#11

RE: Belichtung Fomopan Filme

in analoges Fotozubehör 30.03.2011 03:32
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat von geleemes

Zitat von cmo

Zitat von geleemes
Was ich aber von eigenen Versuchen weiß. Foma nimmt bei mir gerne schnell an Empfindlichkeit nach Überlagern ab, selbst Orwo hält sich besser.



Ich kenne keinen Film auf diesem Planeten, dessen Empfindlichkeit bei Überlagerung schneller abnehmen würde als bei anderen - sprichst Du von ein bißchen Überlagerung oder von ein paar Jahrzehnten? Wenn letzteres der Fall ist dürfte es sich kaum um ein reproduzierbares Ergebnis handeln :-)




Ich meinte Filme, die ich vor 5 Jahren mal benutzt habe. Die Filme waren noch aus Ostblockzeiten. Daher die Filme (ORWO, Foma) in einem Karton lagen kann es nicht an der Lagerung gelegen habe. Die Fomafilme hatten einen prozentual höheren Abnahmewert.




Das kann sehr wohl so sein, die Haltbarkeit ist von verschiedenen Faktoren abhängig, etwa Empfindlichkeit, Kornstruktur, Cadmiumeinsatz usw. usf. Meist sind die ineffizienten Filme (hoher Silbereinsatz in der Produktion) bei gleicher Empfindlichkeit haltbarer. Foma hatte in den 70er Jahren modernisiert, ORWO produzierte zum Teil auf Maschinen aus dem Kaiserreich.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 30.03.2011 03:33 | nach oben springen

#12

RE: Belichtung Fomopan Filme

in analoges Fotozubehör 30.03.2011 04:33
von Tommi69 • Mitglied | 159 Beiträge

vielen dank für die zahlreichen antworten!

Mir ging es nicht in erster linie des geldes wegen, sondern mehr aus neugier mal einen bisher unbekannten film zu probieren und wollte nur mal die meinung der leute einholen die schon seit längerer zeit mit diesen filmen arbeiten und damit sicher auch zufrieden sind.
da ich ja eh mehr auf den oldie look der 50iger jahre stehe bin ich kein fan von bestem kontrasrwerten und knackiger schärfe, mehr so weichzeichnerlook1

anderseits wohn ich im erzgebirgr nähe grenze zu tschechien, und wenn ich tanken fahre und zigaretten hole könnte man ja mal paar filme mit holen, dann sind sie bestimmt noch preiswerter

Ich werd mal einen 100 und 400terter ausprobieren in AM 74, so wie ich es bisher auch gemacht habe.
werd euch meine erfahrungen dann mitteilen!

LG


nach oben springen

#13

RE: Belichtung Fomopan Filme

in analoges Fotozubehör 30.03.2011 06:10
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Für die Tonalität der 50er (insbesondere helles Grün und dunkles Rot) würde ich eher zu den Filmen der Fotokemika raten:

http://www.generalphoto.de/shop/article_...aid%3DEF5001%26

Aber es gab in den 50er Jahren so viele verschiedene Filmmaterialien, wenn man überhaupt ein Merkmal als absolut typisch bezeichnen kann, dann daß der Lichthofschutz noch nicht ganz das Niveau von heute erreichte, wenn Du schlechte Kontraste und unscharfe Bilder willst, dann nimm doch einfach einen Vergrößerer mit weicher Ausleuchtung und ein billiges Aufnahme- und Vergrößerungsobjektiv.

Die Fomas sehen für mich eigentlich in keiner Hinsicht nach einem Film aus 50er Jahren aus (für einen Tschechen mag das anders sein, aber die Fomas von damals sollen ganz andere Filme gewesen sein), wenn man will, erinnert vielleicht der 27-DIN-Film noch mit viel Phantasie in den Tonwerten an den höchstpanchromatischenIsopan Ultra.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#14

RE: Belichtung Fomopan Filme

in analoges Fotozubehör 30.03.2011 06:24
von Manfred-Theel • Mitglied | 2 Beiträge

Guten Abend,

ich benutze seit Jahren Fomafilme; den Fomapan 100 belichte ich mit 80 ASA und entwickle ihn
mit Amaloco AM 74 1:7 6,5 Minuten; den Fomapan 200 belichte ich mit 160 Asa und Entwicklung
in Amaloco / RHS 1.7 4 Minuten; den Fomapan 400 belichte ich mit 320 ASA Entwicklung RHS 1:7
6 Minuten und die Ergebnisse sind gut.


nach oben springen

#15

RE: More Blonde Q and A's

in analoges Fotozubehör 02.04.2011 21:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich fürchte, das Forum hat ein Spam-Problem...

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#16

RE: Belichtung Fomopan Filme

in analoges Fotozubehör 10.04.2011 04:28
von Fotohuis • Mitglied | 88 Beiträge

Zitat von Manfred-Theel
Guten Abend,

ich benutze seit Jahren Fomafilme; den Fomapan 100 belichte ich mit 80 ASA und entwickle ihn
mit Amaloco AM 74 1:7 6,5 Minuten; den Fomapan 200 belichte ich mit 160 Asa und Entwicklung
in Amaloco / RHS 1.7 4 Minuten; den Fomapan 400 belichte ich mit 320 ASA Entwicklung RHS 1:7
6 Minuten und die Ergebnisse sind gut.



Ja dass stimmt auch nur für den Fomapan 400 wird gerade knapp E.I. 320 in AM74 geholt. E.I. 160 mit dem Fomapan 200 und 80-100 mit dem Fomapan 100. Für die längere Zeiten kann 1+9 bis 1+19 verwendet worden. 20ml Minimal Konzentrat pro 135-36 oder 120 Roll Film.

Gruss,

Robert


_________________
"De enige beperking in je fotografie ben je zelf"

http://gallery.fotohuisrovo.nl/

http://www.flickr.com/photos/fotohuisrovo/
nach oben springen

#17

RE: Belichtung Fomopan Filme

in analoges Fotozubehör 10.04.2011 21:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

(Fein, die More Blonde Q and A's sind weg, die Anmerkung aiuf das Spam-Problem bezog sich natürlich nicht auf einen der jetzt noch vorhandenen Beiträge zum eigentlichen Thema Foma.)


nach oben springen

#18

RE: Belichtung Fomopan Filme

in analoges Fotozubehör 11.04.2011 07:16
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Ich benutze die Fomas (größtenteils den 100er) seit einiger Zeit (knappes Jahr) und habe bisher immer ganz unbedacht auf Nennempfindlichkeit belichtet. Zuerst in AM 74 und jetzt in Fomadon LQN entwickelt, habe ich immer ordentliche Ergebnisse erzielen können. Dabei habe ich auch mal ne´n 100er in einer alten Boxkamera auf 200 gebracht, entwickelt auch dann in AM 74. Halt etwas länger und nicht alle Bilder waren so toll, aber ich denke zum Ausprobieren kommt es ja erstmal auch nicht so ganz drauf an ;)

Brauchbare Ergebnisse lassen sich auf jeden Fall damit erzielen und mir gefällt dabei insbesondere der Recht große Belichtungsspielraum des Foma. Mit etwas Arbeit in der DuKa danach, wird aus fast jedem Bild, mag die Belichtung auch fragwürdig geschätzt worden sein, etwas.

Probiers doch einfach aus! Ich verwende ihn wegen obig genannten Grund und weil ich wirklich sparen will als Schüler, klar gönnt man sich auch mal Ilford Material, aber das meist nur wenns als Sonderangebot überlagert rausgeht...

Gruß,
Flemming.


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de