#11

RE: Agfa Billy Record

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.05.2011 04:25
von haidelmaik • Mitglied | 44 Beiträge

Ja, schönes Spielzeug, gefällt mir auch, ausklappen, einklappen, alles wunderbar ... halt so ein "richtiger" Oldtimer!

Und die Balgen sind im Durchschnitt deutlich dichter als die der Isoletten oder Billys, die erst 20 Jahre später gebaut wurden ...

So mit Schärfeeinstellung justieren ... das ist bei der Kamera vermutlich nicht möglich, oder ... zwei einrastende Entfernungsbereiche: nah 2 - 5 m, fern 5 m - unendlich ... hat das schon mal jemand versucht?
Vielleicht braucht mans ja auch gar nicht, wenn man passend nostalgisch 6x9-Kontaktabzüge macht ...


zuletzt bearbeitet 02.05.2011 04:30 | nach oben springen

#12

RE: Agfa Billy Record

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.05.2011 06:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Abblenden, dann passen auch grobe Schätzungen.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#13

RE: Agfa Billy Record

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.05.2011 04:16
von haidelmaik • Mitglied | 44 Beiträge

Sorry, da habe ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt ...
Es geht mir nicht um das Arbeiten mit der Tiefenschärfe, Abblenden ... - das ist mir schon klar ...

Kann man bei dieser Kamera die Fokusierung / die Fokusiereinheit justieren? Bei jeder anderen Kamera mit Frontlinsenverstellung ist das ja "relativ problemlos" möglich: hinten eine "Mattscheibe" rein, auf ein Objektiv in einer nachgemessenen Entfernung scharf stellen, dann mit der Meterskala vergleichen und ggf. die Schrauben am Einstellring lösen und den Ring etwas zur Seite drehen und wieder befestigen (dabei dann die Gewinde der kleinen Schräubchen nach Möglichkeit durchdrehen - kommt Freude auf ...)
.... so daß man dann vielleicht mit Hilfe einer Tiefenschärfentabelle für 100 mm (100 sinds glaub ich bei den 7,7 und 8,8-Igestar-Billys?)auf eine bestimmte Entfernung justiert und dann etwas zuverlässigere Tiefenschärfenwerte für die einzelnen Blenden erhält ...

VG, Michael


zuletzt bearbeitet 05.05.2011 04:17 | nach oben springen

#14

RE: Agfa Billy Record

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.05.2011 06:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Michael,

unabhängig von dem Modell, um das es hier geht, würde ich die Fokusjustierung nicht auf eine bestimmte gemessene Entfernung vornehmen, sondern immer auf unendlich. D.h. auf ein mindestens einige hundert Meter entferntes Objekt. Wenn du z.B. auf 2 Meter justierst ist es unwahrscheinlich, dass der Unendlich-Fokus wirklich passt. Und der ist im Zweifel der wichtige und richtige. Für die Tiefenschärfe ist das sowieso unerheblich, da die Übergänge zwischen scharf und unscharf fließend sind und und Tabellen/Skalen eh nur ungefähre Anhaltspunkte sind, besonders im "kleinen Großformat". Deshalb fokussiere ich immer auf den Punkt, der nachher die maximale Schärfe haben soll. Bei Landschaftsaufnahmen ist das ja meistens unendlich. Bei einer Fokusjustage auf z.B. 2 Meter wirst du in Unendlichstellung kaum die max. Schärfe haben, das wäre purer Zufall. Wenn einem pumktgenaue Fokussierung im Nahbereich wichtig ist, dann ist das Anfertigen einer Korrekturtabelle für kurze Entfernungen mit Hilfe einer Mattscheibe die sinnvolle Lösung. Dann noch einen gut justierten Entfernungsmesser benutzen und es geht sogar mit einem einfachen Falter. Die Genauigkeit wie mit einer SLR wird man aber schwerlich erreichen, ist aber auch wegen der kleinen Anfangsöffnung der Linsen nicht sooo wichtig.

LG Reinhold

PS: bei den alten Kameras beziehen sich die Entfernungszahlen übrigens auf den Abstand zur Frontlinse und nicht wie heute üblich auf die Filmebene. Die 10 cm sind im Nahbereich nicht zu vernachlässigen.


zuletzt bearbeitet 05.05.2011 06:09 | nach oben springen

#15

RE: Agfa Billy Record

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.05.2011 08:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von grommi

PS: bei den alten Kameras beziehen sich die Entfernungszahlen übrigens auf den Abstand zur Frontlinse und nicht wie heute üblich auf die Filmebene. Die 10 cm sind im Nahbereich nicht zu vernachlässigen.



Wieder was gelernt!

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#16

RE: Agfa Billy Record

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.07.2011 11:35
von pfeffermühle • 1 Beitrag

Hallo.

Ich bin sehr neu hier und habe schon eine Frage, die sich mit der Billy Record II beschäftigt:

Ich will die ausprobieren. Ich habe einen ilford delta professional 100 Film eingelegt. Beim Laden der Kamera steht in der Bedienungsanleitung, man solle solange drehen, bis im Guckloch eine 1 erscheint. Nun kam nach scheinbar endlosem drehen allerdings nur ein Pfeil nach unten und jetzt ist einer nach rechts. Was bedeuten die? Kann mir jemand helfen? Soll ich weiter drehen, oder anfangen, Fotos zu machen?


nach oben springen

#17

RE: Agfa Billy Record

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 27.07.2011 14:43
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Zitat von pfeffermühle
Soll ich weiter drehen, oder anfangen, Fotos zu machen?



Auf jeden Fall drehen, bis eine Zahl kommt, das Papier ist ziemlich lang. Und dreh nicht zu schnell, bei manchen Filmen ist die Beschriftung schlecht zu erkennen.
Wenn Du über die "1" schon raus bist, fang eben mit "2" an. Auf jeden Fall immer von Zahl zu Zahl, damit die Bildabstände nachher stimmen


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de