#11

RE: Rollei RPX 400

in analoges Fotozubehör 15.03.2011 00:07
von Sebastian Junghans • Mitglied | 91 Beiträge

Hallo Hornilla, ich möchte wirklich niemanden direkt angesprochen haben,
sondern mein Beitrag war eher allgemein gehalten.

Ich kenne das Thema Bergger/Rovo.
Der Robert hatte darüber auf einem persönlichen Treffen in Essen (anderes Forum) berichtet.

Dieses Projekt ist momentan dem Umstand geschuldet, dass Foma mit einem speziellen Rollfilm - Schutzpapier arbeitet,
(Änderung auf deutsche Schutzpapier wurde gerade offiziell angekündigt)
dass Mikrostriche bei motorgetriebenen Rollfilm-Kameras nicht ausgeschlossen werden können.
In Form von: Nicht auszuschliessen ist.

Unsere Fachleute wünschen gerade diesem "Bergger/Rovo) Projekt alles Gute.
Auch wenn es sicher nicht einfach sein wird, Emulsionen, die für Kaskadenbegußmaschinen entwickelt worden sind, in einer Tauchbegußmaschine zu verarbeiten.

Sebastian


nach oben springen

#12

RE: Rollei RPX 400

in analoges Fotozubehör 15.03.2011 04:41
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Zitat von Sebastian Junghans
...
Also völlig "normal", angesiedelt in der Gattung der Agfa APX, der Ilford FP4/HP5, der Kodak Tri-X (nicht Plus X).
...


Hallo Sebastian,

warum nimmst Du ausdrücklich den Plus-X aus dieser Aufzählung heraus?

Swingende Grüße

Henning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#13

RE: Rollei RPX 400

in analoges Fotozubehör 15.03.2011 21:49
von Sebastian Junghans • Mitglied | 91 Beiträge

Plus X.
Nach meinem Kenntnisstand nimmt Kodak diesen Film in den Konfektionierungen 120 und 135 vom Markt.
Wobei der 135 aktuell jedoch immer noch geliefert werden kann.
Ausserdem wollte ich in dieser Aufstellung ausschliesslich Filme mit dem Triazetat-Filmträger aufführen.
Sebastian


nach oben springen

#14

RE: Rollei RPX 400

in analoges Fotozubehör 17.03.2011 08:26
von Stefan Schmitt • Mitglied | 109 Beiträge

Zitat von grommi


Caffenol-C-L mit 1,2 g/l Kaliumbromid, 5 Minuten vorwässern, 80 Minuten reine Standentwicklung bei 24 °C mit initial 1 Minute kontinuierlicher Bewegung.




Hallo grommi,
beziehen sich die 24° auf die Einfülltemperatur oder hast Du die Temperatur über die gesamten 80 min gleich gehalten.
Grüße Stefan


Ein Leben ohne Film ist möglich, aber sinnlos.
(frei nach Loriot)


nach oben springen

#15

RE: Rollei RPX 400

in analoges Fotozubehör 17.03.2011 08:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mit temperiertem Wasser vorgewässert, Im Mantelbad auf Temperatur gehalten. LG Reinhold


nach oben springen

#16

RE: Rollei RPX 400

in analoges Fotozubehör 26.03.2011 12:13
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Ein sehr aufschlussreicher und verständlich geschriebener Bericht zum RPX 400 von Reinhold.
Vielen Dank für die Mühe! Ein so feinkörniges 800 ASA Foto habe ich zuvor noch nie gesehen.
800 ASA könnten für Messehallen ohne Blitz ausreichen und es gibt diesen Film glücklicherweise auch als Rollfim.


Gruß
Holger


nach oben springen

#17

RE: Rollei RPX 400

in analoges Fotozubehör 28.03.2011 07:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hier noch 2 Bilder vom ersten Versuch in Caffenol-C-L mit der Standardentwicklung 70 min semi-stand bei 20 °C. Das erste mit EI 400, das 2. mit EI 1600. Die Kontraste sind in der Nachbearbeitung z.T. stark angehoben, um einigermaßen knackige Bilder zu bekommen. Auch ist hier ist der Verlust in der Schattenzeichnung bei 1600 deutlicher zu bemerken, bei EI 800 war alles noch einwandfrei. Um den Film bei Sonnenlicht überhaupt mit EI 1600 belichten zu können, musste ich einen 2 Blenden schluckenden 2-fach-Konverter verwenden. Damit die Häuser im Hintergrund etwa gleich groß blieben, habe ich den Abstand verdoppelt.

Also, der Film sollte m.E. wirklich nicht zaghaft entwickelt werden, die ganz oben gezeigten Bilder mit 80 min bei 24 °C sehen wirklich auch unbearbeitet erstklassig aus. Das war gleichzeitig auch das Limit. Bei 90 min und 24 °C war es eindeutig zu viel. Zuviel Korn und zu viel Grundschleier. Also, solange man es nicht übertreibt, braucht der Film m.E. einen kräftigen "Schluck aus der Pulle" und läuft dann zur Höchstform auf.

Er erinnert mich schon etwas an den alten APX 400, den ich aber nur in wenigen Aufnahmen auf Rollfilm und in anderen Enwicklern verarbeitet habe. Dazu ist der neue RPX 400 deutlich feinkörniger und hat eine sagenhafte Planlage. Ein Meister der Grauwerte wie die alten Klassiker. Ich mag den Film sehr.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
1024_e0400.jpg
1024_e1600.jpg

nach oben springen

#18

RE: Rollei RPX 400

in analoges Fotozubehör 28.03.2011 07:52
von jazztr • Mitglied | 152 Beiträge

So gefällt mir der Film auch! Interessant welche Ergebnisse dein Caffe-Entwickler bringt, von dem ich immer mehr begeistert bin. Da meine Rodinal versuche bis auf eine Ausnahme noch nicht so überzeugend waren spiele ich auch mit dem Gedanken das mal so zu versuchen.

Gruß
Max


_________________________________________________

http://www.flickr.com/photos/65222584@N07/


nach oben springen

#19

RE: Rollei RPX 400

in analoges Fotozubehör 28.03.2011 12:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nee, so hab ich es nicht gesagt und auch nicht gemeint. Die letzten beiden Bilder 70 min 20 °C sind unterentwickelt, sprich zu flau, und brauchten für diese Optik eine deutliche Kontrastanhebung. 80 min bei 24 °C kommen ohne große Basteleien aus. Beachte die unterschiedlichen Temperaturen! Der Film braucht und verträgt offensichtlich eine viel kräftigere Entwicklung als die meisten anderen.


nach oben springen

#20

RE: Rollei RPX 400

in analoges Fotozubehör 18.04.2011 01:37
von Frank Eberle • Mitglied | 80 Beiträge

Hallo,

wie hält man ein Wasserbad über 80 Minuten bei 24°C? Geht das auch mit Hausmitteln oder benötigt man hier spezielle Gerätschaften?

Frank


_____________

Meine Webseite: http://www.frank-eberle.de
Auswahl meiner Bilder: http://www.frank-eberle.de/blog/fotografie/galerie/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de