#1

William Claxton und Francis Wolff

in Buchtips & Artikel 18.03.2011 10:08
von jazztr • Mitglied | 152 Beiträge

Wollte mal fragen, ob irgendjemand hier mit der Jazzfotografie von William Claxton und Francis Wolff verstraut ist?

Zu den Beiden gibt es wunderbare Bücher, die ich nur jedem empfehlen kann!
Das erste ist "Blue Note Jazz Photography of Francis Wolff". Es enthält auf gut 170 Seiten SW und einige wenige Farbfotos aller berühmten Jazzmusiker, die für das Blue Note Label aufgenommen haben. Die Aufnahmen stammen aus den 50ern und 60ern und wurden mit einer Rolleiflex und Kodak Tri-X und Kodak Ektachrome gemacht.

Das zweite Buch trägt den Titel "Jazzlife" und dokumentiert eine Reise durch die USA 1960 des deutschen Journalisten Joachim E. Berendt zusammen mit dem Fotografen William Claxton. Ziel des Buches ist eine Bestandsaufnahme des Jazz Anfang der 60er.
Die Aufnahmen die während dieser Rundreise entstanden, sind sehr beeindruckend und vermitteln einen einzigartigen Einblick in die Welt und das Leben der Musiker in dieser Zeit. Interessant ist die Große Bandbreite der Aufnahmen. Es finden sich Bilder, die in Studios und bei großen Konzerten aufgenommen wurden aber auch das Privatleben der Musiker ist dokumentiert. Vom einfachen Straßenmusiker bis zu den ganz Großen des Jazz ist hier alles enthalten und zwar in einer unglaublichen Vielfalt.

Soweit ich weiß sind beide Bücher derzeit leider nicht über den Handel zu bekommen. Einzelne Exemplare gibt es aber immer bei Amazon...oder bei anderen Anbietern im Internet.

Gruß
Max


_________________________________________________

http://www.flickr.com/photos/65222584@N07/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de