im Randbereich gekrümmt und auch unscharf.

Ich habe vor einiger zeit ein Flachbetscanner gekauft ein Umax Astra 2200 mit dem kann man zwar Scannen sollte eigendlich immer gehen allerdigs KB ist nicht zu empfehlen da reicht die Auflösung nicht aus. Das Scannen dauert Relativ lange ca 1min und vom ergebniss ist es mieserabel da denke ich das es interpoliert wird.

Ich wollte jetze eigendlich einen aktuell erhältlichen relativ guten scanner haben, zwichen 1€ und 50€ vieleicht 100€ da giebs ja nun etliche bei ebay von Rollei, i-max, Reflecta, Medion, Plustek, Thypoon usw um mal einige zu nennen allerding sind die meisten irgend wo bei 1200dpi und dann interpoliert auf 3200dpi und die preise sind echt unterschiedlich

da ich nun von dem Negertiven ergebnis des Rubiscans beeinflusst bin und ich nun eigendlich nicht solche Scanner kaufen möchte wollte ich von euch einfach mal Wissen was man da nehmen kann ich will keine 100 und mehr Bilder scannen nur ab und an mal für hier fürs Forum ewentuelle mal eins wass ich an ein fotolabor schiken möchte damit ich da ein schönes Poster bekomme oder ebend für den Bildschirm und Auge

wenn ich ein Hight End gerät haben wollte weil ich keine Duka hätte währe es was anderes aber ich will vorwiegend zu 90% mit meiner Ducka arbeiten allerdings wird das papier auf dauer auch zu teuer um es Stapelweise wechzuschmeißen Biss man ein ordenlichen Abzug hat und noch 10 weitere haben möchte. und dann doch wieder die Bilder einscannt weil Digital ist die weitergabe doch einfacher.

naja habe grade ein Epson Perfection 4490 und ein HP ScanJet G4050 im Auge der HP ist bei 50€ wass mir eigendlich zu viel ist falls dieser vom ergebniss nicht zufriedenstellend ist.

Wass könnt ihr empfehlen der Selbstbau eines Tele für eine Kompackte Digiknipse und Abfotografieren bringt es leider auch nicht.

achso die Scanner sind vorallem für Farbnegertive gedacht da ich in der Duka kein Farbe Vergrößere noch nicht vieleicht ja irgend wann mal und die eigendlich digital haben wollte um sie dann Auszudrucken das kommt Billiger als Fachlabor oder in der Duka habe ein Fotodrucker von Epson die Tinte kosten zusammen 13 euro und kann damit ca 250 9x13 Ausdrucke Ausdrucken ud der Drucker ein Epson stylus Photo R200 ist nicht der Schlechteste da giebs neuere die viel schlechter sind

Fragend an euch der Heiko!


-----------------------------------------
Wenn die Sonne Lacht, stell auf Blende 8.
zuletzt bearbeitet 05.07.2011 13:02 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de