#1

Maske beim Scan vom Negativfilm rausrechnen

in Scanner und EBV für analoges Material 25.04.2011 04:48
von diafan • Mitglied | 32 Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage zum Einscannen von _Farbnegativen_. Bei einem Bild mit viel Himmel hat sich Silverfast bei mir komplett vertan (schwarz, grau, etc. anstatt blau) - trotz des Versuchs sämtliche Automatiken abzuschalten. Wie ich in XnView einfach den Filter "Negativ" gewählt habe, hat es wunderbar funktioniert. Jetzt meine Fragen:
- Wie rechnen die Programme die Maske raus? D.h. welche Maßnahmen müßte man manuell machen
- Weiß jemand, ob XnView die Maske als orange bei "Negativ" rausrechnet, oder war es mehr Zufall?

mfg
Diafan


nach oben springen

#2

RE: Maske beim Scan vom Negativfilm rausrechnen

in Scanner und EBV für analoges Material 25.04.2011 09:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bei problematischen Aufnahmen: ein Stück unbelichtetes Negativ scannen, es muss hellgrau dargestellt werden. Dann Belichtung und Filmgrundfarbe arretieren. Mit Vuescan Pro geht das ziemlich gut und einfach. Silverfast kenne ich nicht, obwohl ich die SE-Version habe. Einmal kurz installiert und nie wieder benutzt.

LG Reinhold


nach oben springen

#3

RE: Maske beim Scan vom Negativfilm rausrechnen

in Scanner und EBV für analoges Material 25.04.2011 09:52
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Silverfast zickt bei mir auch grausam rum. Ich vermute, daß es nicht so richtig mit WIN7 kompatibel ist. Was macht denn die Originalsoftware Deines Scanners?

Ansonsten habe ich in einem anderen Forum mal für die Ausfilterung der Maske bei Vergrößerungen gefragt, und da wurde eine C40-Filterung als Ausgangspunkt für Versuche empfohlen. Jetzt müßte man nur noch rausfinden, wieviel digitalem Cyan eine Filterdichte von 40 entspricht .....

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de